Welche Puzzle (Teile) puzzeln eure fast 2-Jährigen?

Hallo,

Frage steht ja schon oben - würde mich brennend interessieren...

Danke für eure Antworten!!

Schönen Abend!

1

Nen 1000er Puzzle ist kein Problem... ;-)

Im Ernst: Er hat das Sonnenlandpuzzle von Haba gern gemacht, die Dinger mit Tieren zum Einsetzen (Eichhorn) und irgendwas mit dem W-Pooh-Ding.

Macht er auch immer noch gern.

Lg,
Sandra

2

Huhu!

Also Neo ist momentan total begeistert von den Holz-Puzzeln, bei denen die einzelnen Puzzelteil so kleine Knuppel haben.#huepf Erst schüttet er alles aus, um dann voll konzentriert die einzelnen Teile einzusetzen. Mittlerweile kann er es fast blind, so dass ich mich frage, welche Herausforderung ich ihm als nächstes biete!?#kratz

LG, Dany

3

Unser hat garkein Interesse am puzzeln, obwohl ich ihm verschiedene Puzzle vorlege..naja, vielleicht mit 3Jahren;-)

4

Hallo!

Also Nils puzzelt garnicht. Er hat so eines mit Holzautos wo so Knubbel dran sind zum festhalten. Ab und zu geht er da vorbei und nimmt den Bus raus und tut ihn wieder rein um sich dann gelangweilt was anderes zum Spielen zu holen.

Meine Nichte liebte diese Dinger damals und hat fast nix anderes gemacht.

Probieren würde ich sagen.

LG nicole mit #stern#stern und Nils (20 Monate)

5

hi,

mein erstes kind hat gar nicht gepuzzelt in dem alter ... na ja, diese kleinen dinger mit den knubbeln, aber umwerfend fand sie das nicht ... und nur die mit wenigen teilen ... bis 10 ... ihre freundin konnte sein mit 40 teilen ... kinder sind verschieden ... aber ich habe damals so #schock ... muss ich noch sagen, dass die kleine super sprechen konnte (meine nicht), motorisch fit war (meine auch ;-)) und 2x zugesehen hat wie meine ins töpfchen pullerte und daraufhin mit noch nicht mal zwei jahren entschieden hat "sauber" zu sein und dann sauber war. ähm ja ... na ja ... kinder sind verschieden mantra aufsagen ;-)

mit 3j10m puzzelte sie plötzlich ein puzzel mit 200 teilen alleine ... so war sie schon immer ... nicht üben ... abwarten und plötzlich was können.

mein zweites kind ist eher der andere typ, erst zögerlich sein, sich dann verbeißen und üben bis man es kann ... sie puzzelte mit zwei jahren kleine papp-puzzel mit rahmen und 15 teilen, das hat eine weile gedauert, bis sie es raus hatte, sie hat echt da gesessen und immer und immer wieder im blindversuch die 15 teile aneinander gelegt ... ich saß am tisch und hätte schreien können immer wieder himmel nach unten, immer wieder die nase an verdreht und sie versuchte es und versuchte es und versuchte es und hörte nicht auf ... sie ist morgens aufgestanden ... puzzeln ... dann hat sie es 10x gemacht ... und dann hat es schnack gemacht ... kurze zeit später konnte sie einfache puzzel mit bis zu 36 teilen und papp-rahmenpuzzel mit ca. 40 teilen (die ihre schwester erst mit vier jahren angerührt hat und nie mochte).

lg

6

Hi,

Maya puzzelt seit sie 16 Monate ist diese Holzpuzzle mit Knubbel dran liebend gern. Sie kann sie auch immer sofort, auch wenn sie das vorher noch nie gesehen hat#kratzfrag mich immer, wie die das so schnell kapiert?
Andere Puzzle haben wir noch nicht versucht, ich wollte jetzt mal so eins holen , was dasselbe Prinzip hat wie die Knubbel-Dinger, nur ohne Knubbel (die sind aus Pappe die Puzzle). Weißt du, welche ich mein?
So Puzzle, wo man richtig Teile aneinandersteckt sind glaub ich noch zu schwer für 2jährige, oder?

lg

7

Hey!

Mein Sohn hat mit ca. 18 Monaten mit den Steckpuzzles angefangen.
Ca. 3 Monate später kamen die 6-Teile-Puzzlebücher dran.

Inzwischen ist Leon 26 Monate und ihm sind die 20-Teile-Puzzles (ohne Rahmen) grade langweilig geworden.
Hab letzte Woche eins mit 35 Teilen gekauft, dabei braucht er aber noch Hilfe.

LG Claudi

8

Juchu! Meiner ist ein kleiner Puzzle-Freak!
Mit Holz-Puzzlen brauchte ich im um den 2. Geb rum gar nicht mehr kommen... da hat er 15-Teile-Puzzles (die richtigen, wo die Teile auch Puzzle-Form haben und "richtig" gepuzzlet werden müssen) gemacht und inzwischen sind wir auf 20 Teile! Und mein Zwerg spricht auch schon komplette, richtige Sätze.

Jedes Kind anders, der Kleine von ner Freundin (1 Mon jünger) ist dafür im Turnen weiter als meiner (Bodenrolle, Klettern, läuft etwas schneller) , macht aber nur mit Müh und Not n 8-Teile Holzreinsteckpuzzle! Und sprechen ist da eher ein 3-WortSatz vor sich hin nuscheln!
Wär ja langweilig wenn jedes Kind gleich wäre #liebdrueck
Aber die Unterschiede sind interessant :-D Irgendwann haben alle Kiddis ungefähr den gleichen "Level", jeder bevorzugt nur was anderes!

LG Clude, Lukas (29 Mon) und Michel (6 Wochen)

9

Hallo

Meine Tochter ist ein Puzzeljunkie, ... mit so 16 Monaten machte sie die Holzsteckpuzzel erst 3 Teile dann 12 dann 42 .... dann kaufte ich zu Weihnachten so zwei ganz schöne Holzpuzzel mit 6 Teilen, die aber noch nicht die richtige Puzzelform haben, die guggte sie kurz an, legt sie richtig hin und war gelangweilt.... kann machte wir die 12 Teile Puzzel mit Rahmen (normale Puzzelform), dann mit 24 und 32 Teilen. Dann entdeckte sie die Puzzel, die so unterschiedliche ausgeschnitten sind, die findet sie super, da hat das größte 46 Teile #schock.
Aber alle Puzzel nur mit Rahmen. Die Puzzel hat sie dann mit so 20 Monaten ganz alleine gemacht. Derzeit (sie wird nächste Woche 2Jahre) sind Puzzel nicht mehr sooo der Renner, irgendwie scheint sie das nicht sooo richtig mehr zu reizen ...

LG
Tanja mit Puzzel-Champion Mira