Was macht Ihr gegen durchgescheuerte Schuhe (Bobby-Car-Fahren)?

Hallo!

Meine Frage steht ja schon oben...
Vicky kam gestern aus der KiTa mit fast durchgescheuerten Schuhen (vorne am Zeh), das kam vom Bobby-Car-Fahren.

Schade um die teuren Schuhe! :-(
Mein Problem: Vicky (2) hat so schmale Füße, dass ihr nur Däumling-Schuhe wirklich passen. Aber die sind hald wirklich teuer.
Hat jemand von euch die "Schuhschoner"?
Oder soll ich ihr einfach billige Second-Hand-Schuhe kaufen, auch wenn die nicht gut passen, aber für 1-2 Stunden spielen sind die gut?

Bei ebay hab ich schon geschaut, da gibt es keine gebrauchten Däumling in ihrer Größe...

LG, Lilly

1

eigetlich gibts von bobby car (also vom hersteller "big") ja die original-schuh-schohner fürs bobby-car fahren. nur - du kannst ganz sicher sein, dass sie kaum dran denken wird, die zu montieren. und wenn die erzieherin auch noch dran denkt... zum sonst rumlaufen sind die dinger nicht soo geeigent. man kann sie also nicht dran lassen.

naja, wenn sie sandalen trägt, merkt sie selber, dass sie anders bremsen muss - das ist meine theorie. aber natürlich soll sie sich nicht weh machen!

ich denke - billigere schuhe für die kita-zeit oder dann muss sies halt auf die "harte tour" lernen. schuhschohner zum anschnallen sind bei kindern nicht so der renner.

2

Nimm preiswerte Schuhe, wir haben ein Paar für die Kita und da ist vorn auch schon alles dünn. Die Schuhschohner von BIG sind genial aber in der Kita nicht gern gesehen, da die Kinder damit auf der Rutsche ziemlich arg wegrutschen können. Man kann die auch fest dran lassen und laufen geht damit auch, aber wie gesagt bei uns nicht erlaubt.

LG Carina

3

Also ich würde auch grad für die Kindergartenzeit bzw. Bobbycar-Fahrzeit billigere Schuhe nehmen...

Jason hat auch ein Paar, das zieht er nur aufm Spielplatz an oder halt zum Bobbycar oder Dreirad fahren...

4

Wir haben das gleiche Problem!
Die nagelneuen Geox-Schuhe sind nach wneigen Wochen durch...

Habe mir bei einer Freundin die Bobbycar-Schoner ausgeliehen, aber ganz ehrlich, die sehen nicht nur völlig bescheiden aus, die sind auch noch reichlich unpraktisch! Mein Sohn wollte sie absolut nicht anziehen und laufen ging damit auch nicht wirklich gut!
In der Kita sehen sie die Dinger gar nicht gerne und vorallem den Kindern, aus Unfallgefahrgründen, gar nicht an!

Ich habe ein zweites Paar Schuhe gekauft (Richter, auch nicht billiger) und ziehe ihm zum Bobbycar fahren und in die KiTa jetzt halt weiter die alten Schuhe an.

LG,
Hutzel_1, die hofft, dass das Laufrad bald interessanter ist!

5

meine Kinder saßen bisher fast nur mit Schuhschonern auf einem Bobbycar. (bei den wenigen Ausnahmen ist jeweils ein Paar Schuhe geschrottet worden)

Es ist für sie selbstverständlich, dass die Kappen angezogen werden, genauso, wie sie nicht ohne Helm auf Laufrad/Fahrrad steigen.

6

Hi,
also, ich muss mal was Gegenteiliges von den Schuhschonern berichten.

Die Bobby-Car Schuhschoner haben wir unserem Sohn als was "ganz tolles" verkauft. Als was besonderes, und er liebt sie heiß und innig. So innig, dass es teilweise am Ziel angekommen ein Problem ist, die Teile wieder auszuziehen (na ja, kein Problem, dann geht er halt mit den Teilen in den Sandkasten).

Vergessen würde er die Teile nie. Zumindest nicht das Anziehen.

Das einzige "Problem" wären höchstens die Erzieherinnen, die keine Zeit oder Lust haben, die Überschuhe anzuziehen.

Und das sie komisch aussehen - was solls. Durchgescheuerte Schuhe sehen ja nun auch nicht wirklich besser aus, oder? Viele gucken erstaunt, einige fragen "so was gibts? Gute Idee, da müssen wir gleich mal nach schauen. Wo haben sie die denn her?".

Und qualitativ schlechte Schuhe (ich schreibe bewußt nicht billig und teuer, ich habe auch schon preiswerte gute gefunden) sind für mich auch keine Lösung, denn auf dem Spielplatz und Laufrad usw. verbringt mein Sohn nun mal den größten Teil der Zeit, wo er Schuhe trägt.

Also, ich finde die Schuhschoner einfach klasse. Aber du musst schon prima Erzieherinnen haben und das Glück, dass sie auch die Zeit zum Anziehen von Überschuhen haben, damit das auch klappt. Denn alleine kann das auch mein 3-jähriger noch nicht (ausziehen mittlerweile schon ;-)).

Viele Grüße
Miau2

7

Hallo
wir haben das Problem letzten Sommer schon gelöst, indem ich meinen Sohn immer öfter auch barfuß fahren ließ. Dabei hebt er ganz automatisch die Füße besser an, ohne sie am Boden dahin zu schrubben, und seitdem klappts auch ganz gut mit Schuhen!!

LG muckmom

9

Auf dem Boboycarkarton steht GANZ FETT, dass die Kinder nicht ohne Schuhe fahren sollen.
Find ich schon ne harte Tour...

Susanne

10

Wieso harte Tour??!
Wenn er draußen im Garten barfuß rumläuft ist es doch ganz normal das er sich auch so aufs Bobby Car setzt und losdüst, oder meinst Du er rennt erst rein zieht die Schuhe an, fährt herum, zieht die wieder aus und so weiter...?
Ich find das ganz normal und er scheinbar auch, sonst würde er es nicht freiwillig und gerne tun! Und das er seitdem automatisch die Füße mehr anhebt, anstatt dahin zu schlurfen, ist doch nur von Vorteil!

LG

8

Wir haben schon das 3. Paar der BIG Schuhschoner.
Die ersten beiden Schuhschoner-Paare hatten Löcher vom vielen Bobby Car fahren.
Dafür opfere ich doch keine Schuhe für mindestne € 40,- das Paar.

Mein Sohn und auch seine Spielkameraden hier in der Nähe nutzen diese Schoner. Sie sind wirklich gut und laufen - sogar auch rennen (!) können sie damit auch.
Klar schaue ich, dass er sie nicht ständig anhat.

11

Hallo Lilly,

also wir haben es hier so gemacht:

Habe ein paar günstige Schuhe von Aldi gekauft. Eine Bekannte von mir ist Kinderschuhverkäuferin - die hat sich angeschaut, wie mein Kleiner darin steht und wie er sitzt und nachdem deren o. k. kam, haben wir in einem benachbarten Fahrradgeschäft einen alten Fahrradreifen abgestaut.

Von diesem Fahrradreifen haben wir zwei Stücke rausgeschnitten und diese mittels Heißkleber auf die Stellen an den Schuhen geklebt, welche durch das Bobbycarfahren am meisten beansprucht werden.

Mit denen fährt er super und auch laufen ist bestens möglich.

Natürlich geht meiner noch nicht in den Kindergarten. Wir machen das halt so, dass wir ihm diese Schuhe anziehen, wenn wir mit ihm mit dem Bobbycar rausgehen. Damit kann er aber auch spielen und rennen usw.

Vielleicht ungewöhnlich, aber wir finden es prima und besser als diese ollen Schoner von BIG.

Grúß

Ulrike

12

Naja, laut der Seite hier http://gosporting.de/bobby-car/beschreibung kann man damit auch als Erwachsener sehr viel Spaß haben :-)
Also, wenn die Kleinen mit den Bobby Cars immer die Schuhe kaputt machen, dann müssen halt mal die Großen ran ;-)

Ansonsten bin ich von den Big Schuhschonern nicht sonderlich begeistert. Mein Kleiner hat einfach ein paar "Spielschuhe" für 7 Euro. So schnell wie die Jungs da wieder rauswachsen, ist es die beste (und billigste!) Lösung finde ich......