beißen in der Kita - was tun die Erzieher bei Euch???


Hallo zusammen,

ich schau mal kurz aus dem Babyforum vorbei, aber eigentlich geht es bei meiner Frage um meinen Neffen. 1 /12 Jahre ist er alt und geht seit April in den Kindergarten. Er hat nun angefangen zu beißen, aber wirklich nur dort und nur dann, wenn ihm andere Kinder zu Nahe kommen, z.B. wenn die ganze Horde angezogen wird, um rauszugehen. Meine Schwester sagte mir grad, dass die Erzieherinnen das natürlich auch nicht gut finden (und natürlich die betroffenen Eltern), aber jetzt wollen sie ihn allen Ernstes beim Anziehen an einen Stuhl festbinden!!!! Ich finde das richtig schlimm. Er ist so ein liebes und braves Kind, braucht aber seinen Abstand (zuhause haben sie sehr viel Platz). Er hat noch nie woanders oder aus Agressivität, weil er z.B. was haben wollte gebissen. Meine Schwester ist natürlich total unglücklich darüber, weil sie in der Situation nie dabei ist und dementsprechend sich auf die Erzieherinnen verlassen muss. Einem 1 1/2 Jährigen kann man ja schließlich nicht Stunden später erklären, dass man das nicht macht. Warum setzen sie ihn nicht in der trubeligen Anziehphase nicht einfach in ein Laufgitter? Klar muss er lernen irgendwann mit solchen Situationen umzugehen, aber Festbinden??? Da fühlt er sich doch erst Recht eingeengt. Was ist, wenn ihm dann einer zu Nahe kommt...dann beißt er doch erst recht...

Wie reagieren denn die Erzieherinnen in Euren Kindergärten bei kleinen Beißern???

Würde mich sehr über Eure Erfahrungen freuen...vielen Dank!!!

Liebe Grüße,
Yuka

1

hi.
leider weiß ich das nicht, da bei uns nicht gebissen wird.
wenn aber geschubbst oder ähnliches wird, dann wird das kind auch "zurechtgewiesen" bzw. zu einer auszeit auf die bank gesetzt.

festbinden geht gar nicht. da würd ich den betreuern aber auch was erzählen! sollen sie ihn doch ein wenig abseits anziehen. soviele kinder werden sich doch wohl nicht auf kleinstem raum tummeln. wenn gar nichts geht, muss man die kinder halt in zwei gruppen anziehen!

beißen geht aber auch gar nicht und schon gleich gar nicht mit der begründung, dass man ja zu haus mehr platz hat ...

einem 1,5 jährigem kind kann man aber durchaus bereits ins gewissen reden! ihm erklären, dass man nicht beißt. aus keinen gründen. das man sich anders platz verschaffen kann.

lg a.

2

man denke nur mal an die kinder, die gebissen werden ... nur weil man deinen neffen vermutlich versehentlich mal angerempelt hat.

lg a.

6


es geht ja nicht um versehentlich anrempeln. Wenn andere Kinder zuhause beim spielen sind, toben sie ja auch rum, aber da merken wir auch, dass wenn es ihm zu viel wird, er sich dann zurückzieht, also weggeht. Das kann er in dieser Situation im Kindergarten nicht, wenn alle im Vorraum angezogen werden. Und die Kinder werden dort schon in mehreren Etappen angezogen...

Ich find das ja auch alles doof und der Kleine macht das bestimmt auch nicht, weil er Lust darauf hat, sondern sich nicht anders zu helfen weiß...

Natürlich hat auch meine Schwester mit ihm darüber gesprochen, aber es hat bisher nichts gebracht. Es wäre natürlich effektiver, wenn sie in dem entscheidenen Moment mit ihm reden könnte...

LG, Yuka

3

Sorry aber festbinden geht überhaupt nicht!!!!!!!

Wenn eine Erzieherin in einer Krippe ein Kind am Stuhl festbindet, dann ist es Zeit für eine Strafanzeige!!!! Was kommt nach dem Festbinden? Mit dem Stock schlagen??

... also wirklich, .... wir hatten auch mal ein kleinen Beisser in der Krippe und wenn er gebissen hat, dann hat ihn eine Erzieherin geschnappt und ist mit ihm aus dem Raum, um ihn aus der Situation zu nehmen und hat mit ihm gesprochen bis er sich beruhigt hat und dann sind sie wieder rein. Der Spuk hat so 2 Wochen gedauert und dann war es erledigt. Der Kleine braucht Hilfe damit er lernt mit der Situation umzugehen und wenn sie die bekommen dann verstehen die auch sehr schnell und das Problem löst sich dann.

....aber FESTBINDEN!!!! .... bist du sicher das das eine zugelassene KITA mit ausgebildeten ERZIEHERINNEN ist??? oder ist das so eine Privatinitiative mit völlig überforderten pseudo Tagesmüttern, die mal auf die schnelle meinen ohne Ahnung Geld verdienen zu können???

LG
Tanja

7


ja, leider bin ich mir sicher, dass das ein richtiger Kindergarten ist mit ausgebildeten Erzieherinnen. Mich schockt das ja auch. Ich war schon so oft da, meine Neffen abholen, und die sind dort eigentlich super nett und gehen wirklich lieb auf die Kinder ein, ob es beim Einschlafen oder beim Essen ist. Deshalb bin ich ja auch so ratlos. Wahrscheinlich wäre es am sinnvollsten, wenn beim Anziehen immer eine direkt bei ihm bleibt und ihm gut zuredet, sobald sie merkt, dass er weg will, aber das geht wahrscheinlich wieder nicht.

Naja, meine Schwester redet nacher mit den Erzieherinnen bzw mit der Leiterin...ich hoffe, die finden eine bessere Lösung. Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass er der erste dort ist, der gebissen hat. Das Problem gab es sicher auch schon mal vorher...

LG, Yuka

4

bei uns ists auch immer trubelig beim rausgehen - und allgemein hats recht wenig platz und es ist eher laut.

aber körperliche gewalt ist sehr selten. wer einem anderen kind weh macht, muss sich entschuldigen, egal wie alt das kind ist. wird das eigene kind opfer von gewalt, wird das mitgeteilt. aber nicht der name des "täters" und auch nur, wenns wirklich mehr als nur gerangel war.
ist das eigene kind der "täter" wird einem das auch mitgeteilt.

das kind muss sich entschuldigen, vielleicht auch aus dem raum gehen, wo das "opfer" ist. aber das ist es dann schon. bei uns gibts kaum je probleme. ich höre immer, beissen in der krippe sei doch normal. finde ich nicht.

aber deine zweite frage, ob fixieren richtig ist - nein. klar nicht. und macht keinen sinn. was hat beissen mit anbinden zu tun? das wäre dann ggf. ein argumet, wenn er weglaufen würde. aber angebunden und fixiert wird meiner meinung nach keiner - das ist ja entwürdigend. sinnvoller wäre doch, er würde als erster angezogen und könnte schon mal in den hof trotten, da hat er platz. oder als letzter - dann kann er noch im spielzimmer seinen freiraum haben. bei uns läuft das so. immer drei zusammen werden angezogen. da ists zwar laut und trubelig, aber wenigstens stehen nicht alle auf der matte.

schwer ist - dass die erzieherinnen nun mal ihre regeln haben und es in der kita nach deren erfahrung geht. ich finds doof, da immer reinpfuschen zu wollen. in dem konkreten fall würde ich es aber. anbinden geht unter gar keinen umständen. nie.
macht gegenvorschläge wegen zuerst oder zuletzt anziehen, oder dass er halt dann nicht rausdarf mit den anderen und auf der babygruppe bleiben muss...

klar ist, hätten wir so einen kleinen beisser in der kita, wäre ich als "opfer"-mutter auch sauer, wenn nix geschieht. die erzieherinnen müssen also so oder so handeln. aber besseres als anbinden gibts ganz sicher.

9


Hallo,

danke für Deine Antwort! Eine sehr gute Idee, als erster oder letzter dann rauszugehen. Ich werde mal gleich meine Schwester anrufen und ihr das vorschlagen....

Auch das der Täter den Opfer Eltern nicht genannt wird, ist eine schöne Lösung, um das ganze Theater zwischen den Eltern zu vermeiden. Teilweise reagieren (verständlicherweise) die Opfer-Eltern sehr verärgert, aber im Grunde genommen spielt es ja keine Rolle, wer der Täter ist, solange dafür gesorgt wird, dass mit dem Täter alles unternommen wird, damit er eben nicht mehr beißt. Und die Täter-Eltern sind ja selber meist sehr unglücklich, da bringen die Vorwürfe der anderen Eltern nichts, um das Problem an sich zu lösen...

Ich hoffe, die finden da einen vernünftigen Weg!

Danke und LG, Yuka

5

hallo Yuka,

mein Sohn ( jetzt 2 ) beißt hin und wieder auch mal. Jetzt ist es so, dass er das jüngste Kind in der Gruppe ist und alle anderen Kinder sich um ihn " reißen". Wenn es ihm dann zu viel wird, kommt es vor, dass er sich wehrt und zu beißt. Ich muss dazu sagen, dass er noch recht schlecht spricht und sich fast nicht anders wehren kann.

Ich finde das immer total unschön mit em beißen:-(
Die Erzieherinnen erklären ihm immer sofort, dass man das nicht darf und ermahnen die größeren Kinder ihn nicht so zu bedrängen und auch mal in Ruhe zu lassen.

Sollte die Situation so sein, dass er Unfug macht also absichtlich beißt oder in der Bauecke Bausteine schmeißt wird er aus der Situation heraus genommen ,sprich er muss sich für eine kurze Zeit auf einen Stuhl setzen.

Er weiß dann auch ganz genau, dass er etwas angestellt hat.

Jetzt ist Dein Neffe natürlich noch sehr klein gibt es denn mehrere kleine Kinder in der Gruppe?

Die Erziehungsberatung vom KIGA hatte mir zu der Beißproblematik ( ich habe sie drauf angesprochen, weil mir die Beißerei sehr unangenehm war) geraten meinem sohn in solchen Situationen in denen er beißt vorsorglich den Schnuller zu geben um erst gar nicht in die Situation zu kommen. Vielleicht ist das ja ein Tip für Euch.

LG Ina

8


Hallo Ina,

danke für Deine Antwort...Schnuller ist zwar eine gute Idee, aber der Kleine hat noch nie einen Schnuller genommen...

Die Gruppe besteht aus mehreren kleinen Kindern, er ist zwar mit der Kleinste, aber es gibt noch zwei, die noch kleiner sind.

Ich hoffe, die finden eine andere Lösung....

LG, Yuka

10

Hallo Yuka,

wann beißt er denn? Bei Leonhard war das so, dass er meistens auch Zähne bekam.

Ach ja , da fällt mir ein , dass die Erzieherinnen bei ihm in der Gruppe auch sagen, dass die Kinder ihm sagen sollen, wenn er etwas gemacht hat.

Also sollten sie merken, dass er beißen will sagen die Größeren z. B. Nein Leonhard nicht beißen etc.

Mir ist immer aufgefallen, dass mein Sohn nicht aus Bosheit gebissen hat , sondern oft auch, wenn er sich freute ( hört sich doof an ich weiß). Also, dass er irgendwie seine Gefühle nicht zum Ausdruck bringen konnte.

Zum Glück ist es jetzt schon besser geworden und ich denke ( hoffe#schwitz), dass es besser wird, wenn er besser sprechen kann.

LG auch an Deine Schwägerin, ich weiß wie unangenehm es ist einen kleinen" Beißer" zu haben:-p
Ina