Windelsoor! Aber nur am Penis?!?

Hab schon wie verrückt gegoogelt... aber ich werde einfach nicht fündig. Vielleicht können die Erfahrenen unter Euch mir helfen.

Mein Sohn hat seit ein paar Tagen einen starken Juckreiz direkt am Penis. Da er noch Windeln trägt versucht er sich zu kratzen, aber mit wenig Erfolg. Beim Wickeln hab ich dann nachgeschaut und konnte erstmal überhaupt nix entdecken. Hab dann immer darauf geachtet die Stellen bei jedem Windelwechsel gründlich zu reinigen.
Irgendwie wurde sein Juckreiz immer stärker. Heute war der Penis dann auch deutlich rot im Bereich der Eichel und Vorhaut. Am Po selber ist aber gar nix!
Pickel oder so konnte ich keine sehen. Waren dann heute beim Kia und die meinte "wahrscheinlich" ist es ein Pilz und hat uns "InfectoSoor Zinksalbe" verschrieben. Leider war sie sehr kurz angebunden (war nur ne Vertretung) und hat mir nicht weitergeholfen, was man sonst noch so zur Heilung beitragen kann (außer öfter die Windeln zu wechseln).

Jetzt meine Frage: wer hatte schon mal Soor aber ohne Pickel-Ausschlag, sondern einfach nur rot (entzündet)? Was macht ihr außer Salbe und Windelwechseln? Gibt es irgendwelchse Badezusätze die auch gut helfen??

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

LG, Katja

1

Hallo Katja,

wir haben das Problem auch grad aktuell: grossflächige rote Stelle, die aber nicht zu jucken scheint.

Wir haben 2 verschiedene Cremen (!) und reinigen jetzt bei jedem Windelwechsel noch mit Kaliumpermanganat. Gibts in der Apotheke. Ist ein Bleichemittel, das aber auf der Haut nicht brennt. Dies soll den Pilz physisch abtöten.

Du kannst auch versuchen, die Stelle mit Joghurt zu behandeln.

LG
haifa

2

Hallo Katja,
hab die Tage auch schon mal geposet deswegen, allerdings hat Luis auch Pickel im After Bereich.
Ein Test auf Pilz war allerdings negativ.
Und jedesmal wenn ich Luis die Windel auszieh kratzt er sich an seinem Penis wie verrückt dass er immer gleich in die Höhe geht hihi... Aber am Penis selber ist auch nichts. Ganz komisch. Wobei er dort vor ca. 1,5 Monaten auch Pickel hatte.
Frag mich nicht was ich schon alles für Cremen in den letzten 2 Monaten geschmiert habe... Über Infektosoor, Nystatin, Dermatop bis hin zu einer selbst gemischten vom Arzt und eine sogar mit leicht Cortison weil es mal so schlimm war dass er ne Stunde nur geschrien hat.

Ich werde jetzt mal auf so Öko Windeln zurückgreifen, hat mir eine Userin empfohlen und schau dann mal weiter...
War jetzt sicherlich nicht sehr hilfreich für Dich, aber zumindest seit Ihr nicht allein mit dem Problem ;-)

L.G. Dani

3

Hallo Katja

Ich kann dirnur ein paar Tipps geben , eine Freundin von mir hatte das gleiche PB
-also erstens wie gesagt oft die Windeln wechseln dass es trocken bleibt.

- Es ist ja recht warm draussn ,da kannst du den kleinen auch mal von Zeit zu Zeit nackt ohne Windel lasse, die Luft trocknet viel.

-Achte auch auf das Waschmittel und als Badezusatz nimm Balneum Hermal das ist gut bei Krankheiten. B.H. bekommst du in der Apotheke (kann aber in D anders heissen, in den Staaten und in Lux heisst es so), andere Zusätze ,nimm mal lieer nicht, diekoennen die Haut zusätzlich reizen.

Gehe mal yeitweise auf Stoffwindeln

Pudern kann auch helfen

Liebe Grüße

Serena Kramstzyk-Berl

P.S. Wen mir einer helfen könnte wäre nett, meine Tochter kriegt durch die Gummibänder der Popowraps übelsten Ausschlag