Gebet

Was betet ihr so mit euren Zwergen und wann habtihr damit angefangen?

lg Lina

1

Wir sprechen jeden Abend ein Abendgebet. Naja, das heißt, ich spreche es ihr vor. Sie spricht noch nicht, hört aber ganz gespannt zu.
Ich freu mich auf die Zeit, wo wir gemeinsam ein Abendgebet sprechen können.
Habe relativ bald damit angefangen.

LG, Claudia & Luisa 15,5 Monate

4

und was genau betes du?

5

Also mein Lieblingsgebet ist "Müde bin ich, geh zur Ruh".

Schau mal hier, da sind ganz tolle Gebete http://www.kirchenweb.at/kindergebete/

weiteren Kommentar laden
2

Da ich in meiner Erwachsenenzeit leider vom Glauben etwas abgekommen bin und meine Kinder auch nicht getauft sind, bete ich nicht mit ihnen. Wir haben aber eine Kinderbibel und gehen auch öfter in die Kirche, da meine Kinder später selbst entscheiden sollen.
Meine Mutter hat oft für uns den Abendsegen aus der Oper"Hänsel und Gretel" von Humperdinck gebetet, das finde ich heute noch schön:

Abendsegen

Abends,wenn ich schlafen geh,
Vierzehn Engel bei mir stehn:
Zwei zu meiner Rechten,
Zwei zu meiner Linken,
Zwei zu meinen Häupten,
Zwei zu meine Füßen,
Zwei, die mich decken,
Zwei, die mich wecken,
Zwei,die mich weisen
zu den himmlischen Paradeisen.

Wir singen dafür jeden Abend, am liebsten "der Mond ist aufgegangen" und das ist ja auch fast wie ein Gebet.
Liebe Grüße,
Anne

Anfangen kann man glaube ich ab der Geburt ;-)

3

Oh wie schön #heul

7

Hallo,ich bete mit Noah seit ca. 2 Monaten ein Abendgebet.Er faltet die Hände und hört nur zu .

Ich spreche immer das Gebet:

Müde bin ich geh zur Ruh,
schließe beide Augen zu,
Vater,laß die Augen dein,
über meinem Bette sein.

Danach zeichne ich ihm immer noch ein Kreuz auf seine Stirn.Das findet er ganz toll,sogar sein Kuschelhund muss dann ein Kreuz bekommen;-)

Lg Katrin mit Noah(2,5J.)

10

Deto :-)

Aber es geht noch weiter.

"Müde bin ich geh zur Ruh,
schließe meine Augen zu.
Vater lass die Augen dein,
über meinem Bette sein.
Hab ich unrecht heut getan,
sieh es lieber Gott nicht an.
Deine Gnad und Jesu Blut,
machen allen schaden gut."

Ist aber nicht zwingend notwendig die anderen Strofen.

"Guten Abend, gut Nacht" kann ich nicht leiden, wegen der einen Strofe: "Morgen früh wenn Gott will wirst du wieder geweckt!" (Seit meine Maus sie mal verschluckt als 3.mon altes Baby und keine Luft bekam. (hatte aufgestoßen))

lg bibi #blume

12

Siehste, ich fand das mit Christi Blut immer komisch ;-).
Die von dir zitierte Stelle von "Guten Abend, gute Nacht" finden auch viele unangenehm, ich habe es aber immer so verstanden wie "wann Gott will", d.h. also er weckt mich dann, wenn er es will. Und somit hatte ich damit kein Problem ;-).

8

Hallo Lina!

Das ist unser Nachtgebet... seit die Jungs auf der Welt sind:


Der Tag geht nun zu Ende
Den wir so wohl verbracht
Wir reichen uns die Hände
Und sagen: "gute Nacht"

Am Himmel stehn die Sterne
Der Mond zieht seine Bahn
Wir haben uns so gerne
Und schaun uns fröhlich an

Der Tag geht nun zu Ende
Er hat so viel gebracht
Wir falten unsre Hände
Und beten für die Nacht:

Lieber Gott
Schütze dieses Haus
Und alle, die da gehn
Ein und aus

Meine Jungs finden das total schön und der Grosse kann es schon komplett mit sprechen.

Liebe Grüsse
Astrid mit Jungs

9

Wir sind Atheisten, deshalb beten wir auch nicht. Wenn ich die Kleine ins Bett bringe singe ich ihr "Der Mond ist aufgegangen" und "LaLeLu" vor. Wenn ihr Papa sie ins Bett bringt liest er ihr meist noch ein Gedicht oder zwei vor.

(Er spricht mit ihr nur Englisch, ich nur Deutsch, deshalb die verschiedenen Rituale)

Angefangen haben wir damit mit ca 11 Wochen, als wir angefangen haben sie vor uns ins Bett zu bringen.

11

Wir beten mit Nils, seit er so 15 Monate alt ist. Mein Mann ist gläubig, ich nicht, aber ihm war es wichtig und für Nils ist es eine Art "Gute-Nacht-Ritual" geworden.

Lieber Gott,
es ist heut zu spät
für ein langes Nachtgebet,
doch ein kleines fällt mir ein
lass im Schlaf mich nicht allein.

13

Hallo Lina,

wir sprechen jeden Abend ein Gebet ;-)
Mit der Großen -
"Müde bin ich geh´zur Ruh..." (wird ja weiter oben schon mal erwähnt) und dann noch -

"Jesus Kindchen klein, mach mein Herzchen rein; soll niemand drin wohnen als Jesus allein!"

Das spreche ich dann noch mit der Großen zusätzlich und bei Jannis (16 Monate) nur das Jesuleingebet!

Wenn man gläubig ist oder seine Kinder gläubig erziehen möchte finde ich es schon sehr schön und auch wichtig wenn man recht früh damit anfängt mit ihnen auch Gebete zu sprechen! Bei uns gehört es zum Abendritual dazu :-)

LG
Sandra

14

Hallo so geht unser Gebet

Gott, du bist mir ganz nah,
du bist immer für mich da.
Bist mein Freund,
und das ist gut.
Du schenkst mir den rechten Mut.
Bleibe bei mit Tag und Nacht,
gibst auch immer auf mich acht.
Beschütze und begleite mich,
lieber Gott, ich brauche dich.
Amen


LG Daniela

15

Hi,

Anton (22 mon) und ich wollen jetzt anfangen. Wir hatten bisher gar kein Abendritual, da er sofort einschläft, aber nun versuchen wir es mal.

Als erstes habe ich mir ausgesucht:

"Was schön war heute kam von Dir.
Was unrecht war, vergib es mir.
Lass mich bei Dir geborgen sein.
In Deinem Frieden schlaf ich ein."

Mein Mann ist nicht ganz so gläubig wie ich, daher wird er für die weltliche Literatur zuständig sein :-)

LG, Nele