Bald 3 Jahre, reicht da schon die einfache Sitzerhöhung im Auto?

Unsere Maus wird bald 3 Jahre.
Wir erwarten im Herbst Zwillinge und mit den 2 MaxiCosis UND dem Kindersitz passt das nicht in unser Auto, auch nicht, wenn ein Sitz nach vorne kommt, oder mein Mann muss zukünftig zuHause bleiben.. .
Diese Sitzerhöhungen sind ja wesentlich schmaler, aber ich weiß nicht, ab welchem Alter man sie verwenden darf.
Lg

1

also ich musste mich letztens hie rbelehren lassen, das man sie sehr wohl verwenden darf, aber für mich wären die dinger keine option. dein kind ist mehr als unzureichend darin gesichert und an diesem argument sollte niemand vorbei kommen.

ich würde mir an eurer stelle eine andere lösung einfallen lassen. zur not muss immer einer von euch erwachsenen zwischen den babyschalen sitzen und die große vorne.

lg,

schullek

2

Danke für die Antwort

Was mich daran am meisten stört sind die fehlenden Seitenschutzanbringungen.

Aber zwischen den Maxi Cosis passt kein Erwachsener, zumindest nicht mein Mann oder ich #hicks

Wir haben einen neuen Clio.

11

Früher gabs nur die Dinger. Wen die so schlecht sind, müsste ich ja schon lange Tot sein.

Das ist wie mit abgelaufenen Sachen, da stirbt man auch nicht sofort, wenn man sowas mal isst. Denn dann müsste ich auch schon lange tot sein.

Zur zeit meines Bruders gab es sowas nich gar nicht, die hat man einfach in der kinderwagentaschen auf den rücksitz gelegt.


weitere Kommentare laden
3

Hallo,
ich weiß nicht wie das rechtlich ist, aber mit drei Jahren wäre mir das zu fürh und zu unsicher!
Mein großer Sohn ist jetzt sieben und sitzt nur wenn er mal bei Freunden mitfährt oder umgekehrt auf der Sitzerhöhung - ansonsten nach wie vor im Kindersitz.
LG k.

4

Hallo,

das würde ich auf keine Fall machen, eine Sitzerhöhung ist immer ein großes Risiko! Dann würd ich mir eher ein familienfreundlicheres Auto anschaffen;-)

LG

5

Da lt Gyn unsere Familienplanung zwangsweise abgeschlossen war, haben wir uns einen nagelneuen Clio gekauft, vor 1/2 Jahr
habe auch schon gesagt, wir tauschen das Auto um ..... :-p
Wenns so einfach wäre...... #schmoll

7

Hm, das ist natürlich be...
aber mit 3 Kindern und Mann im Clio? Ne, das wäre mir zu heikel, ist nicht bös gemeint;-)
Dennoch würd ich keine Sitzerhöhung nehmen.

LG

weiteren Kommentar laden
6

Hallo mausmadam

eine Sitzerhöhung ist wirklich nicht ausreichend. gerade was Seitenaufpralls ect. angeht. Selbst 5/6/7 Jahre alte Kinder sollten auf richtigen Sitzen sitzen mit Kopfseitenstütze!

LG

9

zum einen sollte man in einen gruppe II/III sitz erst so mit 4/5 jahren wechseln. also wenn euere große gerade 3 wird, ist es noch viel zu früh für den wechseln.

mit gruppe 1 sitz und zwei babyschalen müßte es doch passen, oder habt ihr so ein kleines auto?

und wirklich schmaler sit so ein sitzkissen auch nicht, die standfläche ist die selbe, weniger platz braucht das kissen nur im schulterbereich.

habt ihr in der mitte denn auch einen 3-punktgurt?

--------------------------

problem bei den sitzkissen ist halt, das es keinerlei seitenaufprallschutz gibt und ohne rückenlehne gibt es halt auch keine möglichkeit den schultergurt an die größe des kindes anzupassen.

10

Danke für eure Antworten

Ich bin davon auch kein Freund, aber jetzt schon wieder ein neues Auto kaufen, zumal der "alte" erst wenige Monate alt ist,..... #kratz

Wir wollen jetzt demnächst in den babyfachmarkt fahren um nochmals verschiedene Varianten zu testen.

Ob ein Zwillingswagen in den Kofferraum passt ist ja auch noch so eine Sache #augen

Unser Zweitwagen ist ein 4-Sitzer (Twingo)

Passt doch super, oder? #augen#augen

12

nen zwillingswagen braucht man ja nicht unbedingt, könntest ja auch ein kind tragen und eines schieben und für später bräuchtest du dann ja nur noch nen buggy, der nimmt ja nicht soviel platz weg.

wegen den kindersitzen, habt ihr denn einen 3-punktgurt in der mitte? ich geh jetzt mal davon aus, wenn ihr nen neues auto habt.

am einfachsten wäre es sicherlich, wenn ihr für eine babyschale eine basis kauft, so das diese fest im auto verbleibt, da braucht man die schale dann nur einklicken und hat kein gefummel mit dem gurt.

dann wäre für eure große ein sitz wie der kiddy life plus/pro sicherlich praktisch, der ist sehr schmal, wenn man ihn in den schultern nicht so breit einstellt.

also im fiat punto von meiner freundin, passte das 2 kiddy life plus und in der mitte eine babyschale. und das ist ja auch kein besonders großes auto. klar ist es eng aber das müßte man ja nur machen, wenn ihr mit 2 erwachsenen unterwegs seit.

17

Und deswegen haben wir gleich ein Familien taugliches Auto gekauft;-) Wer kauft denn, egal ob man 1 Kind hat und weitere geplant sind oder nicht, einen Clio? Zumal das 2. Auto ein Twingo ist? Gib den Franzosen Karren in Zahlung und kauf ein vernünftiges Auto wo 3 Kinder und ihr 2 ausreichend Platz habt.
Nicht bös gemeint aber ist mir grad unverständlich wie man 2 so mini Autos kaufen kann.

LG

18

Hi!
Ich befürchte, ihr müsst auch früher oder später auf jedem Fall ein neues Auto kaufen. Abgesehen davon, dass der Kinderwagen bestimmt nicht in den Kofferraum passt, brauchen die Kinder ja auch oft noch ein bisschen Gepäck (und ich meine nicht nur für den Urlaub oder so). Wie schnell hat man noch eine Wickeltasche, etwas Spielzeug etc.
Wir haben einen Ford C-Max und auch da passen wahrscheinlich nicht drei Kindersitze nebeneinander (Okay, Maxi Cosis gingen wahrscheinlich noch, aber die Kinder werden ja auch älter).
Und nimm auf keinen Fall nur eine Sitzerhöhung. Man muss ja auch das Gewicht und die Körpergröße beachten.
Wenn das Auto noch relativ neu ist, dann könnt ihr es doch vielleicht ganz gut wieder verkaufen. Ihr scheint auf Renault zu stehen. Da kam doch dieses Wochenende der neue Scénic (und auch andere Modelle) raus. Vielleicht kann man dann das alte Modell günstiger bekommen.
Keine leichte Entscheidung!
Viel Erfolg!

Grüße,
Stefanie mit Maximilian (3) und Theresa (15 Monate)