Rettungswagen oder selber fahren?

Hallöchen,

mein Mann und ich haben uns eben über folgendes unterhalten: was machen wir, wenn unsere Tochter mal stürzt etc und blutet-selber ins KH fahren oder RTW rufen?
Also bei Bewusstlosigkeit ist klar, dass da der RTW kommt aber ich meine jetzt halt so Sachen wie Platzwunden, starkes Nasenbluten etc....

Wir sind ehrlich gesagt, zu keinem Entschluss gekommen und deswegen wollte ich mal euch fragen, was ihr dazu meint?#kratz Ich bin zwar Rettungssanitäterin aber ich weiß nicht, ob ich so professionell bei meiner eigenen Tochter reagieren könnte, wie ich es gelernt habe#schwitz

Also - was macht ihr in solchen Situation (wenn sie denn vorkommen)- RTW rufen oder selbst ins KH fahren?


LG Maike mit Khira (17 Monate) & Bauchzwerg (9SSW)

1

huhu,

also ich glaube ich würde instinktiv entscheiden#gruebel. Bin mit beiden Kindern schon gefahren auch in etwas brenzligeren Situationen. Von uns aus sind es aber auch nur ca. 8-10 min zum KH.

LG

Simone mit Alessia (*17.03.2006) und Laura (*12.03.2008)

2

Hallo!

Schwierige Frage, da beim eigenen Kind alles immer viel schlimmer ist ;-). Ich arbeite in der Kinderklinik in der Ambulanz. Meine Tochter ist im Januar die Treppe runtergestürzt (samt Treppengitter, mit Überschlag etc.) Vor lauter Panik (die ich in der Klinik nie habe) habe ich nur noch geschrien und mein Mann solle den RTW rufen, gesgat + getan. Im nachhinein hätten wir selber fahren können. Die Rettungssanitäter waren total lieb und verständnisvoll, aber letztlich war die Situation doch nicht so dramatisch. Ich stand mehr unter Schock als meine Tochter.
Gerechtfertigt finde ich es bei Bewusstlosigkeit, nach schwerem Unfall, nach Krampfanfall.

LG

3

Hallo!

Ich habe diese Entscheidung vor kurzem treffen müssen.

Mein Sohn ist gegen die Heizung gedonnert und hatte ne schöne Platzwunde geholt. Ich war im ersten Moment total geschockt und habe sofort den RTW gerufen.

Vielleicht hätte es nicht Not getan, aber ich war in diesem Moment nicht in der Lage meinen heulenden und blutenden Sohn selbst in die Klinik zu fahren. Zumal ich auch gar nicht gewußt hätte in welche!

Die Sanis waren total nett und haben mir zur Seite gestanden. Mein Sohn wurde dann in der Notaufnahme mit 5 Stichen genäht.

Ich würde also sagen das Du das in der jeweiligen Situation entscheidest und zwar ganz nach Gefühl.

Lg arielle

4

Letzten Sommer ist mein Sohn (10 Monate) gestürzt (vom Wickeltisch, ja ich weiß ich blöde Nuss) und war bewusstlos. Ich habe 112 angerufen und während des Telefonates kam er wieder zu sich. Am Telefon wurde mir gesagt, dass das kein Grund sei, einen RTW anzufordern. Ich solle selbst zum Arzt fahren. Ich habe gesagt, dass ich kein Auto habe und kein Bargeld für ein Taxi.
Naja, sie sind dann doch gekommen (nach einer halben Stunde) und haben mich zum nächsten Kinderarzt gebracht. Dieser ist ausgeflippt, warum wir zu ihm kommen. Bei Bewusstlosigkeit muss das Kind in die Klinik. Also sind wir dann mit dem RTW 20 km weiter in die nächste Kinderklinik gefahren.

Also ganz ehrlich, mich hat das total verunsichert. Wenn jetzt mal was sein sollte, rufe ich meinen Kinderarzt oder außerhalb der Sprechzeiten den ärztlichen Notdienst an und frage, was ich machen soll. Die 112 werde ich nicht mehr anrufen, außer wenn es brennt.

Gruß Lena

5

Hi,
hängt von der Situation ab.

Wir haben für unseren Kleinen, als er mit 18 Tagen von Papas Bauch gefallen ist einen Rettungswagen gerufen. Vermutlich vollkommen überflüssig, aber uns war die Sache nicht geheuer.

Wenn der Große dagegen (ohne, dass er jetzt irgendwie mit dem Kopf angeschlagen ist) "nur" starkes Nasenbluten hätte würde ich vermutlich anders reagieren. Wobei, wenn es zu stark wäre und ich alleine mit ihm fahren müsste das auch wieder anders aussehen könnte.

Ich würde es eigentlich nur für wenige Situationen so pauschal im Voraus beurteilen, sondern wenn dann nach dem Bauchgefühl entscheiden.

Alles, was mir nicht geheuer ist und wo ich irgendwo Zweifel habe, der Situation gewachsen zu sein würde für mich das Rufen vom Rettungsdienst bedeuten. Und das lieber einmal zu oft als einmal zu lange gewartet.

Wir hatten in den letzten 1,5 Jahren zwei mal die Situation, dass wir den Rettungsdienst gerufen haben. Einmal (das mit dem Kleinen) vermutlich nicht wirklich nötig, beim anderen Mal meinte der Disponent auch zunächst, es wäre alles harmlos (das betraf meinen Lebensgefährten) - und es war dann so "harmlos", dass der Rettungsdienst direkt den Notarzt angefordert hat. Wobei, im Endeffekt war es dann alles weit harmloser als es zunächst schien (so gesehen hatte der Disponent also Recht ;-)) und mein LG durfte schon am Abend wieder nach Hause.

Langfristig übel nimmt dir das hoffentlich niemand, wenn du eher vorschnell nach Hilfe rufst. Umgekehrt, wenn du zu lange wartest dagegen vielleicht schon.

Viele Grüße
Miau2

6

Hi Maike,
also ich hatte vor kurzem 1.Hilfe am Kind mitgemachtn und war ganz perplext als man uns sagte das
Wenn dein Kind eine Verletzung hat" du als Elternteil nicht selber Auto fahren sollst(darfst) da ,falls ein Unfall passiert,du nicht versichert bist.
Da du ja mehr deinem Kind als dem Verkehr beachtung schenkst in dem moment wir das so gehandhabt.
Ich finde dies gut zu wissen,denn ich wäre wohl auch selber gefahren.Aber ich glaube das muß man dann verletzungs mäßig abhängig machen.
LG Ela + Mia 21M

7

daß man beim eigenen kind geschockt und blockiert ist, auch wenn man genau dafür ausgebildet ist, kann ich mir schon vorstellen....


ich war bisher nicht in der situation, daß die frage aufkäme.


aber so, jetzt hier, klar im kopf, würde ich sagen, es kommt eben darauf an, ob es mir extrem bedrohlich erscheint oder nicht, wenn ja, dann rettungswagen, sonst selbst fahren.
meinen mann mußte ich mal hinfahren, aber sie sache war einigermaßen überschaubar und ich ganz ruhig.
unsere uniklinik ist nicht weit.


im kinder-erste-kurs hatte der sanitäter immer gepredigt, daß man lieber einmal 112 rufen sollte.

8

da ich selber kein auto hab bleibt wohl für mich nur RTW rufen, wenn ich mir unsicher bin obs wirklich notwendig is. Zu füß bin ich zwar auch in 15min da aber trotzdem.

Lg Anika

9

Bei Gefahr für Leib und Leben: RTW
Bei allem anderen erstmal zum Arzt um die Ecke oder am We. KH!

Ich war schon oft in diesen Situationen und bin da immer ziemlich ruhig und klar. Ich sag vorallem immer "Wissen ist Macht"! Besonders bei den eigenen Kindern. Wer erste Hilfekurse mit gemacht hat speziell f. Baby+Kind, wer sich ausführlich über versch. Krankheiten informiert(Krupp,Spastik etc.) der reagiert ganz anders wie jemand der unvorbereitet getroffen wird.

Im übrigen gibt es kein Gesetz das einem untersagt sein Kind in eine Klinik zu bringen! Man darf sehr wohl selbst fahren. Aber ich laß mich gern eines besseren belehren (mit Gesetzestext bitte;-))

LG Nana