Sie knibbelt ständig an meiner Haut rum

Hallo zusammen,

unsere Tamina (13 Monate) knibbelt und kneift seit gut 3 Wochen ständig an meiner Haut rum.

Wenn ich sie auf dem Arm hab, wandert ihre kleine Hand sofort an meinen Hals oder auch in meinen Ausschnitt. Im Bett nimmt sie dann auch gern mal meinen Arm oder die Brust oder was auch immer ihr an Haut in die Finger kommt. Je nach Länge der Fingernägel ist das dann angenehm bis schmerzhaft ;-)

Machen eure Mäuse das auch? Ist das ihre Art, meine Nähe zu genießen oder will sie sich damit selbst beruhigen? Unsere Bedenken sind nämlich, dass sie einfach zu nervös ist und deswegen so rumknibbelt. Fragt sich dann nur, was der Grund für diese Nervosität sein sollte.

Danke schonmal für eure Antworten und schöne Grüße,
Claudia

1

Hallo#sonne

Unser Sohn (jetzt 17 Monate) macht das etwa seit dem 7.Monat glaub ich. Also auch heute noch, wenn wir ihn auf dem Arm halten, beim Kuscheln aufm Schoß, Abends (wir begleiten ihn in den Schlaf- Milchflasche im Bett und daneben lieben bleiben) "knibbelt" (zwicken, greifen, berühren,...) er uns. Ich finde es auch von angenehm bis nicht mehr so schön, was ich dann auch bestimmt sage. Ich denke es beruhigt ihn einfach und seine Art die Nähe zu finden.

Bei uns ist es somit wie beu euch...

LG

2

Hi,

mein Sohn 19 Monate macht das auch schon ewig. Vorallem beim Begleiten in den Schlaf und natürlich so beim Kuscheln. Wenn es mir unangenehm wird oder ist (abhängig von der Länge der Fingernägel, ...), dann nehme ich sanft seine Hand von dort weg, immer wieder und ab einem gewissen Punkt dann auch etwas bestimmter und wenn nicht gerade Schlafenszeit ist, dann sage ich ihm auch, dass mir das wehtut oder unangenehm ist. Ich denke, anders lernen es die Kleinen nicht!
Außerdem denke ich nicht, dass es Nervosität ist, sondern eine Art von Nähesuchen und Kuscheln.

Alles Liebe
mimibite

3

Ja, Klara macht das auch. Immer total selbstverständlich. Und meistens ist sie dann ganz ruhig dabei und in Gedanken. Wenn es mir weh tut, dann sag ich ihr das und das ist dann auch okay für sie. Offenbar gefällt es den Kleinen an Mamas oder Papas Haut rumzuknippeln ;-)

Alles Gute !!!