Nurofen beim Fliegen ins Handgepäck...

...das wurde uns heute vom HNO Arzt empfohlen.
Manche Kinder haben beim Start oder besonders bei der Landung solchen Druck auf den Ohren, dass sie Schmerzen haben. Für diesen Fall ist es wohl gut, Nurofen Saft dabei zu haben.

Hoffen wir mal, ihn nicht zu brauchen und mit der Trinkflasche und Gummibärchen den Druckausgleich zu schaffen.

LG und allen einen schönen Urlaub dieses Jahr

k.s

Symbolbild einer Trinkflasche Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Trinkflaschen für Kinder
2024

zum Vergleich
1


Ich dachte, Nasentropfen wären gut, dazu trinken oder Schnuller.
Nurofen würde ich nur im Ausnahmefall geben. Das braucht ja auch etwa 15 Min. um zu wirken.

2

wir sind damals mit trinken gut zurecht gekommen#schwitz
und gummibärchen gab es von der Crew#ole

3

Wir sind auch gut mit Gummibärchen zurecht gekommen :-) Es gab keinerlei Probleme mit dem Druckausgleich :-)

4

Abgesehen davon, dass ihr daran denken müsst, dass keine Flüssigkeiten über 100 ml mit ins Handgepäck dürfen, wäre es eh zu spät, wenn ihr merken würdet, dass der Start dem Kind Schmerzen bereiten würde. Also stehen zwei Möglichkeiten zur Diskussion: entweder auf Verdacht eine Schippe Nurofen 30-60min. vor dem Start geben oder die Sache aussitzen. Ich würde mich - denke ich - fürs Aussitzen entscheiden.
LG
cori

6

Also unser HNO hat da wohl andere Erfahrungen gemacht. Außerdem stellt sich die Frage , was heißt aussitzen? Wer agt denn, dass die Ohren gleich wieder okay sind nach der Landung?
Und auf Verdacht Medis geben, fände ich auch nciht ok.
LG k.s

9

Hmm, bist du vielleicht schon mal ab und zu geflogen? Dabei fällt doch wohl auf, dass die Kinder immer bei STart und Landung heulen, also immer wenn der Druck sich verändert. Der Druckausgleich findet dann schon statt, kommt nur nicht so schnell nach wie der Druck in der Kabine fällt bzw. steigt.

Meist sind die Kinder schon wieder ruhig, wenn man mit dem Aussteigen beginnt. Das kennste doch von dir selbst auch, nur dass es bei Erwachsenen schneller und einfacher geht.

Wenn du Schmerzmittel nicht auf Verdacht geben magst (verstehe ich): okay, dann wirst du es wohl aussitzen müssen, denn bis das Zeug wirkt, hat sich der Druck vermutlich auch wieder von allein reguliert.
LG
cori

5

Nasenspray vorher geben!
Gummibärchen lutschen lassen (vorsicht: Start und Landung können mit evtl. Warteschleife gerne mal ein halbes Stündchen dauern. Die Gummibären sollten also in Fülle vorhanden sein!)

Medikamente dürfen ins Handgepäck! Auch flüssige!

7

Guten Abend,

also wir sind am Freitag erst aus dem Urlaub zurückgekommen.
Meine Ärztin hatte uns ( 20 Monate, 5 Jahre und wir Eltern) empfohlen, Nasenspray zu nehmen ( das hält ca 4 Stunden die Nase frei ).
Da ging super, mein Großer hat während Start und Landung Kaugummi gekaut und der Kleine hatte seinen Nuggel und etwas zu Trinken.
Es gab bei uns weder auf dem Hin - noch Rückflug Probleme.
Übrigens Getränke für Babys und Kleinkinder und Medikamente darfst Du im Flugzeug mitnehmen, bei uns haben sie sogar die Trinkflasche von unserem großen Sohn akzeptiert ( 0,5 l Flasche).

Lg und einen schönen Urlaub!
Berit

8

Hallo

Also ich hatte bei unserem Flug in die USA kein Nurofen im Handgepaeck. Hatte mich davor ausfuehrlich bei meiner KAE erkundigt. Was sie mir allerdings empfohlen hatte war ein Mittel gegen Reisekrankheit nur fuer den Fall. Hatte ich allerdings nicht gebraucht. Wir haben viel getrunken und zwischendurch was kleines gegessen.

LG

Silvia mit Amelia Eloise