zweimal täglich Zähneputzen, immer Zahnpasta??????????

Hallo!

Lea wird im August zwei Jahre, und ich fange jetzt an ihr zweimal am Tag die Zähne zu putzen.
Soll ich jedes Mal Zahnpasta (mit Fluor) nehmen, oder lieber nur einmal?

LG Katrin

1

Hallo Katrin,

wie- di fängst jetzt erst an mit Zähne putzen? #kratz Hat deine Maus denn noch keine Zähne???

Tabea bekommt ihre Zähne 2x täglich geputzt, seit ihrem ersten Zahn! Wir verwenden das Weleda Zahngel für Kinder ohne Fluor und abends bekommt sie noch ihre Fluortablette vom KiA nach dem Putzen.
Wenn die Packung aber leer ist, so in 2 Wochen, werden wir dann wohl auf Kinderzahnpasta mit Fluor umsteigen.

Lg Bianca

8

Ich hab mich wohl falsch ausgedrückt: Natürlich putzen wir schon lange die Zähne (einmal täglich), und seit kurzem zweimal am Tag;-):-p

11

ohhhhhhhhhhh entschuldige, dann hab ich das falsch verstanden#schein

wäre auch sehhhhhhhhhhhhr komisch gewesen:-p

lg

2

Hi!
Ich muss auch frageb: Putzt ihr eurer Tochter erst jetzt die Zähne? #gruebel
Wir putzen unseren Kindern zwei Mal am Tag die Zähne mit Nenedent (hat "sehr gut" bekommen). Und das schon seit dem ersten Zahn.
LG,
Sandra

9

Nein. Bisher haben wir der Lea einmal am Tag die Zähne geputzt, und jetzt halt zweimal.

3

Wir putzen seit kurzem auch zweimal die Zähne (davor nur einmal....)

Wir nehmen immer nenedent ohne Fluor und geben abends die "Pinne" (Pille)

Punkt und Eule 22 Monate

4

Hallo!

Also ich wunder mich auch grad. Wir putzen auch seit dem ersten Zahn also jetzt seit gut 12 Monaten 2x Tgl. die Zähne mit Zahnpasta, mitlerweile nehmen wir Zahnpasta mit Fluor und sind auf eine Elektrische umgestiegen.

LG

5

Sobald die ersten vier Milchschneidezähne vorhanden sind, sollte - falls das Kleinkind dies zulässt - vorsichtig mit einer Zahnpflege begonnen werden. Da an ein richtiges Zähneputzen in diesem Alter noch nicht zu denken ist, sollten täglich die Zähnchen mehrmals mit einem Wattestäbchen oder einem Mulltuch, welche mit einer Spur fluoridhaltiger Zahncreme beschichtet sind, vorsichtig abgewischt werden.
Auf dem Markt ist "Baby's erste Zahnbürste" als eine Kombination von Beißring und Zahnbürste, hergestellt aus unbedenklichem Polypropylen (PP).
Die Hauptreinigungsfunktion hat aber in diesem Alter die mechanische Selbstreinigung des Gebisses, wie etwa beim Abbeißen oder Kauen von fester, zuckerfreier Nahrung (z.B. eine harte Brotrinde oder ein kleines Möhrenstückchen).
Erhaltung von Milchzähnen im Lexikonteil.



Je nach körperlicher und geistiger Entwicklung, sollte spätestens mit 2 Jahren vorsichtig 2mal täglich mit dem "normalen" Zähneputzen begonnen werden. Hierbei ist anfangs nicht so sehr die gründliche Reinigung, sondern das Vertraut werden mit den neuen Dingen wichtig. Auch später, wenn mit entsprechendem Alter keine direkten Hilfestellungen beim Putzen mehr gegeben werden müssen, ist eine Kontrolle und Beobachtung des Putzens nötig, damit sich nicht falsche Techniken einschleichen. Notfalls sollte von einem Elternteil "nachgeputzt" werden.

Da stand das....

http://www.zahnwissen.de/frameset_spezial.htm

6

also ich denk mal du hast davor nur einmal täglich geputzt mit Zahnpasta. Haben wir nämlich genauso gemacht. Also ich putz unserem Kleinen seit dem 1. Zahn 1x täglich zunächst ohne Fluor. Seit seinem 1. Geburtstag putzten wir 1x täglich mit Flour, da er die Tablette nicht mehr bekommen hat. Seit er so 1,5 Jahre ist putzten wir 1x mit und 1x ohne Zahnpasta u seit er jetzt 2 Jahre ist putzen wir 2x täglich mit Fluor, so hat s uns unser Kinderarzt gesagt u wir machen s so, denk mal da hat auch jeder Arzt seine eigene Philosophie.

7

Hallo,


ich hatte bei den ersten Zähnchen auch nur einmal am Tag geputzt und hatte die Fluortabletten.

Wir putzen seit knapp einem Jahr zweimal täglich, erster Zahn kam erst mit 15 Monaten, und einmal mit und einmal ohne Fluor. Wir nehmen die Nenedent, die beim Ökotest super abschneidet. Die Nenedent ohne Fluor bekommst du in der Apotheke.


#blumeMella & Nils - Manuel *19.10.2006 & #baby31. SSW

10

Wie du fängst jetzt erst an#kratzalso Laurin ist 2,5 Jahre und bekommt 2x am Tag die Zähne geputzt mit Elmex Kinderzahnpasta!


Liebe Grüße

12




Wir putzen 2x tägl. mit Kinder Elmex...

LG Kerstin