Krippenkind zerkratzt permanent mein Kind

Hallo liebe Mütter,

ich muss meinem Ärger, meiner Wut und meiner Hilflosigkeit kurz Luft machen.

Mein Sohn wird im August 2 und geht seit einigen Monaten in die Kinderkrippe.
Im Prinzip ist alles bestens, er mag die Krippe, hat Vertrauen zu den Erzieherinnen und versteht sich mit fast allen Kindern gut....mit FAST allen.

Es gibt in der Krippengruppe ein Kind (er ist etwas älter als mein Sohn), dass es anscheinend auf meinen Zwerg abgesehen hat.
Diese Woche habe ich meinen Sohn schon zwei mal völlig zerkratzt aus der Krippe abgeholt und ich rede nicht von kleinen Kratzern...ooooooooooooh nein, ich spreche von tiefen langen Wunden, die auch ordentlich geblutet haben.
Der junge Mann hat meinen Sohn bereits mehrmals so hergerichtet, ihn gebissen und ihn gewürgt.

Ich muss dazu sagen, dass mein Zwerg eher von der ruhigen Sorte ist....bei Gott er ist bestimmt auch kein Engel, aber er wehrt sich nicht wenn er angegriffen wird und er fängt auch keinen Streit an (dies wurde mir von allen Erzieherinnen bestätigt).

Die Leiterin der Krippe hat sich heute bei mir entschuldigt, obwohl sie kaum etwas dafür kann, klar müssen sie auf die Kinder achten, aber man kann die Kleinen ja nun wirklich nicht jede Sekunde im Blick haben.

Lange Rede kurzer Sinn, was würdet Ihr tun? Würdet Ihr etwas tun? War jemand schon einmal in einer ähnlichen Situation?

Danke fürs lesen ;-) jetzt geht es mir deutlich besser

Gruss

Monsi

1

eh, würde ich das mitkriegen, dann würde der kleine aber gehörig eine gepfeffert kriegen. wo gibs denn so was!? nee, ich würde mich mit der mutter auseinander setzen und ihr sagen, dass sie ihren sohn in den griff bekommen muss. den stinker mal privat besuchen und ihn fragen was das soll. wenn er älter ist, dann kann er sich auch noch an das ereignis erinnern. natürlich muss das eine konsequenz haben, aber das liegt nunmal in der macht der mutter, die hoffentlich kooperativ ist. sollte ich sowas sehen, dann würde ich ihm aber eiskalt an den ohren ziehen, dass er merkt, das schmerz nicht schön ist.#aerger

lg

2

Nur weil ein Kind älter ist, ist es noch lange nicht in der Lage, sich daran zu erinnern und schon gar nicht, es zu begründen (es handelt sich hier um eine Krippe, folglich ist das Kind höchstens 3 Jahre alt). Du überschätzt ein 2,5 Jahre altes Kind gewaltig.

Ich wünsche dir, dass dein Kind niemals zu solchen Gewaltätigkeiten neigt. o wie ich das aber im Bekanntenkreis beurteile, kratzen, hauen oder beissen dort alle Kinder mal, einige früher, andere später, auf jeden Fall gehören gewaltätige Auseinandersetzungen scheinbar zur Kindhiet dazu.

3

sag mal, wie bist du denn drauf? Mit deiner reaktion wärst du keinen fall besser, du würdest dem kind höchstens vermitteln, dass gewalt eben doch die richtige ist, wenn du als „vorbild“ dem kind eine pfeffern würdest. Tragisch ist nur, dass du erwachsen sein und es besser wissen solltest.

ich würde es eher vorziehen, mit dem kind zu sprechen, das macht denen meist eindruck! weiss ja nicht wie alt der junge ist. Und auch nochmals das gespräch mit der krippenleiterin und der mutter des kindes suchen.

Mein kind kommt auch des öfteren zerkratzt von der krippe nach hause, aber nie so heftig, dass ich mir sorgen gemacht hätte. Ein stück weit ist das wohl normal und ich bin sicher, dass mein sohn auch schon bei anderen kindern spuren hinterlassen hat.

lg ida

weitere Kommentare laden
6

Hallo

das ist ja schon heftig was du da schreibst. Dass Kinder mal nen Kratzer haben finde ich normal aber dass er so zugerichtet wird ist nicht normal.

Meine Tochter war auch immer von der Sorte "ich lass mir alles gefallen". Ich hab ihr öfter erklärt dass wenn sie verletzt wird oder ähnliches dass sie ruhig auch mal laut nein sagen soll. Inzwischen tut sie das und hat auch Erfolg. Sie kann sich jetzt besser durchsetzen. Aber wie alt sie da war weiß ich jetzt auch nicht mehr genau. Vermutlich 2 Jahre. Da ist deiner fast noch ein bißchen klein.

Ich würde aber auch noch die Leiterin der Kindergrippe bitten die Mutter des Jungen anzusprechen. Das ist am neutralsten. Wenn sich dann noch nichts ändert würde ich einen Schritt weitergehen und auf Mutter und Kind zugehen möglichst wenn sie noch sehen kann wie dein Kleiner zugerichtet ist.

lg
maus



9

Hallo
ich war mal in ner ähnlichen Situation. Wir haben letztes Jahr noch die Mutter-Kind-Gruppe besucht. Da war ein Junge der sich auch regelmäßig an Ferdinand "ausgetobt" hat. Obwohl wir daneben waren, konnten wirs nur selten verhindern.
Einmal sah es so aus, als wollte er ihn umarmen (ich dachte schon, jetzt ist alles wieder gut), da beißt der ihm voll in die Nase!
Einmal hat er ihn so in die Wange gebissen, das man 2 Wochen lang den Abdruck in blau-grün gesehen hat!

Ich war dabei und die Mutter natürlich auch. Ihr war das ganze natürlich total zuwider, aber was willste machen. So Phasen haben viele Kinder.
Wir haben natürlich geschimpft und Ferdinand ist nimmer hin zu ihm. Einmal mußte er den Raum verlassen weil er so agressiv war. Irgendwann hat sichs wieder von allein gelegt.

Gestern war Infoabend im Kindergarten und wen seh ich da? Seine Eltern. Die haben mich wieder drauf angesprochen, was ja wohl zeigt das es ihnen alles andere als egal war. Ist ja jetzt schon 1,5 Jahre her.

Ich rate Dir dazu, DEIN Kind stark zu machen, denn solche Kinder gibt es immer wieder! Mit dem Jungen kannst Du ja mal reden, aber ruhig und vernünftig. Nicht auf so ne dumme Art wie Dir weiter oben schon geraten wurde!

Lg und alles Gute.

10

Oh ja wir hatten das mit beißen..kann ja mal den Thread raussuchen!Hab auch verzweifelt hier geschrieben:http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=3&tid=866733&pid=5556187


Bei uns hat es aufgehört als er nach 3 Monaten in eine andere Gruppe gewechselt ist...

12

Hallo Monsi,

wir hatten letztes Jahr einen kleinen Beiser in der Krippe. Er war damals so knapp 2,5 und er hat immer wieder zugebissen, aber richtig heftig. Meine Tochter damals gut 1 Jahr alt war auch mehrmals sein "Opfer", aber auch andere Kinder und sogar die Erzieherinnen wurden gebissen ( und man hat auch noch nach Stunden das gesamt Zahnprofil gesehen).

Fakt war, dass der Mutter des Jungen es unglaublich unangenehm war, aber in gewisser Weise war sie auch hilflos. Sie hat damals sehr eng mit den Erzieherinnen zusammengearbeitet um das in Griff zu bekommen. Also Zuhause und in der Krippe wurde mit der gleichen Strategie dagegen angegangen. Immer wenn er wieder das beisen angefangen hat, haben die Erzieherinnen ihn aus der Situation rausgenommen, sind mit ihm alleine in einen anderen Raum und erst wenn er seine "Wut" wieder unter Kontrolle hatte durfte er wieder zu den anderen.

Das hat dann auch funktioniert. Er ist immer noch in der Krippe und ist echt ein süßer Fratz ;-) (jetzt knutscht er immer meine Tochter zum Abschied)

Was ich dir raten kann: Sprich mit den Erzieherinnen wie sie dagegen vorgehen, wie sie ihm klar machen das es nicht ok ist etc. und ob die Mutter mit ihnen an einen Strang zieht. Wenn sie bereits mit den Erzieherinnen an der Lösung des Problems arbeitet, dann würde ich erstmal abwarten.

Man darf auch nicht vergessen, das es manchmal schneller geht als man denkt und man ist selbst die Mama eines kleinen Monsters das seine Wut an anderen ausläßt (Laut unserer Kitaleiterin hat jedes Kind so eine Phase, mal länger, mal kürzer, mal heftiger, mal softer, mal hauen, mal beißen, mal kratzen, mal haare ziehen oder mal schubsen)

LG
Tanja

13

Hallo,

Dein Sohn muß lernen, sich zu wehren. Wenn er nicht zurückhauen will, soll er eben laut nach den Erziehern schreien, sobald ihm das andere Kind zu nahe kommt.
Das rechnet nicht mit Gegenwehr und wird dann sicher erstmal aufhören. Außerdem werden die Erzieher aufmerksam.

Bei uns ist ein 14 Monate altes Mädchen im Hort, auf das ein paar mal ein 2 1/2 jähriger in einem unbeobachteten Moment los ging, um es in die Wange zu beißen - aber richtig böse.
Die Erzieherinnen haben ihn daraufhin extra im Auge behalten, und die Kleine hat angefangen lauthals zu kreischen, sobald er ihr zu nahe kam. Mittlerweile versucht er es gar nicht mehr.

Daß die Eltern mit dem aggressiven Kind schimpfen, bringt gar nichts. Die sind in dem Moment ja nicht dabei, und bei so kleinen ist die Tat schon lange wieder aus dem Sinn, wenn sie zu Hause sind.
Häufig sind die Eltern von solchen Kinder ähnlich hilflos wie Du jetzt.

LG
Heike