jeden Abend Trotz,Drama und Geschrei beim Essen

...und ja,wir sind leicht angenervt.

Bei uns gibt es abends warmes Essen,anders lässt sich das auch nicht organisieren.

Seit ein paar Wochen ist unser Sohn ,vorsichtig ausgedrückt, ein kleiner Kotzbrocken.

Kaum sitzt er,beginnt das gebocke.Gabel fliegt in die eine Richtung,Teller wird über den Tisch geschossen.
Gebrüll.
Egal was es gibt,sogar Lieblingsessen werden konsequent erst mal angebrüllt.

Im ersten Zug ignorieren wir sein Verhalten:

Heb deine Gabel wieder auf,dann kannst du essen.

Gebrüll.

Meistens wird er dann noch einen Tick wütender und der Teller den er vorher über den Tisch geschossen hat wird geschnappt und er will ihn runterschmeissen.

Lassen wir nicht zu (obwohl es den Hund sicherlich freuen würde#schein) und nehmen den Teller weg.

Mein Mann macht dann immer die "Papa isst dann halt deine Portion" Showeinlage.

DAS will er ja auf keinen Fall.

Heute habe ich ihn nachdem er alles zusammengebrüllt hat 2 Minuten in sein offenes(!) Zimmer gebracht und ihm gesagt er soll sich austoben-wenn er sich beruhigt hat kann er wieder zum Essen kommen.

Er ging ab wie eine Kanone-Mannomann mir klingeln immer noch die Ohren.

Meine Tochter hat es schlussendlich geschafft-sie hat die "Motzkuh" auf der Lampe eingefangen und sie zum Fenster rausgeschmissen (fand ich so süß wie sie das gemacht hat)
Er hat dann kommentiert dass die Motzkuh weg ist und er jetzt essen kann.

Ich habe keine Ahnung warum er ausgerechnet so beim Thema Essen abgeht.

Oft ist es so dass er gar nichts isst weil er sich von seinem Wuttrip gar nicht abbringen lässt (den Teller lassen wir bis zum Zähneputzen aber stehen und er darf jederzeit was essen)

Er muss Hunger haben,mittags gibts bei uns ein Brötchen,nachmittags Obst (heute hat er Wassermelone gegessen)
Und ganz oft ist es so dass er mittags noch nicht mal das Brötchen will,einfach nur ins Bett will.

Ich bin ehrlich gesagt völlig frustriert.
Weil die Situation nicht besser wird,jeden Abend nur geschrei beim Essen stattfindet-und eigentlich ist das die Zeit wo wir uns als Familie treffen,erzählen..
Im Augenblick ist es nur genervtes reinschaufeln und hoffen dass Zwerg Trotzbock wenigstens ein bisschen was isst.
Denn so viel hat er nicht um jetzt hier auch noch abzumagern (92 cm und heute auf der Waage 11,4)

Gebt mir doch mal nen Rat:

wie soll ich reagieren wenn er abends so abgeht?
Ich weiss dass es für ihn zur Zeit schlimm sein muss (kurz vor der Enttrohnung,mitten im Trotzalter)
Ich habe Verständnis,absolut.
Nur wir kommen einfach auch an unseren Grenzen an#schmoll (vorallem ich-mich nervt es besonders weil ich abends absolut nicht mehr belastbar bin)

Für gute Tips und Ratschläge habe ich ein offenes Ohr-her damit!

LG Tina mit Madame (4) ,Prinz Rumpelstilzchen (2 Jahre 3 Monate) und Bauchzwerg (39.SSW)

1

hey,

ich würde wie ihr es schon macht einfach ignorieren. und ich find es ok ihn in sein offenes zimmer zu schicken mit der aussage, er kann wiederkommen, wenn er sich beruhigt hat.
das versteht er schon. wen er sich gar nicht beruhigt dann, kann ja immer noch einer von euch nach ihm schauen.
bei uns gilt auch die regel: am tisch gesittet und kein geschrei. und ich poche sonst nicht sehr auf irgendwelche tischregeln.
ich würde ihm, wenn es losgeht sagen, dass ihr gerne in ruhe und schön zusammen essen wollt und es nett wäre, wenn er sich benimmt. sonst muss er leider gehen und erst wieder am essen teilnehmen, wenn er sich benimmt.
ich denke sowieso, dass es mit der zeit vergeht. wie alles eine phase. und mit phasen kenn ich mich aus. hat man eine hinter sich, fängt die nächste an.

meinst du kannst ihn schon bei seiner ehre packen? also bald großer bruder und was soll denn der j... denken?

2

neee ehrenkäsig ist er noch nicht;)
Ihn locken ja noch nicht mal Nachtisch-die "Konsequenz" wenn man bei uns isst.

Vielleicht ist das ne gute Lösung- ihn "vorwarnen" dass es jetzt Essen gibt ,ihn rechtzeitig Bescheid geben dass es nun losgeht und ihm die Konsequenzen aufzeigen.

Mir sitzt dieses Geschrei heute derartig in den Knochen.

Was mich immer wieder schockt ist dieses umschlagen der Laune-von gebrüll ohne Luft zu bekommen zum:so jetzt ist die Motzkuh weg,jetzt kann ich essen und lecka lecka rufen"

Mann Mann;)
LG
Tina

6

naja, er ist 2 jahre. ich glaube da sind die einfach so schräg drauf. das macht luca immer noch ab und an.
freu dich eher, dass er dann so schnell wieder normal ist.
mich macht so ein gezeter am abend nach nem langen tag auch mächtig fertig.
bei uns hilft manchmal auch, einfach von irgendwas anderem interessantem zu erzählen anzufangen. irgendwas kann das sein. das lenkt seine aufmerksamkeit dann auf das und er vergisst, dass er eigentlich bockig war. manchmal nehmen wir dann einfach den löffel oder gabel und füttern ihn ein paar hapse. und meist übernimmt er dann nach ner weile wieder selber.

3

Motzkuh - das ist ja schön. Muss ich mir unbedingt merken! :-)

Unser Kurzer (gerade zwei geworden) ist momentan auch ein kleiner Dr. Jekyll / Mr. Hyde. Von einer Sekunde auf die andere fängt er an zu brüllen wie am Spieß und keiner weiß warum (also nicht unbedingt nur beim Essen). Ich habe dann oft das Gefühl, er weiß grad selber nicht, was er will. Und das passiert sehr häufig, wenn er müde ist. Oder ihn seine noch fehlenden Backenzähne plagen.

Vielleicht ist Eurer ja auch schon zu müde zum Essen? Lässt es sich denn organisieren, dass Ihr vielleicht eine halbe Stunde eher anfangt? Oder vielleicht vor dem Essen ein bisschen Ruhe habt, damit er vom Tag "runterkommen" kann?

Starke Nerven wünscht
siebzehn

4

dass er müde ist kann ich mir nicht vorstellen-der pennt ja bis um 3#schock

Backenzähne sind alle da-ich denke bei ihm ist es gerade wirklich der Entscheidungswille.

Oh ich darf entscheiden was ich machen kann-ess ich oder schmeiss ich das Essen hier übern Tisch?
Was passiert wohl wenn ich das und das mache?

Und das Hauptprobklem:

Mama bekommt ein Baby,ist leicht nervös und gereizt und er spürt ja die kommende Veränderung.

Mal schaun wie es noch werden wird wenn er dann großer Bruder ist-


LG Tina

5

Na und? Unser Zwerg pennt auch oft bis 3 oder sogar 4 - und ist trotzdem um 19:00 Uhr schon wieder müde.

Vielleicht würde ich vor dem nächsten Abendessen ganz klar sagen, dass das Essen für ihn SOFORT vorbei ist, wenn er sich daneben benimmt. Und dann auch so handeln. Wenn er mit Essen wirft, kommt der Teller weg. Punkt. Und er bekommt danach auch ganz konsequent nichts mehr. Ich weiß, es ist schwierig und irgendwie ein blödes Gefühl, das Kind ohne Essen ins Bett zu schicken. ABER: zwei oder drei ausgefallene Mahlzeiten werden ihn nicht gleich umbringen (vielleicht ist er am nächsten Morgen eher wach, weil er Hunger hat). Und hoffentlich hat er's nach spätestens drei Abenden kapiert, dass er nur mitessen darf, wenn er sich entsprechend benimmt. Dann weiß er, was passiert, und muss es nicht nochmal testen. Wenn Ihr Euch jedes Mal anders verhaltet, wird er weiter testen.

7

Hallo!
Kann völlig verstehen,dass ihr genervt seid!!;-)
Für mich hört es sich einfach so an,als ob dein Sohn am Abend sozusagen "keinen Nerv" mehr aufs Essen hat.
Probiert doch einfach mal aus,dass Essen ein bisschen vorzuziehen.Auch wenn du und dein Sohn dann alleine essen müsst,ihr könnt ja abends trotdem zusammensitzen!!
Oder halt mal probieren am Mittag warm zu essen.Aber wenn er da auch so müde ist,wird das wohl eher nix....
LG
Alex mit Carolin#herzlich

8

das schaff ich nicht.
Essen vorziehen.

Ich bin bis 17.00 Uhr beschäftigt und kann dann erst kochen.
Das Problem macht er übrigens jetzt auch beim Frühstück am Wochenende...und da hat er ja ausgeschlafen.

wir versuchen es jetzt einfach mal mit "vorwarnen" dass wir gleich essen ....

ich hoffe dass das klappt.

LG