Kindersitze: ADAC-Test führt zu erschreckenden Ergebnissen

Hallo,

für alle, die es interessiert:

Der ADAC hat wieder Kindersitze getestet:

http://www.stern.de/auto/service/:Kindersitze-ADAC-Test-Ergebnissen/701815.html

Puh, wir haben einen Römer (allerdings ohne Isofix und daher leider nicht getestet).

Liebe Grüße!
Diana

1

erschreckender als die Test der anderen Jahre find ich diesen auch nicht...

Es gibt wie immer etliche gute und etliche mangelhafte Sitze...

EIn Blick auf das Testurteil lohnt sich also immer...

2

Wir haben den Maxi Cosi Tobi, der hat wieder mit gut abgeschnitten (ohne Iso), wie bei den Tests die wir uns vorm Kauf angesehen haben auch...

UND: Wir hatten super Glück, unser Laden hier hatte nen Ausverkauf vom Tobi, weil neue Modellfarben kamen, Durchschnittspreis ist immernoch 230 für den, wir haben den für 140 bekommen + es ist der den wir wollten ;-)

3

hi.

keine panik!

ich hab unsere kindersitze nicht nach testberichten gekauft, sondern danach, ob sich unser kind wohl drin fühlt und ob das ding sich sicher im auto "verankern" lässt und wie es mit der bedienung ist.

wir hatten in fast 3 jahren keinen unfall, also zieh ich mir auch keine testberichte rein, die in 1-2 jahren sowieso wieder anders lauten.

lg a.

4

Genau, Testberichte werden nur zum Spaß gemacht! Wenn alle so wie du ihre Sitze kaufen würden, dann gute Nacht. Wenn du mal nen Unfall hast, dann wirst du danach evtl. auch mal die Testberichte durchlesen!

5

ich hatte 10 Jahre keinen Unfall.

Und dann? Ja dann bin ich ohne Fremdeinwirkung von der Straße abgekommen und hab nen Salto gedreht. Warum? Ich hab wohl tatsächlich mal nen Moment nicht aufgepasst - anders kann ich es mir nicht erklären. Wann? Als ich nur mal eben ins Nachbarstädtchen fahren wollte, weil ich zur Bank musste - also keine Langstrecke. Judith (damals 6 Monate alt) hatte ich natürlich im Auto - Felix gab es noch nicht.

ZUM GLÜCK hatte ich einen Sitz, der mit GUT getestet war (KIDDY PROTECT) und ZUM GLÜCK sass Judith altersgerecht noch in der Babyschale, obwohl ihre Füsse schon drüber schauten - ihr ist somit nämlich NICHTS passiert - sie hatte nicht mal einen Kratzer...

LG
Frauke

weitere Kommentare laden
8

Hallo!

Ja es ist immer erschreckend was da teilweise ans Tageslicht kommt. Aber ich muss auch sagen, dass ich es nicht verstehen kann, wie man sich einen "Wald-Wiesen"-Kindersitz der Marke "Hund-Katze-Maus" kaufen kann. Nicht alles was Kindersitz heisst, ist ein vernünftiger Kindersitz. Daher denke ich wenn man die Testberichte verfolgt und sich zu einem Römer oder Maxi Cosi entscheidet, liegt man mit seinem Gewissen im Reinen #schein

LG Schnuppe + Julian (22 Mo) #herzlich

11

Ich finde den neuen Test so erschreckend auch wieder nicht, die mangelhaften Modelle sind eher die Ausnahme und nicht sehr verbreitet. Den Emmaljunga hätten wir fast mal gekauft, haben uns aber zum Glück für den Römer entschieden. Uns hatte man damals übrigens erzählt, der Emmaljunga First Class sei von Römer mitentwickelt worden (er passt auch auf Römer Babysafe Adapter).

Das Isofix jetzt schlechter ist, kann man auch dem test auch nicht rauslesen. Es gibt eben nun auch schwarze Schafe, an den im Vorjahr gut getesteten Modellen ändert das ja nichts. Interessant fand ich, dass die gegurtete Basis für den Römer Babysafe gut ist, die hatten wir Anfang des jahres mal ins Auge gefasst, weil der Gurt im Kleinwagen zu kurz war. Also ist die scheinbare eine sichere Alternative zu Isofix.

Ansonsten verweise ich mal auf meine Antwort nebenan im Baby Forum: http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=51&tid=2071393&pid=13227850

LG,
Chris