jeden Morgen verstopfte Nase - was könnte es sein?

Hallo!

Tim (er wird im Juni 3 Jahre alt) hat seit vielen Wochen schon ständig morgens eine verstopfte Nase. Ich denke ständig: oh mist, nicht schon wieder ne Erkältung :-[

Aber schon kurz nach dem Aufstehen wird es besser und nach ca. 2-3 Stunden ist es dann komplett verschwunden.

Hat das schon mal wer erlebt? Was könnte das sein?

Gruß, Anja

1

Zu niedrige Luftfeuchtigkeit vielleicht. Stell mal ein paar Wasserschalen auf oder ein nasses Handtuch in der Nähe des Bettes!

LG
Tanja

2

Ja kenne ich. Hat mein Mäuschen auch gelegentlich. Ich selbst habe das auch - ich muss morgens erst mal richtig trompeten und dann ist es besser. Die Zwergin kann das ja noch nicht, also muss man warten bis alles rausgeschnoddert ist.

Vor ein paar Wochen war es besonders schlimm, da habe ich mir dann den Staubsauger-Nasensauger bestellt - für Notfälle. Ich muss sagen, die Dinger sind echt toll.

Gute Besserung
Jenny

3

Hi, schliesse mich an. denke auch, dass die Nasenschleimhäute ausgetrocknet sind.

Mindestens 1 Stunde vor dem zu Bett gehen Heizung aus.
Unmittelbar vor dem Schlafengehen Stoßlüften - also alle vorhandenen Fenster groß ausreissen für 4 Minuten.

NIEMALS nachts Heizung an.

Alles Gute

4

Evtl. ist es auch eine Allergie? Milben z.B.? Habe ich zumindest und immer im Bett eine verstopfte Nase. Aber ich hoffe mal für Euch, dass es wirklich nur an der trockenen Luft liegt. Sonst würde ich mal einen Allergietest machen.
Alles Gute!
Juli

5

Das hatte mein Sohn über lange, lange Zeit. Geholfen hat uns ein Heilpraktiker, der einen Hausbesuch gemacht hat und uns dann gesagt hat, was wir alles aus der Schlafumgebung entfernen sollen (jede Art von Schaumstoff, Nestchen, einige Stofftiere, etc.).
Obwohl mein Kind kein "echter" Allergiker ist, hat er auf die oben beschriebenen Dinge empfindlich reagiert (und es waren teilweise sauteure Teile von Sigikid und Jako-o).
Seit wir die Sachen entsorgt haben (tatsächlich weggeworfen! schade ums Geld, aber das wars wert) ist alles super!