Fenchelhonig geben bei fast 1- Jährigem? Erfahrungswerte?

Hallo,

mein Kleiner kämpft gerade wieder mit einer beginnenden Erkältung. Er hustet ab und zu (Nachts stärker) und die Nase läuft. Meint ihr, ich könnte ihm schon Fenchelhonig geben. Er hat ja in 2 Wochen Geburtstag (27.05) und wird dann erst 1 Jahr und wenn ja wieviel und wie oft? Habt ihr mit Fenchelhonig gute Erfahrungswerte?

Schon jetzt Danke für Eure Antworten.

Louisa

1

Fenchelhonig kann er ruhig bekommen da das kein "richtiger" Honig ist sondern eher so eine Art Sirup. Kinder können mit 1 Jahr (laut unserem KiA bedenkenlos Honig einnehmen. Der Darmtrakt ist in diesem Alter wohl so ausgereift das er diese "Abfallprodukte" vom Honig verarbeiten kann. Marki hat mit 1 Jahr und 3 Monaten Honigmilch bei Erkältung bekommen. Er hat´s auch vertragen. Aber wie gesagt FENCHELHONIG kannst du auf jeden Fall geben.

Alles Gute für Dich und den Zwergi

#liebdrueck Mandy

5

Ich muss mich nochmal korrigieren! :-(
Jab gerade gegooglt und da stand teilweise das Fenchelhonig nicht für Babys ist... Die in der Apotheke sagte damals was anderes (Sirup aus Fenchel und kommt wohl nicht von Bienen bla bla) Das war der von Aptei... Aber wenn dein Kleiner fast 1 Jahr ist denke ich trotzdem das er das essen kann. In Keksen, Kuchen etc. ist ja auch teilweise Honig drin (Milchschnitte ;-))

Also abschließend: Ich würde es ihm geben.

2

Ich würde ihm ehrlich gesagt keinen Honig geben. Da riskierst du größere Probleme. Außerdem gibt's doch Alternativen: z.B. Pekmez vom Türken.

3

Entgegen der Meinung von Mandy, muss ich leider mitteilen, dass Fenchelhonig sehr wohl aus Honig besteht.
Es ist Fenchelsirup der mit Honig vermengt wird.
Daher würde ich erstmal keinen Fenchelhonig geben, eben wegen dem Honig.
Vielleicht hat sie es mit Löwenzahnhonig verwechselt, der nämlich entgegen seinem Namen nicht mit Honig sondern mit ganz viel Zucker hergestellt wird und auch bei Babys bei Erkältungen empfohlen wird.

Alternativ kann man bei Husten auch immer Zwiebelsaft geben, der ist auch prima, schmeck nur nach Zucker, stinkt aber fürchterlich ;-)

LG
Tanja

4

Fenchelhonig ist kein richtiger Honig? Das ist mir neu. Der Honig hat übrigens keine schädlichen Abfallprodukte. Er wirkt bakterientötend und tötet somit wichtige Bakterien im Darm. Auch Erwachsene, die ständig Zucker durch Honig ersetzen, können so richtige Darmprobleme bekommen.

6

Hi

Mein kleiner hat Fenchelhonig schon mir 5 Monaten bekommen und ihm hat es super geholen.

LG

7

Mal ne andere Frage ... WO bekommt man Fenchelhonig? Bei uns bei REWE, DM-Markt bekommt man den gar nicht...

8

Ich war damals in der Apotheke. Da gibt es "Fenchelhonig" von Abtei. Die Apothekerin meinte den kann ich geben...

Was jetzt davon nun alles stimmt und was nicht weiß ich auch nicht... #schwitz Ist ja immer so eine Sache...

Wie gestern schon geschrieben habe ich nach Rücksprache mit dem Arzt Mark "normalen" Honig in seine Milch gemacht. Er hat´s ohne Probleme vertragen.

Wenn du dir unsicher bist gib lieber etwas anderes als Honig. Nicht das du dir die ganze Zeit Gedanken machst das vielleicht doch was passiert... :-)

LG Mandy

9

http://www.abtei.de/produkte/erkaeltung/husten/abtei_fenchelhonig.jsp

das steht in der Beschreibung auch "Kinder ab einem Jahr bekommen.... bla bla"