paukenerguss - bei wem ist der von alleine weggegangen?

hallo nochmal,

meine tochter hat seit monaten mit wiederkehrenden MOEs zu kaempfen. :-(

sie hat auch paukenerguesse auf beiden seiten. in einem monat haben wir nen termin fuer den hoertest (spricht kaum - scheint aber zu verstehen) und beim HNO arzt. oft werden ja roehrchen gelegt, aber viele aerzte scheinen auch zum abwarten zu raten. wollte daher mal fragen, wie eure maeuse die paukenerguesse losgeworden sind? OP, abwarten oder gibts da auch noch was anderes?

gruss,
lene

1

Guten Morgen Lene,

abwarten würde ich keinesfalls! Der HNO-Arzt meines Neffens war auch der Meinung, noch ein bisschen zu warten... Letztendlich wurde mein Neffe mit 3,5 Jahren operiert, hat bis dahin mehr als schlecht gesprochen und selbst heute mit 6 Jahren benötigt er noch logopädische Behandlung, um Versäumtes aufzuarbeiten.

Aufgrund dieser Vorgeschichte habe ich bei meinem Sohn keine Sekunde gezögert und bei der Diagnose Paukenergüssen auf beiden Ohren auf die OP gedrängt. Somit ist mein Sohn im Oktober 08 mit 1 Jahr und 9 Monaten operiert worden und danach fing er plötzlich an zu sprechen. Klar, kann vielleicht auch Zufall sein, aber ich glaube nicht an Zufälle :-) Leider hielten die Röhrchen bei Marvin nicht lange, da er gleich wieder 2 MOEs hatte :-( Also ist er im März 09 erneut operiert worden und seitdem spricht er in kurzen Sätzen #ole

Ich kann dir jedenfalls nur raten, auf keinen Fall einfach abzuwarten.

LG
Tina + Marvin (*28.01.2007)

2

bei uns ging es nie von alleine weg...

fabian (3) hat mittlerweile dauerröhrchen und mein kleiner hat mit 13 monate seine ersten bekommen.

beide konnten so schlecht hören und bei fabian gab es schon verhaltensauffälligkeiten und sprachstörungen

ich würde nicht zu lange warten

gruß
silvy

3

Hallo Lene,

also in meinem Bekannten und Verwandtenkreis gibt es viele Kinder mit dem Problem, und bei keinem ging es von allein weg, alle hatten inszwischen eine OP.
Auch mein Sohn Nico, 19 Mon, hat hin und wieder eine MOE und Paukenergüsse, bis jetzt ist das hören aber nicht beeinflusst bei ihm. Er hört und versteht sehr gut, redet wie ein Wasserfall und versucht mir auch immer alles nachzusprechen. Trotzdem werde ich, wenn er etwa 3 ist und sich das nicht bessert mit den MOE zum HNO gehen und für ihn auch diese OP mit den Röhrchen in Betracht ziehenl

LG
Martina

4

Hallo!
Mein Sohn hat einen Paukenerguß auf einer Seite, seit einer MOE Er ist seit Monaten da und geht auch nicht weg. Der KiA will den Sommer abwarten, da er der Meinung ist, dass das gute Wetter den ERguß verbessern/beseitigen würde. Sprachprobleme haben wir keine, er war bei der U7a bei den oberen 3 % die mehr als sehr gut sprechen.

Lg

5

Hallo!

Leonie hatte im April auf beiden Seiten Paukenergüsse und wir waren damit natürlich auch beim HNO!

Er verordnete uns 3 Mal am Tag Euphobrium Nasenspray. Dies gaben wir 3 Wochen lang und bei der darauffolgenden Kontrolle war alles wieder in Ordnung!

LG Lena

6

Mein Sohn hatte mit 13 Monaten Paukenergüsse - die von allein verschwanden. Der Kia hat uns Otovowen verschrieben und er hat zusätzlich Apis/Levisticum II bekommen. Seither ist Ruhe.