Nurofen-Safz vs Nurofen Zäpfchen

Hallo,
Kann mir jemand den Unterschied zwischen Nurofen-Saft und Nurofen-Zäpfchen erklären?
Ist es die Dosierung des Schmerzmittels?

Danke, Biene

1

huhu,

der unterschied besteht in der konsistenz ;)

und das eine wird rektal eingeführt und der saft oral verabreicht :)

es gibt ja sämtliche schmerzmittel in verschiedenen verabreichungsformen und "stärken" ;)
hoffe konnte dir helfen
lg manu

2

Danke #blume

;-) schon klar, das mit der Konsistenz. Ich dachte halt nur, dass man den Saft ja viel besser dosieren kann, oder?

lg Biene

3

das stimmt :)
hatte ich vergessen zu erwähnen ;)
deswegen bevorzuge ich persönlich saft..
lg manu

weitere Kommentare laden
5

Hi,
Saft ist individueller zu dosieren, keine Frage, man muss nicht 3 verschiedene Packungen Zäpfchen da haben um verschiedene Dosierungen zu erreichen (oder dem Kind drei Zäpfchen nacheinander geben, um die vielleicht dann doch notwendige höhere Dosierung zu erreichen).

Saft hat den Nachteil, dass sich ein Kind sehr erfolgreich dagegen wehren kann, wenn er ihm nicht schmeckt. Und wenn die Menge X im Zimmer oder auf Dir verteilt wird ist es schwer nachzuvollziehen, wie viel nun eigentlich im Kind gelandet ist.

Zäpfchen sind dabei einfacher. Nur wenn das Kind (wie meiner im KH) Durchfall hat und jedes Zäpfchen prompt die nächste volle Windel auslöst hat man wieder das Problem - man weiß nie, wie viel nun im Kind angekommen ist. Daher haben wir dann doch den Saft (Wirkstoff Paracetamol, aber die Probleme sind ja die gleichen) gegeben - halt mit Unterstützung der Schwester und Spaß hat es keinem gemacht. Aber was muss, das muss halt leider.

Bei meinem Großen bevorzuge ich den Saft, mögen tut er beides nicht. Aber ihn kann man halt mit viel Überredungskunst und auch mal Bestechung dazu bringen, den auch runterzuschlucken. Bei Zäpfchen riskiert man blaue Flecke von seinen Fußtritten.

Viele Grüße
Miau2