Muss man Kinderlieder/Singspiele zu Hause singen???

Hi Ihr Lieben,

ich habe eine Abneigung gegen diese ganzen Kinderlieder/Singspiele/Zählspiele #contra Komme mir total bescheuert dabei vor, wenn ich das zu Hause singen und dabei komische Bewegungen machen soll :-)

Macht Ihr das?

Ich fands beim Babyschwimmen immer schon total neben der Spur, so durch das Wasser zu hüpfen und dabei vom Baby komisch angeguckt zu werden ;-)

Wir singen auch mit Anton (1 3/4 Jahr), aber "normale" Lieder Pop/Rock. Er kann ja eh die Texte in seinem Alter nicht, da denke ich, es ist egal und ich kann ja die Lieder singen, die ich mag...#kratz Oder wie seht Ihr das?? Muss man unbedingt spezielle Kinderlieder singen?

In der Krippe singen die so einen Kram und langsam fangen einige Kinder an, diese Spielchen mit nach Hause zu bringen #schock #schwitz Muss ich dann anfangen, zu Hause rumzuhüpfen?? Klar, ich muss nicht, aber wenn ALLE das machen, würde ich mir mal Gedanken machen ... deswegen würde ich gern wissen, ob ihr das macht und ob Euch das Spaß macht...

Zu unserer Musik tanzt Anton übrigens auch im Wohnzimmer rum, aber Freestyle #huepf
Und er spielt auf Papas Gitarre (auch Freestyle :-))

LG, Nele

1

hi,

wir handhaben es genauso wie ihr: wir hören radio, gröhlen mit und wackeln die ärsche :-P

wir kaspern und hüpfen wies uns in den sinn kommt. und leif findet es super - auch ohne kindermusik. die hat er im kinderturnen.

am liebsten mag unser sohn "life is a highway" - da speilt er luftgitarre und gröhlt wie ein gestörter - spaß machts dennoch :-P

glg

2

Da bin ich ja beruhigt :-) Dachte, Ihr macht alle brav "Zehn kleine Zappelmänner" #schock

Hatte versucht, Anton Luftgitarre beizubringen ... aber er haut sich bloß auf den Bauch *pruust* Naja, kommt noch.

LG

3

Huhu,

mein Sohn hätte sich wahrscheinlich andere Eltern gesucht wenn ich ihn mit Kinderlieder und co. zugedröhnt hätte *rofl*
Anfangs hab ich das ja versucht, aber er mag einfach keine Kinderlieder, weder zu Haus enoch in der Schule. Er hört lieber "vernünftige" Musik *g*

liebe Grüße

Andrea

6

#danke

Ich dachte schon, Ihr hüpft alle wie die Wilden durch den Garten und grölt "Alle Leut, alle Leut gehn jetzt nach Haus" #schock

Gut, dann also weiter Rock'n'Roll ohne schlechtes Gewissen #huepf

Wenn Anton dann mal Spießer wird, um "dagegen" zu sein, muss ich da eben durch :-)

LG

4

Hallo Nele,

bei meinem ersten Kind habe ich genauso gedacht wie Du. Ich fand es affig und habe gedacht ich kann nicht singen, das will keiner hören.

Jetzt mit meinen 3 Weibsbildern macht es total Spass zu singen und zu tanzen!
Ich getraue mich jetzt sogar im Garten laut mitzusingen, wenn ein liedchen angesungen wird. Die Kinder lieben es, wenn wir singen und es ist ihnen egal ob ich die Töne treffe oder nicht ;-).

Den Kindern macht das viel mehr Spass als Radiomusik mitzusingen.

Wenn was tolles im Radio kommt singen wir auch mit und rocken ab. Das ist aber lange nichts gegen Kinderlieder - ehrlich.

Kinder verbinden auch Rituale damit. Und das Mitmachen und bestimmte Sachen zum Lied machen ist auch wichtig!

Ich finde es total schönt, wenn meine Kinder im Haus oder Garten zusammen singen! Und das lernen sie nunmal nur, wenn Erwachsene mitsingen!

LG Sanne

7

Oh weh, ich will auch 3 Kinder, werde ich dann auch so ?? #schwitz
Kleiner Scherz, nicht bös gemeint - wenn Du Spaß dran hast, dann ists doch schön!

Ich frage mich bloß, ob sich der psychische Schaden meines Sohnes in Grenzen hält, wenn wir diesen Teil der Kompetenzbildung einfach auslassen... :-)

Wir singen auch zusammen! Aber lieber Nirvana #herzlich

LG, Nele

5

Hallo,

mir ging es ja ähnlich wie dir. Zumal ich die modernen Kinderliedtexte auch nicht wirklich kann.
Naja, die gaaaaaaaaanz alten Kinderlieder kommen jetzt wieder mehr und mehr zum Vorschein. Man glaubt ja nicht, was das Hirn alles speichert.

Bei uns wird auch zur normalen Pop/Rock Musik gesungen und getanzt.

Aber je mehr Susanna anfängt zu sprechen umso mehr fährt sie auch auf deutschsprachige Musik ab. Keine Ahnung wie oft wir von Oompfh "augen auf ich komme.....eins - zwei- drei- " hören "mußten".:-p
Auch Abzählreime, oder die einfachen Kinderlieder "Häschen in der Grube" gefallen ihr total gut *seufz*, da beiß ich als Mutter halt einfach in den saueren Apfel und solange mich meine Tochter singen hören will ;-) sing ich ihr halt was vor.
Und wenn sie dann das "husch husch husch" beim Abzählreim vom Hollerbusch selber sagt, klingt das sowas von süß, daß ich gern nochmal den Abzählreimm vorsage. #sonne

lg
Silvia

8

Naja, glücklicherweise kann Anton noch gar nichts mitsingen, sodass ich - zumindest im Moment - noch zu 100 % selbst entscheide, was gesunden wird. Und das ist meist eher Rock...

Wir gehen allerdings gern zur Kirche und singen aus dem Gesangbuch - da springt Anton auch mal auf und tanzt zur Orgel #augen
Sonst hält es sich mit deutschem Liedgut in Grenzen - außer wir singen mal die Hits der NDW #huepf Aber sooo kindgerecht ist das auch nicht...

LG, Nele

9

Hallo,
Dominik geht ab wie ein Zäpfchen bei folgendem Lied:

KISS - I was made for loving you !! #schein

Voll das Kinderlied gell #cool

10

#huepf

Wie cool - Anton hat noch keine Vorliebe, sondern tanzt zu allem, ob Rock von CD oder Orgel in der Kirche #cool

LG

11

Es kommt halt drauf an.... meiner geht in Kiga und bringt auch immer mal ein Lied mit nach Hause und dann fragt er mich wie das geht... ich guck dann im Internet wenn ich das Lied nicht kenne und dann singen wir das zusammen.
ich hüpfe jetzt auch nicht durch Wohnzimmer, aber meinen freut es eben wenn ich mit ihm singe und so lernt er auch die Lieder und kann sie im Kiga dann singen. Bei uns werden die Lieder zu festen ausgehangen, so dass die Eltern zu Hause üben können. Aber nicht jedes Kind hat Interesse daran!

Ich finde es wichtig, mit dem Kind zu üben, wenn das Kind in einem Alter ist und sagen kann dass es Interesse daran hat.

Ansonsten kann jeder weiterhüpfen zu Rock und Co. :-)

Maren

12

Also ich singe total gern mit meinem sohn!!
In der Krabbelgruppe und zu Hause!!
Wir singen Lieder aus der Krabbelgruppe und ''normale'' Kinderlieder....

Klar, hören wir auch so Musik, Radio zum Beispiel, aber das Interessiert ihn nicht.

Wo er richtig abgeht, ist zum ''Tetris Remix''.... #kratz

Ich finds wichtig und toll, mit den Kindern zu singen!!

Paul kennt die Lieder schon alle und macht auch die Bewegungen dazu.... Ich finds total toll!!!

Es gibt ein Lied ''Mit den Fingerchen....'' das macht er schon sooo super!!!

Wenn man aber nicht singen mag, dann ist es so, aber kann man sich nicht fürs Kind überwinden bzw über seinen Schatten springen??

Lg Jacky, die auch total gern ''Auf der Mauer....'' singt!!! #huepf

13


Na ja, ich steh da eigentlich auch nicht so drauf, aber Sarah fand "Hoppe hoppe reiter" immer super. Die gängigen kennt sie schon: Alle meine Entchen, Schlaf Kindchen schlaf, Hopp hopp hop Pferdchen lauf galopp.... Wenn man nicht selber singen mag, dann gibt es ja noch CD's und die Oma's. ;-)

LG Sally
#blume

14

Hallo!

Ob das jetzt "wichtig" ist, Kinderlieder zu singen - keine Ahnung. Bela ist 22 Monate alt und mag jegliche Art von Musik, inklusive der Ansage in der Straßenbahn :-D

Ich denke allerdings, dass Kinderlieder einen klareren Rhythmus und Text haben, als Pop-/Rocklieder und zumindest Bela scheint es Spaß zu machen, wenn er bei einem Lied mitmachen, es in einzelnen Worten mitsingen oder mitsummen kann.

Denke aber nicht, dass Kinderliedersingen zum Zwang ausarten sollte ;-)

LG,

Silke