Jugendamt kommt ins Haus?? Noch nix von gehört - ihr??

Hallo,

meine Mutter erzählte mir eben, das bei den Kindern ihrer besten Freundin das Jugendamt war. Die beiden sind beide Eltern, also schon an die 30. Beide Familien sind "ganz normal", also nix mit schlagen, verwahrlosen oder so, ich hoffe, ihr versteht
Sie haben sich wohl vorher angekündigt per Brief und kamen dann nach den Kindern schauen. Wie sie so leben,wo sie schlafen...

Hab ich noch nie was von gehört. Schelcht find ich es nicht, aber ist das normal? Habt ihr das auch gehört? War bei euch schon jemand?

Kmisch Sache, wobei eigentlich ok, wenn man an die armen Kinder denkt, wo das JA nix gemacht hat. Wobei einmal vorbei kommen da wohl auch nix gebracht hätte:-(

LG Jennifer

1

ich weiss ja nicht, ob die neuerdings Stichproben machen ;-) aber ich kenne das nicht.

Ich hätte eher gesagt, die hat jemand beim Jugendamt angezeigt.... und dann muss das Jugendamt dem eben nachgehn.
Vielleicht jemand, der einfach stinkig auf die Familie war, kommt leider öfter vor....

Maren

2

Naja, kann ja sein, aber das JA sagte, sie kommen routinemäßig vorbei. Und sie haben ja auch vorher schriftlich bescheid gegeben.
Und: wieso sollten die dann zufällig bei dem einen Sohn und der Tochter ne Woche später vorbeischauen? Irgendwie muss da ja was dran sein, oder?

LG

30

beim ersten HInweis meldet sich das JA immer an. Sollten weitere Anzeigen eingehn, würde das JA dann einfach so vor der Tür stehn und keinen Brief mehr schreiben!

Maren

3

die jugendämter kommen nicht ohne grund raus. es wird wohl ein "hinweis" bekommen haben, und haben mal nach gesehen ob da was dran ist.
wenn nicht ist doch schön, und man merkt das, dass jugendamt sich doch kümmern.

4

Aber zufällig bei beiden Familien mit einer Woche Unterscheid?? Ich weiss nicht.

5

Huhu,


bei mir war das JA auch schon:-[

Meine liebe nette Nachbarin,eine ältere Dame,hat das JA informiert und gesagt,hier würden Misshandlungen stattfinden#klatsch

Ich leibe mein Kind abgöttisch,hier ist noch nie was passiert.

Sie möchte nur meinen damaligen Freund nicht#kratz
Und so wollte sie damit erreichen,das er nicht mehr zu uns kommt.JA war da,hat geschaut,alles ok,aufwiedersehen!!!


LG

6

Das ist ja wohl asi, echt.
Aber bei den beiden Familien sagten sie, das es routine mäßig gemacht. Ist jetzt neu, das sie mal vorbei kommen.

LG

7

Das ist schon komisch,normalerweise kommen die meistens,wenn jmd einen hinweis gegeben hat.

weitere Kommentare laden
10

Hallo!

Kann ich mir absolut nicht vorstellen und gehe eher davon aus, dass das JA einem bzw. mehreren Hinweisen nachgegangen ist. Wer sollte das denn bezahlen, wenn das JA mittlerweile, noch dazu in Zeiten der Finanzkrise, routinemäßig zu allen Familien mit Kindern kommen und nach dem Rechten sehen würden ...

Neenee, das wäre ja zu schön ... #schmoll

LG Mandy mit 2 Kids

12

Ich weiss auch nicht.
Ich könnte nicht sagen, dass die sich was vorzuwerfen haben, deshalb kann ich es nicht verstehen. Beide sind bodenständig, nix wo das JA kommen sollte.

Keine Ahnung, ich muss da nochmal nachhaken...

LG

16

Ja, hak mal nach ... interessieren würde es mich ...

Meiner Freundin wurde auch schon mit Jugendamt gedroht #augen Sie hat sich nix vorzuwerfen, aber wenn ihr Sohn was nicht haben darf, dann heult er los wie eine Sirene (ist wirklich eine grauenvolle Höhe und eine furchtbare Lautstärke) ... Ich war dabei, als ein Nachbar sie anhielt und meinte, er würde das JA einschalten, wenn sie ihren Sohn weiter missbrauchen würde #schock Das hat sie noch nie getan!!!!

Zum Glück hat der Nachbar es letztens live miterleben können, als sein Papa sich verabschiedet hatte, um auf Montage zu fahren. Beim Winken an der Tür hat der Kleine vor Kummer darüber angefangen zu schreien und der Nachbar kam gerade ins Haus :-)

Kann dort so ähnlich sein und vielleicht überprüfen sie die gesamte Familie oder es ist mal was vorgefallen, wo beide Familien aufeinander trafen? Manchmal kommen so Sachen auch in der Familie selbst vor - aus Neid oder sonst was ... :-(

Es wäre wirklich zu schön, wenn das JA alle Familien überprüfen würde. Dagegen hätte ich ganz sicher nix!

LG Mandy

weitere Kommentare laden
11

Wo wohnst Du denn? Es gibt mittlerweile Bundesländer, ich glaube Hessen z. Bsp., da arbeiten die JA mit den Kinderärzten zusammen. Wenn man einen U Termin nicht wahrnimmt, melden das die Ärzte ans JA und die prüfen dann vor Ort bei der Familie, bzw. fragen nach.
Ich finde diese Regelung nicht verkehrt, leider wird das eben nicht überall praktiziert und wenn eine z. Bsp. "auffällige" Familie in ein anderes Bundesland zieht, dann fallen die da unter den Tisch, da die JA nur im eigenen Bund die Kontrolle haben.
In Skandinavien ist das übrigens anders, da geht Kinderschutz vor Datenschutz.

13

Wir wohnen hier in NRW
LG

17

Ah ja, stimmt. Hab ich jetzt gar nicht dran gedacht ...

Hätt jetzt aber angenommen, dass es bundesweit so ist ... wir werden hier ja (dachte, das ist auch überall so) von den Kassen informiert, dass die nächste U ansteht ... :-)

LG Mandy

weitere Kommentare laden
23

hallo,

warum das JA da war weiss ich leider auch nicht.

bei uns ist es so, dass das jugendamt bei jungen müttern bis ung. 23 jahre routinemäßg vorbeischaut.

ich bin mit 21 jahren mutter geworden und ein paar wochen nachdem der kleine auf der welt war kam ein brief ins haus.

die frau ist zu uns nach hause gekommen(habe damals noch bei meinen eltern gewohnt) und geschaut wie es uns geht und hat gefragt ob ich noch in der ausbildung bin oder zu schule gehe etc. und hat mir ein paar broschüren gegeben.z.b. von tagesmüttern oder für spielgruppen für junge mütter.
die frau hat sich das haus gar nicht angeschaut usw.

lg

24

Hallo!


Naja...als ich mein erstes Kind bekam, kriegte ich ne zettel ins Haus, dass ich mich, falls ich Hilfe bräuchte ja ans JA wenden könnte, ich ja noch jung sei..blabla...da war ich 20.#kratz

Soweit so gut, find ich ja ok...

Als mein Kleiner ein paar Wochen alt war, stand unangemeldet eine Dame vom JA vor der Tür.
1. Wollte ich gleich weg
2. stillte ich gerade
3. hätte sie sich amelden können
4. fand ich das schon frech.
5. hab ich keinen Nerv auf Fremde in meinem haus, die ich nicht einlade.

Als ich sie fragte, was sie wollte, meinte sie nur, sie würden junge Mütter gerne mal "besuchen", weil sich ja sooo viel ändert...blaaaaa...ob sie Hilfe bräuchten...doppelbla..

Ich sagte ihr Obiges(also 2. sah sie ja, ich stand ja stillend an der Tür;-)) und sagte ihr freundlich aber bestimmt, dass ich nichs bräuchte und wir bestens klarkämen.
Sie woltle dennoch reinkommen.
Ich habe ihr gesagt, dass ich mich für ihre Mühe bedanke, nichts brauche und das Gespräch für mich beendet sei.
Tür zu und gut.

Das war bisher mein erster und letzer Kontakt zum JA..

Von daher, kann ih mir das schon vorstellen...#kratz

Die U´s sind in HH übrigesn nicht verpflichtend...

lg
melanie mit 3 kids an der Hand und einem i Bauch

25

Nabend,

ich weiß, dass es Städte gibt, da haben die Jugendämter besondere Abteilungen eingerichtet, deren Mitarbeiter jedes (!) Neugeborene besuchen, dass in der Stadt neu gemeldet wird. Die melden sich dann auch per Post an und man kann den Besuch auch absagen, wenn man kein Interesse hat.
Dabei ist es auch egal, ob es sich um das erste oder das zehnte Kind der Familie handelt.
Hier geht es einfach um einen Service, der Familien unterstützen soll und der den Weg erleichtern soll, wenn man vielleicht doch mal Hilfe braucht.
Ganz häufig haben die auch viele stadtspezifische Infos mit, die besonders beim ersten KInd den Start erleichtern sollen, zB Adressen von Krabbelgruppen, Ärzten etc.

Es kann also gut sein, dass deine Freundin in so einer Stadt wohnt. Dann muss es nämlich nicht automatisch heißen, dass jemand da Alarm gemacht hat.

Liebe GRüße
Meike

26

Irgendwie wird die Frage immer wieder gestellt..vielleicht sollte man mal nen Infothread eröffnen..also
manche Bundesländer haben beschlossen,frisch gebackende Eltern zu besuchen und mit Infomaterial zu versorgen.Sprich jede frischgebackene Mutter bekommt besuch von solch netten Herrschaften,diese geben Infomaterial aus,fragen ob man eine Hebamme hat und informieren halt einfach über:Kitas,Hilfseinrichtungen,Gelder und so weiter..somit haben unwissende Eltern einen besseren Start.Es geht nicht ums anschwärzen oder um verwahrlosungsfälle aufzuklären!Sondern rein um die Begrüßung und ums Hilfsangebot,es schreien doch immer alle warum man nichts gemacht hat,warum das Jugendamt das nicht gesehen hat und nun kommen sie und kümmern sich VORHER!und nun ist auch nicht richtig..habt nicht soviel Angst!

29

Angst haben hier bestimmt die wenigsten. Ich fände es super, wenn sich das jede Stadt oder jedes Bundesland leisten könnte. Ist ja sicher ein sehr großer finanzieller und personaltechnischer Aufwand ...

Und wahrscheinlich wüsste dann meine Schwiegermutter auch endlich, dass wir unsere Kinder ganz normal behandeln, auch wenn wir mal "nein" sagen ... #augen :-p

LG mandy