Warum keine H-Milch geben?

hallo mädels,

ich lese hier immer öfter wenn es um die umstellung zur kuhmilch geht -blos keine h-milch-?

warum nicht??
was gebe ich dann meiner tochter-18 monate- wenn ich ihr jetzt die flasche morgens umstellen will?
kaufe ich dann jeden tag eine flasche frischmilch?
bitte erklärt mir warum kleinknder keine h-milch trinken dürfen!
ich weiß nicht wie ich das dann im urlaub machen soll, die milch die dann am buffet steht ist ja bestimmt auch aus dem tetrapack.

danke für eure tips.
mucmom

1

Ich weiß nicht... was stimmt nicht mit H-Milch? Gut, sie hat etwas weniger Nährstoffe als Frischmilch, aber sie ist nicht giftig oder so. Ich mache es immer so, dass ich jede Woche einkaufe und einen Liter Frischmilch kaufe. Den trinkt Java in zwei Tagen aus. Den Rest der Woche bekommt sie H-Milch. Manchmal muss ich zwischendurch noch Kleinigkeiten einkaufen und bringe dann nochmal Frischmilch mit. Ich denke, so bekommt sie genug Nährstoffe.

6

hi,

ja das frage ich ja, was mit h-milch nicht stimmt. lese es halt so oft.#schein
meiner kleinen würde ich die milch morgens auch nicht als alleinige mahlzeit geben, sie isst ja auch brot oder toast, banane usw#mampf zum frühstück.
ich denke wenn es hier (immer) um die nähstoffe geht dann kann ich ja beruhgt sein. sie lebt ja morgens nicht nur von einer tasse milch.
wie alt ist deine java?

danke und lg

8

Java wird 3 und trinkt noch ziemlich viel Milch:

Morgens auf jeden Fall einen Becher, dann in der Nacht zwischen 4 und 5 noch eine Flasche und manchmal möchte sie abends nochmal Baby sein. Versuche, das abzugewöhnen sind gescheitert, weil das Kind nach 14 Tagen noch mehr Hunger bekam und nachts noch früher wach wurde. Jetzt bekom mt sie eben ihre blöde Flasche... wird sie schon von selbst mit aufhören, wurde mir zumindest immer gesagt.

weiteren Kommentar laden
2

Hi,

laut dem Expertenforum gibt es keinen Grund, nicht H-Milch zu nehmen:
http://www.was-wir-essen.de/forum/index.php/forum/showExpMessage/id/22853/searchstring/H-Milch/page1/2/forumId/8/datumvon/+/datumbis/+/searchpattern/1/searchconcat/1

LG
Barbara

3

Hallo!
Natürlich darf deine Tochter H Milch trinken!!!
Ich denke mal die negative Einstellung zu H Milch kommt daher,weil halt durch die Erhitzung weniger Vitamine in der Milch enthalten sind!Ausserdem schmeckt sie anders wie normale Frischmilch....
Das sind aber alles keine Gründe,keine H Milch zu trinken,denn die fehlenden Vitamine kann man sich auch woanders herholen!!;-)
lg
Alex mit Carolin#herzlich(beide leidenschaftliche H Milch Trinker!)

4

Hi-
es geht ja nicht um den Tetrapack, sondern um Frischmilch und die gibt es sowohl im Tetrapack als auch in der Flasche. Dann solles auch noch 3,5 prozentige und keine Magermilch sein. Die Frischmilch hält im übrigen mehrere Tage- du mußt also nicht jeden Tag los.
Warum keine H Milch- soweit ich weiß wegen der Behandlungsart (homogeniliert), die Frischmilch ist halt gesünder...
Im Urlaub... hmmm - schwierig... vielleicht nachfragen oder auf Pulvermilch zurückgreifen(Humana oder was auch immer) oder ich glaube es gibt fertig angerührte Babymilch zum Kaufen...

Liebe Grüße Susi

5

Homogenisiert !! nicht homogeniliert...#hicks

10

vielen dank!
schau, da ich nie frischmilch kaufe wußte ich auch nicht das sie länger als 2 tage hält ect.

warst mir sehr hilfreich
#liebdrueck

weitere Kommentare laden
7

das hat bei uns eher geschmackliche gründe. h-milch ist meines erachtens einfach nur eklig und schmeckt fürchterlich...

normale, käuflich zu erwerbende frischmilch war für mich zu anfang schon äußerst gewöhnungsbedürftig, denn ich hab bis zum alter von 13/14 jahren die milch vom bauernhof getrunken #pro
wer sowas kennt und mag, der trinkt nicht gern oder wie ich gar keine h-milch #contra


lg

16

hi,hi, witzig...

ich als bekenneden h-milch trinkerin war vor einigen jahren mit meiner (alles "städtische" Jugendliche) Heimguppe auf nem bauernhaof- da gabs morgens frische milch.
Wir haben uns alle gegruselt:)
Selbst ide Härtestens Jungs, mit ner großen Klappe waren ruhig zu bekommen, wenn sie angedroht bekamen, am nächsten morgen die vom Bauern gebrachte milch zu trinken:)


lisasimpson

25

*lol* genauso gehts mir auch, obwohl meine eltern auch immer zur h-milch frische milch vom bauern geholt haben. ich mochte die nie *würg* viel zu fettig und einfach bäääääääh #hicks :-p ich mags lieber wässriger ;-)

9

Möglicherweise gehts nicht um die H-Milch, sondern um die Kuhmilch selbst, mit der man bei Kleinkindern trotzdem noch zurückhaltend sein soll.

Der Grund:
Kuhmilch hat einen deutlich höheren Eiweißanteil als Pulvermilch. Bereits 300 ml decken 70% des Gesamttagesbedarfs. Eine Scheibe Käse, ein Jogurt oder ein Ei können da schon das Fass zum Überlaufen bringen. Warum zuviel Eiweiß nicht gut ist? Weil es die Nieren schädigt und außerdem laut Forschungsinstitut zu einem höheren Risiko für Übergewicht führt ...

Die Empfehlung: Man soll spezielle Kindermilch (z. B. von Milupa) verwenden. Diese finde ich aber immens teuer. Vielleicht ist das auch Geldmacherei ... ich nehme deshalb nach wie vor die Pulvermilch.

Laut KiÄ ist es schon noch ok. Joel bekommt auch schon mal Kakao oder normale Milch, aber wenn er eine ganze Milch haben möchte, ziehe ich die Pulvermilch vor #hicks

LG Mandy mit Joel (2,5) und Noah (6 monate)

12

das mit dem eiweiß-nieren ect. habe ich auch schon oft gehört, aber das bezieht sich doch auf das erste lebensjahr, dachte ich zumindest #kratz.

ist es nicht so das die kleinen ab 1 jahr alles essen dürften? meine kleine ist 1,5 jahre und isst alles vom tisch wie wir.
muß ich jetzt angst haben das sie einen nierenschaden hat? sie isst oft käse, joghurt oder mal ein ei.#schock
unser knderarzt meinte immer ab 1 jahr wäre das alles kein problem.

13

Ja, das wurde mir auch immer gesagt. Ab einem Alter von einem Jahr, ist der Körper eines Babys bereit, das in Kuhmilch enthaltene Eiweiß überhaupt erst einmal zu verarbeiten. Aber zuviel davon, ist auch nicht gut.

Man kann schnell zuviel haben. Hab es aber auch erst jetzt gelesen in der letzten Ausgabe der Eltern-Zeitschrift ... #hicks

Greif jetzt also vorsichtshalber wieder auf Milasan zurück #schmoll

LG Mandy

weitere Kommentare laden
15

Hallo!

Wir trinken alle nur Haltbar-Milch. Wir kaufen immer einen ganzen Karton voll.
Jannik trinkt morgens und abends einen Becher Milch.

Lg, Sandra und Jannik (17,5 Mon.) und Babygirl (32.SSW)

17

Wozu H-Milch geben, wenn es doch mittlerweile die länger frisch gibt?

Es keinen Grund mehr für H-Milch.

Weniger Nährstoffe, schlimmer Geschmack.

Das sollte reichen.

23

Die länger frische Milch wurde viel länger und höher erhitzt udn hat weniger Nährstoffe als die H Milch udn der Geschmack hat nichts mehr mit Milch zu tun.

lg

18

Ich kaufe keine H-Milch, weil ich da genauso gut weißgefärbtes Wasser mit ein paar Aromastoffen nehmen könnte #schwitz

Im Ernst, schon diese "länger haltbare" Milch, die es neuerdings fast nur noch zu kaufen gibt, schmeckt kaum noch nach echter Milch.
Ich hol mir mittlerweile einmal die Woche paar Liter Rohmilch vom Bauernhof, weil ich dieses Supermarktmilchwischwasser nicht mehr sehen kann. Die Rohmilch ist drei-vier Tage haltbar, die anderen Tage kaufe ich Frischmilch im Supermarkt.


27

zitat: Nur Rohmilch und Vorzugsmilch sind für Babys aus hygienischen Gründen nicht zu empfehlen, da sie noch krankheitsauslösende Keime enthalten können.


lg

42

Ich hab ja auch kein Baby mehr ;-)
Rohmilch könnte man außerdem einfach einmal aufkochen - dann ist nichts mehr mit Keimen.

LG