immernoch panische angst vor sids!!

Hallo

ihr lieben

vielleicht kennen mich noch ein paar...Ich bin die die immer fast ,,krankhafte `` angst davor hatte!!!!

Es wurde schon viel besser ist aber immernoch grauenhaft schlimm!!!!

Klar langsam übertrifft jetzt die angst dass er irgendwo runterfällt oder etwas verschluckt aber sids lässt nicht nach!!!

Wie hoch ist denn das risiko jetzt noch??
Ich halte alles ein!! Ausser dass er jetzt im eigenen zimmer schläft und auf dem Bauch!!=( wenn ich ihn drehe wacht er auf!!!=(-------

Lg shay and matt 12mon

1

Hallo!

Ich weiß wie es dir geht, auch ich bin bei diesem Thema noch nicht unbekümmert!
Wie die Statistik ist, kann ich dir nicht sagen...ich weiß nur es ist fast Null!

Ich hatte auch solche Angst als mein Sohn begann die halbe Nacht neben uns zu schlafen weil ich ja sonst einen Angelcare hab (der mir echt geholfen hat)
Aber manche Dinge kann man eben nicht kontrollieren und die Statistik spricht ja eher dafür, dass sonst welche Sachen passieren!
Gut aufpassen, wissen was im Notfall zu tun ist und der Rest ist eben einfach Schicksal oder wie man es nennen will!

Lg Heike

2

Hi shay!

Klar, irgendwie kann ich deine Angst verstehen, aber du darfst diese Angst nicht übermächtig werden lassen (auch nicht die, dass dein Sohn irgendwo runterfällt etc.).

Mach dir einfach mal klar, dass mehr Kinder an anderen Ursachen (z.B. immer noch an den Komplikationen von Masern, Mumps usw, und trotzdem lassen viele Eltern ihre Kinder nicht impfen, weil die Kinder davon angeblich Impfschäden bekommen, haha) sterben als an Sids.

Außerdem ist Matt mit seinen 12 Monaten ja auch längst aus dem Häufungsalter raus und du kannst dich beruhigt zurücklehnen.

Leider wird uns anhand solcher Beispiele wie deiner vielleicht etwas zu starken Angst vor Sids klar, dass die Presse nicht immer nur im positiven Sinne für Aufklärung sorgt sondern leider auch die Panikmache voran getrieben wird - eine weniger schöne Stilblüte der Journalistik...

Ich denke, du bist auf einem guten Weg und die Angst wird schon nachlassen.
LG
cori

3

Huhu,

ich war auch so eine die an nichts anderes gedacht hat als an SIDS und alle halbe Stunde geguckt hat ob Alina noch schnauft.

Ich war manchmal fast panisch wenn ich Nachts wach wurde und es sind ein paar Stunden vergangen ohne das Alina sich gemeldet hat.

Aber seit Alina 12 Monate alt geworden ist bin ich wesentlich entspannter. Die Fälle von SIDS sind in den ersten Lebensmonaten vorgekommen.
Ich glaube mal gelesen zu haben in den Monaten 2-4 und 7-8 wäre die Gefahr am größten. Unteranderem auch weil die Kinder da sehr mobil werden bzw. lernen sich zu drehen.

Verhindern kann man es leider nicht. Aber das ganze sollte nicht dein Leben bestimmen.
Mittlerweile schläft Alina fast jede Nacht durch und wenn ich dann Nachts mal wach werde renne ich im ersten Moment immer noch wie eine geisteskranke rüber in ihr Zimmer und sehe nach ihr.

Ich denke aber das sich das auch noch legt.

Ich wünsche dir das du dich auch entspannst und nicht mehr soviel daran denken musst.

lg Sabrina

4

was bringt dir der wert? das ist doch wie damals bei dem entscheid, ob man die nackenfalte misst oder nicht. du hast dann einen statistischen wert, bei dem du aber eh nie wissen wirst, obs dich nun trifft oder nicht.

es sind wohl an die 2-6% der todesfälle, die nach dem ersten jahr eintreffen. da schon so enorm wenig kinder an sids sterben, und offenbar davon 94-96% im ersten jahr, wirds langsam echt verschwindend klein, das risiko.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pl%C3%B6tzlicher_S%C3%A4uglingstod
versuch dich abzuregen. meine nachbarin ist etwas wie du - sie hat vor allem angst. der junge darf nicht mal alleine auf die rutsche klettern - er ist 2 3/4! und weisst du was? das ist eine ganz schlechte schule, diese ständige angst. der kleine ist ängstlich und kann sich nicht selber helfen. wenn irgend ein kind von der rutsche fällt, dann sicher er. weil er ja nie probieren darf.

ich will auch nicht, dass meinen kindern was passiert - aber ein gesundes gottvertrauen und eine positive lebenseinstellung sind mehr wert als statistiken und angst.