BAbyschale oder Kindersitz mit 15 Monaten

Hallo,

mein MAnn und ich sind uns uneinig. Ich habe gelesen, das Kinder bis 18 Monate in der Babyschale sitzen sollen. Nun ist unsere Babyschale nicht mehr aktuell (lt. ADACzwar noch zugelassen aber nicht neuester Standart Gurte aus Plastik usw.)) und wir fahren in Urlaub. HAben schon einen Kindersitz der ADAC geprüft ist und gut ausfällt.Mein MAnn meint ab 15 Mon ist OK hat er gehört.ich meine solange rückwärts wie es geht..evtl auch mit alter Babayschale..

Alle Bekannen haben ihre Kinder seit sie 1 JAhr sind im normalen Kindersitz, weil die Kinder das sooo toll finden. Sie finden mich alle total albern. Aber es ist nunmal erwiesen, das rückwärtsfahren sicherer ist.

Was würdet ihr tun? ich weiß nicht wie es mit 15 Mon aussieht und wie dolle der Crash sein muss..Bei BAbys unter einem JAhr genügt ja schon ein leichter Unfall und die HAlswirbelsäule kann erheblich verletzt werden...

DAnke und LG

Anna

1

Hallo Anna!
Also, wenn Kinder sitzen können, sind sie auf jeden Fall bereit für den Kindersitz. Die Schale kann man auch nehmen, solange der Kopf noch in der Schale ist und net oben rausguckt. Hoffe, ich konnt Euch helfen!
LG Sandra und schönen Urlaub!

2

als erstes schliesse ich mich sandra an! solange der kopf oben nicht rausguckt dürfen die kinder in der schale sitzen. Wenn das bei euch der fall ist, fahrt mit der schale in den urlaub denn da kann euer kind besser schlafen. Ansonsten, ja es gibt einen sitz den man rückwärts montieren kann. Das ist richtig der ist sicherer. Aber es muss sicher dieser sitz sein. Alle herkömmlichen, wie maxicosi, römer, etc. sind nur vorwärts zu montieren. Das mit 18monaten in der schale höre ich zum ersten mal.

3

hi,

ich denk, das alter ist egal.wir wechseln auch noch ned so schnell auf nen kindersitz, mir ist egal, was die and. sagen, mach dir keinen kopf. aber mika ist erst 1 jahr alt....aber du solltest beachten, dass dein kind keine 13kg überschreitet, dann kann es drin sitzen bis der kopf zu hoch ist.....ich mach es auch so und erst danach gibts nen kindersitz. viel glück f eure entscheidung!

lg sun

4

Hallo,

wir haben bei unsrem Großen so schnell wie möglich auf Kindersitz umgestellt (also als Gewicht und Sitzfähigkeit da waren...). Ganz einfach weil er die Babyschale ziemlich doof fand. Und seit er sitzen darf kann man mit ihm richtig gut rumfahren.

Ich warte schon sehnsüchtig drauf, dass unser Kleiner auch sitzen lernt, der hasst die Schale nämlich noch mehr - könnte wetten, dass der auch ruhiger wird, wenn er endlich vor schauen darf.

Wenn euer Sohn in der Schale total zufrieden ist, wäre es vielleicht nicht soooo schlecht sie dabei zu haben - da kann er gut schlafen während der Fahrt. Wir haben einen Kindersitz, den man ein bisschen kippen kann, in dem man auch so drin schlafen kann - sehr empfehlenswert!

(ich weiss leider grad nicht wie er heisst, aber das is so ein allerweltsitz, den es alle zwei jahre in neuer ausführung gibt)

lg

5

Hallo,

ich bin normalerweise auch ein Fan von möglichst langem rückwärts fahren.

Bei euch bin ich mir aber nicht sicher, wie ich handeln würde.

"Gurte aus Plaste" klingt in meinen Ohren doch schon ziemlich veraltet. Ich glaube, da hätte ich schon Angst vor möglicher Materialermüdung (laut ADAC ist damit meines Wissens nach bereits nach 5 - 6 Jahren zu rechnen).

Ich glaube, man kann die Schalen beim ADAC auf Betriebssicherheit testen lassen. Das wäre wohl, was ich an eurer Stelle tun würde. Wenn ihr von dort grünes Licht bekommt, würde ich die Babyschale nutzen, solange der Kopf eures Juniors noch nicht über den Rand hinausschaut.

Heli ist mit 16 Monaten in den nächsten Sitz gewechselt.

Wir wollten auch einen rückwärts gerichteten Folgesitz, aber die ließen sich nicht wirklich sicher in unser Auto einbauen, sodass wir uns dann für einen Kiddy Infinity Pro entschieden haben. Dessen Fangkörper soll ebenfalls schwerwiegenden Halswirbelverletzungen vorbeugen.

Viele Grüße
Berna

6

Hallo,
also ich hatte auch immer ein ganz schlechtes Gefühl, wenn ich mir vorgestellt habe, dass ich die Eule aus der Babyschale rausnehmen soll…. Der Römer ist zwar eine große schale und bis 13 Kilo zugelassen, die sie ja immer noch nicht hat, aber spätestens mit 19 Monaten war es dann vorbei, die Gurte liefen unter der Schulter lang. Rausgeragt hat der Kopf noch nicht, aber die Schultern….

Dann habe ich gehört, dass bei einem Frontalaufprall mit nur 50 km/h der Babykopf bis zu 150 Kilo wiegen kann! Oh mein Gott… Sofort habe ich mich nach Reboards erkundigt, obwohl wir auch schon einen Römer hatten. Wir haben einige getestet und sind für uns beim Izi Combi hängengeblieben. Da sitzt die Eule fröhlich und guter Dinge drin. Der Römer ist jetzt als Zweitsitz in meinem Auto, aber ich fahre damit auch nur die 500 m zur Tagesmutter (liegt gleich auf meinem Arbeitsweg, spart mir morgens ca. eine halbe Stunde, ich müsste ansonsten mit ihr hinlaufen, ich alleine zurück und dann mit meinem Auto ohnehin bei der TaMu wieder vorbei….) Für längere Strecken nehme ich aber immer die Familienkutsche mit dem Reboard. Länger sind da schon zehn Kilometer. Also wie gesagt, da ging es mir natürlich in erster Linie um die Sicherheit meines Kindes, aber in zweiter Linie auch um ,mein Bauchgefühl. Und das hat ganz eindeutig gesagt: Sie soll noch nicht vorwärts fahren!

LG
Punkt und Rückwärtseule

7

Hallo Anna,

ich schließe mich Berna an. Ich glaube ich würde auch die Schale testen lassen beim ADAC wenn ihr die Möglichkeit habt.
Wir haben den nächsten Kindersitz auch schon daheim stehen, aber wir nutzen noch immer die Schale, da wir uns einig sind dass das einfach am sichersten ist und sie da so lange wie möglich drin bleiben soll. Ihr gefällt die Schale noch, von daher ist das schon ok. Klar, ihr würde sicher auch der neue Sitz gefallen, aber so lange sie ihn nicht kennt weiß sie ja nicht was sie verpasst ;-)

Im übrigen lass die anderen reden. Ich kenne das und werd auch immer total doof angeguckt und gefragt wieso wir immer noch die Schale nutzen. Komm mir teilweise auch vor wie eine "Aussetzige", aber das ist mir egal. Teilweise wurde in meinem Bekanntenkreis schon mit 8 Monaten in den Kindersitz gewechselt. Tja, das muss jeder für sich entscheiden.

Ich kenne das übrigens auch dass die Mäuse bis 18 Monate (oder 13 kg) rückwärts gerichtet fahren sollen und wir werden es wie gesagt so lange wie möglich machen.

LG und schönen Urlaub
Nicole

8


Wir haben gewechselt, als unser Sohn 10 Mon. alt war und seine 9 kg überschritten hatte.
Mir war der Maxi Cosi Babysafe einfach zu schwer, das anschnallen mit dm nächstgrößeren Sitz war für mich einfacher.
Und ihm hat es auch besser gefallen, im Babysafe hat er nur noch gebrüllt.

Wenn es euer Kind gut dindet in der Babyschale würde ich es lassen.

9

unsere ist mit ca. 7-8mon in den großen sitz gezogen einen von kiddy bis 36kg da testsieger, babyschale war nur noch ein katastro.

wenn die kleinen allein sitzen können, können sie in den großen. babyschalen sind max bis 15 kg zugelassen mein war bis 12kg.