Spiele und fördere ich meinen Sohn 14 Monate genug?

Hallo... Wirklich dringend. Hab eine Frage. Wisst ihr ob ihr genügend mit eurem Kind spielt?
Bin immer am Zweifeln. Ist es ausreichend? Fördere ich ihn genug? Geht es im gut? Muss dazu sagen das mein Mann beruflich sehr eingespannt ist und ich ziemlich viel allein bin. Abhilfe schaffen da meine Eltern und Brüder.
Wisst ihr ein Patentrezept, dass ich mir nicht so viele Sorgen machen muss.
Danke, Ich werd noch ganz wirr.
LG Christina

1

Hallo Christina,

wie entwickelt sich der Kleine denn?
Ich vermute mal, er ist seinem Alter entsprechend entwickelt und schlaeft auch abends gut?
Du musst dir bestimmt keine Sorgen machen.
Es faellt halt etwas schwer, das von hier aus objektiv zu beurteilen. ;-)

Besucht ihr denn Gruppen? Krabbelgruppen oder so? Vielleicht solltest du euch eine suchen. Fuer dich macht das bestimmt Sinn um dich mit anderen jungen Muettern auszutauschen und fuer deinen Kleinen ist das eh toll mit anderen Kindern zusammen zu sein.

LG
Barbara

2

Hallo...
Schlafen tut er sehr gut. Ok, wir brauchen 30 Minuten zum einschlafen. Wir sind bei einer Mutterkindgruppe und 1-2 mal die Woche umgibt er sich mit einer 4 und 5 Jährigen. Aber manchmal fühle ich mich überfordert, was ich mit ihm spielen soll. Es gibt halt keine Skala oder sowas, dass sagt, das hast du gut gemacht. Ich liebe mein Kind. Aber trotzdem ist es schwer. Bin halt doch a Perfektionist.
Danke

4

Geht mir genauso... Oft bin ich auch froh, wenn abends mein Mann heim kommt, weil ich schon nicht mehr weiss, was ich der Kleinen noch schoenes bieten kann/soll. Zum Glueck ist Sommer! ;-)

LG
Barbara

weiteren Kommentar laden
3

kindsförderung JA, aber hast du dich schon mal gefragt wann du dein kind überforderst ;-)

man muss da schon ein gewisses mittelmaß finden. was schon ziemlich schwierig ist (denkt man). aber eltern tun instenktiv das richtige. was ich dir raten könnte währe, dir nicht so viele sorgen darum zu machen. solang du dich mit dem kind beschäftigst und es nicht llinks liegen lässt ist doch alles okay. z.b. dein kind brauch kein spielzeug,es kann auch mit kreativität und viel phantasie lernen mit topf,kelle schüssel und co zu spielen -> macht meiner maus übrigens auch sehr viel spaß

ich versteh dich sehr gut wie es dir geht wenn du immer und immer wieder allein zu hause hockst und dich "allein" um dein kind kümmerst,während dein mann "nur" arbeiten geht.
aber sieh es mal anders,dein mann hat es auch schwer,nur auf ne ganz andere weise ;-)
ich bin hier auch ganz allein (und damit mein ich ganz allein.habe hier keine omas,opas, o.ä.) , mein mann arbeitet in ner anderen stadt und kommt nur alle zwei wochen am wochenende nach hause. ich habe zwei kinder und gehe nebenbei noch arbeiten. wie gesagt,es ist schwer,aber ich bin noch nciht dran gestorben ;-) *lol*

du machst es schon richtig so wie du es tust, da bin ich mir sicher #freu und sorgen und ängste gehören sicher auch dazu. solang wie die waage stimmt ist alles bestens :-p

6

Wow, respekt. Ohne Schmarrn. Da hast echt was zu leisten.

10

es ist schwer für mich die richtige balance zu finden. zzum beispiel wo es dann um solche dinge geht wie:
du bist mit zwei kindern unterwegs, erner rennt nach link der andere nach rechts und für beide ist es gefährlich ->wem rennst du zuerst hinterher???
solche dinge beschäftigen mich eher. oder, die große mag spiele spielen die kleine nimmt die figuren aber in den mund (könnt sie ja verschlucken) und stört nur weil sie sich dann langweilt. aber wie beschäftige ich beide gleichzeitig,so das beide gleichzeitig glücklich sind. wenn sie doch sooo verschiedene interessen haben #kratz#augen

ich bin auch oft ratlos und weiß nciht so recht wohin, aber wie gessagt-> bin ja noch net dran gestorben und zum glück ist jetzt sommer und man kann sooo schöne sachen machen: zoo, schwimmbad, spielplatz,walderkundung,mit kreide malen......
meine kleene (am 30.03.08 geboren) übt jetzt fleißig das laufradfahren :-p vielleicht währ es ja auch etwas für euch???

5

hi!

allein das du dir solche gedanken machst, zeigt doch, das du dich damit befasst. die kinder, die zu wenig gefördert werden, haben meist eltern, die das wort förderung noch nie gehört haben und denken das fernsehn kinder bildet...

lg anna

8

Hallo,

ich bin auch zu 90% allein mit Ruby und ich denke auch, dass wenn man sich schon Gedanken über die Förderung macht, man es richtig macht.
Ich merke immer ziemlich genau, wann ich Ruby zu wenig fördere (ich will sie ja nicht überfördern, also lass ich sie manchmal einfach machen), dann macht sie nur noch Blödsinn. Dann bin ich wieder gefragt, wobei auch einfach rausgehen und spazieren schon ne Förderung ist.
Du machst es schon richtig.

LG Nadine

9

Ich glaube du machst dir zuviele Gedanken, da es keinen objektiven Grund wie eine Entwicklungsverzögerung für deine Ängste gibt - oder? Mach das was dir Spaß macht, zeig ihm seine Umwelt, erkläre ihm Alltagdinge und gib ihm Alltagsgegenstände zum "Spielen". Laß ihn an eurem leben teilhaben und Dinge ausprobieren und selbermachen, auch wenn es Chaos gibt (Lilli kocht immer mit Haferlocken, Linsen, Nelken und Kardamonkapseln währends ich in der Küche bin).

Ich mache (meistens) mit Lilli das, woran ich auch Spaß habe - ich habe mir noch nie überlegt wie ich sie fördern soll. Ich bin gerne unter Leuten und beobachte mein Kind, also mache ich seit Lilli auf der Welt ist verschiedene Kurse mit ihr: PEKIP, Babymassage, habe Krabbelgruppen ausprobiert - war nix, Babyschwimmen war nix für sie, sind jetzt im Musikgarten und in der Spielkiste (geleitete Sing-Bastel-Gruppe).

Doch ich mache diese Sachen nicht, um sie zu fördern, sondern ich mag die Mütter und die Leiterinnen, da findet Austausch statt und die Kinder kennen sich. Außerdem hab ich hier 2 gute Baby-Freundinnen (auch über Kurse kennengelernt) mit denen treffe ich mich 1 Mal die Woche. Lilli kennt die Mamas und die Kinder und liebt es.

Zuhause "hilft" sie mir im Haushalt, draußen im Garten ebenso, wir schauen viele Bücher, singen, musizieren zu Dritt und ich zeige ihr ihre Umgebung: die Nachbarn, Tiere, gehe Spazieren, nimm sie zum Einkaufen mit.....

Sie ist auch des Öfteren mal bei Oma und Opa - das tut ihr wirklich gut, sie bringt immer neue Ideen Mit un dliebt es da!

Ihre Spielsachen, bis auf Puppe und dein paar Tiere und natürlich das Sandelgeschirr und der Bobbycar, sind im Moment nicht aktuell, wir sind meistens draußen!

Achja - bei diesem Steckspiel, das ja alle Kleinkinder haben, schafft sie immer nur die Zylinder - muß ich mir Sorgen machen? ;-)

LG

Elke

11

Also ich bin wirklich kein Freund von den "Früher hatten wir das auch nicht..."-Sprüchen, aber wie war es denn bei dir früher? Haben deine Eltern sich Sorgen gemacht, ob sie dich genug fördern? Deine Großeltern gar?

Unser KiA sagte schon bei der U3: Diese ganzen Babykurse können sie machen, sicher gefällt dem Kind auch vieles, BRACHEN tut es das allerdings nicht.

Mach dir micht so viele Gedanken, das wird schon passen.

LG
Susanne

12

Hallo Christina,

schöner Name übrigens.

Erinnere dich doch mal an deine Kindheit! Hatten deine Eltern, bzw. deine Mama IMMER Zeit mit dir zu spielen, bzw. dich zu fördern?

Ich finde Kinder sollen nicht immer "gefördert" werden, sondern sollen einfach nur spielen oder sich frei entfalten dürfen.

Meine Kinder z. B. können sich sehr sehr gut alleine beschäftigen. Fördere ich sie deshalb zu wenig? Manchmal denke ich schon, andererseits bin ich froh, dass ich ihnen nicht immer Programm bieten muss. Sondern dass sie sich auch einfach mit 10 Murmeln gut beschäftigen können.

Mach dich nicht zu viele Gedanken.

Gruß
Andrea
mit Ramona 3,5 und Christina 2