Kinderkleider selbst nähen?

Guten Abend!

Ich werde im November 30 und habe mir vorgenommen (warum auch immer#schein), bis dahin noch verschiedene Sachen gemacht zu haben, z.B. nähen lernen, weil ich das schon immer toll fand und oft nicht das finde, wonach ich suche. Also gehe ich ab Dienstag zu einer netten Dame, die mir Nähen beibringt. Ich habe schon ganz viele Ideen im Kopf und würde gerne ein bisschen vorbereitet hin gehen. Wo finde ich denn Schnittmuster und schöne (nicht zu teure) Stoffe? Und wie viel Stoff braucht man z.B. für ein Kleidchen in Größe 86? Hier gibt's doch sicher ein paar Nähtanten...?

#danke im Voraus!

Viele Grüße,

Juli und #herzlich Shana Ina (*05.03.2008)

1

http://mein.urbia.de/club/N%E4htanten/forum

schau doch mal rein

Sanne

3

Ja, würd' ich gerne, aber dafür muss ich eingeladen werden, glaube ich...?

5

nein, musst nur am eingang sagen, dass du rein willst ;-)


Ansonsten: http://www.farbenmix.de da gibt es schöne, einfache schnitte für anfänger.

Sanne

2

hallo,
ich kann dir die burda-easy schnitte empfehlen. ich bin leicht geübt aber bei mir darf es nicht zu kompliziert sein und ich hab es gerne wenn es recht schnell fertig ist. von daher nehme ich sehr gern burda-easy.
gutes gelingen !!!

6

Danke für den Tipp! Nur wo bekomme ich die?#hicks

8

in den nähabteilungen von karstadt oder hertie .. etc.
kannste aber sicher auch online kaufen.
und weisste was ich mit den ausrangierten hemden meines mannes mache? daraus nähe ich sommerhosen :-) super sache!

4

Hallo Juli!

Es gibt hier einen Nähtanten-Club (http://mein.urbia.de/club/N%E4htanten/news), da kriegst du sicherlich Antworten auf alle deine Fragen.

Schnittmuster kannst du z.B. bei Farbenmix bestellen (http://www.farbenmix.de). Da steht bei den Schnittmustern dabei, wie viel Stoff du für welche Größe brauchst. Außerdem gibt es dort auch viele, bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitungen zu den Schnitten.

Zu den Stoffbezugsquellen kann ich dir leider nicht so viel sagen, wenn ich was brauche, gehe ich entweder in den hiesigen Stoffladen oder bestelle bei Buttinette.

LG, Ulla

7

Danke für die Tipps!! Vielleicht lädt mich ja jemand in den Club ein?

9

Hallo Juli,

meine Maus bekommt immer von meiner Cousine (Maya's Patentante) Kleider genäht. Sie benutzt auch hauptsächlich Burda-Schnitte und kauft ihre Stoffe in Ffm aufm Stoffmarkt. (Ich meine das heißt so)

Viel Spaß beim Nähen!

LG happysushi, die was Handarbeit angeht 2 linke Hände hat... ;-)

10

Hallo,

schau mal unter Farbenmix.de, dort gibt es schöne Schnittmuster und super Anleitungen.