Für was wird gegenWindpocken geimpft, wenn sie dannGürtelrose kriegt

Hallo!

So ich muss mal meinem Ärger Luft machen:

Als erstes hatte mein Vater Gürtelrose. Sein Arzt meinte, es sei nicht ansteckend und ich könne ruhig die Wäsche von ihm weiter waschen.... Toll, letzte Woche hab ich sie dann bekommen, da wurde es auf den Stress durch einen Todenfall geschoben, da es ja nicht ansteckend sei (auch nach meinem Hausarzt, sollte ich kein grosses Aufheben darum machen) und jetzt hat Alena auch Gürtelrose.
warum grütelrose, weil sie im Jan. gegen Windpocken geimpft wurde und die Ärztin hatte es mir vorher nicht gesagt!!!

Was macht es für nen Sinn gegen Windpocken zu impfen, wenn sie dann im Kontank mit "Infizierten" die Gürtelrose bekommt??? #aerger

LG

Carina und Alena (1,5Jahre)

1

Siehst du, es macht eben keinen Sinn!

Und ich finde es von deiner Ärztin unverantwortlich, dass sie sagt Gürtelrose sei nicht ansteckend!!!!!
Das wäre mal eine Beschwerde bei der Ärztekammer wert!


LG und gute Besserung (sei ja vorsichtig!!!)
Dani

2

Ich hätte es vorher nur gerne gewusst, das sie sie gegen Windpocken geimpft hat... davon wurde mir erst heute morgen am Telefon was gesagt :-[

Hab heute die beiden Kinderärzte in der Praxis gefragt (die "Impferin" war nicht da) und beide meinten es sei hochansteckend!!!

Ich werde morgen wohl mal die anderen Hausärzte kontaktieren und fragen wieso sie so nen Müll erzählen #aerger

Liebe Grüsse

36

Hast Du keinen Impfpaß für die Kleine?

3

öhm.. ich versteh das grad nich. sie wurde gegen windpocken geimpft und du wusstest davon nichts? wie geht bitte sowas?

und wenn man gegen windpocken geimpft is, is man doch nicht zeitgleich gegen gürtelrose imun? ich raff den ganzen beitrag grad nich. sorry ;-)

4

Sie hat die MMR Impfe bekommen, aber das da auch was gegen Windpocken drin war, hat mir keiner gesagt! Erst heute morgen am Telefon

Ne, das ist leider nicht so... wenn sie dagegen geimpft ist, dann kommt zwangsläufig das andere... :-(

LG

Carina

5


geht mir auch grad so...#gruebel

Die Ärztin impft doch nicht einfach ohne vorher mit der Mutter das abzuklären?!
Und was hat Gürtelrose mit Windpocken zu tun?#kratz

weitere Kommentare laden
7

Hallo,
also ich hab eben nochmal im Internet geguckt...Gürtelrose an sich ist nicht anstecken, außer halt als Windpocken. gürtelrose kann aber auch durch eine Impfung gegen Windpocken ausgelöst werde....
Das heißt bei dir was es wohl leider wirklicb Stress und bei deiner kleinen die Impfung -wo ich der Ärztin übrigens mal ordentlich die Meinung geigen würde, warum sie dich nicht vorher Informiert hat!!!!-

LG Ani mit Dustin *14.11.2007

9

geimpft wurde sie im Januar, geht also nicht und die beiden anderen Kinderärzte, sowie der Notarzt und 4verschiede Medizinische Bücher meinen aber das Gürtelrose sehr wohl ansteckend ist...

Die Wäsche im Altenheim in dem meine Mutter arbeitet wird auch gesondert und als hoch infektiös behandelt!!!

LG

Carina

13

Gürtelrose kann Windpocken anstecken...Aber Gürtelrose kann nicht Gürtelrose anstecken...
Weißt was ich meine?? Also ansteckend ist es schon...
Doof zu sagen... Jedenfalls tut es mir leid für euch! Ich weiß wie unangnehm das ist (hatte es Anfang des Jahres-aua-)
Gute Besserung deiner kleinen #herzlich

LG

Ps.: Arbeitet die Ärztin dort niht mehr? Ich würde ihr trotzdem sagen, was ich davon halte auch wenn es im Januar war...

11

Impfung heißt nicht, das diese Krankheit zu 100% nicht ausbricht, sondern es bedeutet das die Chance sich anzustecken geringer ist.

14

Sorry jetzt muss ich mal nachfragen, deine Tochter wurde statt nur Masern, Mumps, Röteln auch noch Varizellen geimpft und du wußtest das nicht?

Was steht denn im Impfpass? Hast du nicht vorher für die verabreichte Impfung(falls Konjugatimpfstoff) oder für eine 2. Impfung unterschreiben müssen.

LG Melanie

15

Nein, hatte nicht reingeschaut... dumm von mir, ich weis

und auch Nein, ich musste für nix unterschreiben, noch nie bei ner Impfung... #gruebel

16

Hm na ja, wenn sie nicht geimpft worden wäre, dann hätte sie vielleicht die Windpocken bekommen und trotzdem irgendwann eine Gürtelrose. Du hast ja auch eine Gürtelrose und bist bestimmt nicht geimpft.

Nur, dass der Arzt dich nicht aufgeklärt hat, kann ich nicht verstehen.

17

Hallo Carina!

Von meiner eigenen Gürtelrosen-Erkrankung her meine ich mich zu erinnern, dass man sich schon mit Gürtelrose anstecken kann - wenn man vorher Windpocken hatte!

Du hattest sie wahrscheinlich als Kind, und Deine Tochter wurde dagegen geimpft, d.h. ihr Körper "denkt", die Windpocken durchgemacht zu haben.

Insofern meine ich schon, dass Ihr Euch angesteckt habt. Mir wurde zu Vorsicht geraten, ich sollte meine Wäsche z.B. seperat waschen.

Tut mir leid für Euch! Gute Besserung!

Silke

19

Hallo,

mein Sohn ist jetzt fast 3 Jahre alt und deshalb waren wir letzten Monat bei der U7A. Dort wurde er nochmal gegen Windpocken geimpft, weil man wohl rausgefunden hat, dass die ursprüngliche Impfung nur zu 70 % wirkungsvoll war.
Ich weiß aber leider nicht, ab wann der neue Impfstoff verwendet wurde. Aber dass Deine Tochter jetzt Gürtelrose bekommt, weil sie im Januar gegen Windpocken geimpft wurde, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Die Sprechstundenhilfe sagte mir auch, dass die Impfung nicht hauptsächlich wegen der Windpocken so wichtig ist, sondern eben wegen der Gürtelrose, die man immer bekommen kann wenn man Windpocken schon hatte...

LG

24

Hallo,
die Gürtelrose kann man aber genauso auch noch nach der Windpockenimpfung bekommen, gegen Gürtelrose kann man nicht extra impfen. Gürtelrose wird durch den gleichen Erreger ausgelöst wie Windpocken und tritt dann auf, wenn man WiPo hatte/geimpft wurde und später das Immunsystem mal schlapp ist und man sich dann mit dem Erreger ansteckt. Daher ists leider irgendwie ein Blödsinn, den die Sprechstundenhilfe da erzählt hat..
LG

20

Ähm sorry muss mal blöd fragen aber was haben Windpocken mit einer Gürtelrose zu tun???

Gürtelrose ist eine Art Herpeserreger oder??? Und weil die gegen Windpocken geimpft wurde soll sie keine Gürtelrose kriegen können?

Irgendwie komm ich nicht mit kannst du mich mal aufklären?

LG und gute Besserung Ju

22

windpocken und Gürtelrose sind der selbe Virus. Er "schläft" nach einer Winpocken erkrankung im Körper und kann dann im Form der Gürtelrose wiederkommen...

Wäre sie nicht geimpft gewesen hätte sie jetzt "nur" die Windpocken und nich die Gürtelrose...

LG

Carina

30

Oh ok das wusste ich gar nicht danke für die Antwort LG Ju