Brauchen kleine Kinder einen Pass???

Ich bekomme gerade einen Schock.
Wir fliegen am Sonntag nach LAnzarote und haben für unseren Junior, knapp 3 Jahre keinen Pass.
Dachte auch wir brauchen keinen und jetzt machen mir meine Kollegen hier Angst, wir könnten den Kleinen dann nicht mitnehmen??

Wie sieht das aus??
Kriege gerade die Panik hier... #schock

LG Mannu

1

hallo,

soweit ich weiß, braucht man für das ausland einen kinderreisepass. wir haben den aber gleich am antragstag mitbekommen.

lg sonja

4

Das ist ja noch EU...

Wie mach ich das denn jetzt?

12

Du brauchst auch innerhalb der EU einen Pass im Ausland! Nur weil es bei Grenzübertritt zum Beispiel mit dem Auto keine Passkontrollen gibt, weil die EU-Länder zum Schengen-Gebiet gehören, wird ein Kind ohne Pass garnicht merkt! Da ihr aber fliegt, brauchst Du sowieso einen. Nur bei innnerdeutschen Flügen akzeptieren manche Airlines die Geburtsurkunde!
Du kannst ja mal bei der Airline anrufen, aber ich fürchte, die werden Dir das gleiche erzählen!

LG, Elfchen (mit Kind samt Kinderreisepass in Italien)

2

Ja, man braucht einen Reisepass!
(Also wir brauchten zumindestens einen für Schweden)

3

Ja, du brauchst einen Paß.
Am besten du läßt morgen schnell die biometrischen Fotos machen und gehst dann gleich aufs Amt.
Nimm deinen Mann (Kindsvater) oder ne Vollmacht von ihm mit. Dein Mann muß genau wie du auf dem Antrag unterschreiben.
Vielleicht gibts auch was vorläufiges? Manche können den Paß gleich mitnehmen , bei anderen dauert es ne Woche.

LG k.s

5

ja, einen reisepass, mit biometrischesn (schreibt man das so) foto, anders geht es nicht. kostet 13 euro

6

... oder bei der Ausreise wird dir adas Kind abgenommen.
Du kannst ja nicht beweisen, dass es deines ist.
Jeder der ins Ausland reist, muss sich mit einem amtlichen Dokument ausweisen können. Egal ob EU oder nicht, du verlässt das Land.
Für Kinder ist die einzige Möglichkeit der Kinderreisepass.

lg ivik

7

das sagt das auswärtige amt dazu :-)

Einreisebestimmungen
Spanien ist Vertragspartei des Europäischen Übereinkommens über die Regelung des Personenverkehrs zwischen den Mitgliedsstaaten des Europarates vom 13.12.1957.

Deutsche können demnach mit einem gültigen oder seit höchstens einem Jahr ungültig gewordenen deutschen Reisepass oder einem gültigen Bundespersonalausweis nach Spanien einreisen.

Deutsche Kinderausweise werden anerkannt; Kinder unter 16 Jahren können auch einreisen, wenn sie im Pass eines Elternteils eingetragen sind. Auch der für Kinder ausgestellte Personalausweis wird für die Einreise anerkannt. Alleinreisende Minderjährige sollten darüber hinaus auch eine beglaubigte Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten (möglichst mit spanischer Übersetzung) mitführen.

Die Anforderungen einzelner Fluggesellschaften an die von ihren Passagieren mitzuführenden Dokumente weichen z.T. von den staatlichen Regelungen ab. Bitte erkundigen sie sich vor Antritt der Reise bei Ihrer Fluggesellschaft.

Spanien wendet das Schengen-Abkommen an, Grenzkontrollen bei Deutschen sollen nur noch ausnahmsweise durchgeführt werden. Seit den Terroranschlägen vom 11.09.2001 in New York und vom 11.03.2004 in Madrid werden aus Sicherheitsgründen Reisende auf dem Luftweg bei Ein - und Ausreise wieder verstärkt kontrolliert.

Für Reisen mit bestimmten Heimtieren beachten Sie bitte die stets aktuellen Informationen („Reisen mit Heimtieren“) des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz unter www.bmelv.de

8

achso...frag bei deinem einwohneramt nach, ob vorläufige pässe in spanien akzeptiert werden...die können dir dann nämlich morgen für den kleinen einen ausstellen, vorrausgesetzt, du hast ne geburtsurkunde zur hand

9

Innerhalb der EU nicht, aber sobald du in die Schweiz oder so willst, brauchst du einen...

Ging bei uns aber schnell, nur paar Tage.
Wenn du gleich ein "biometriches" Foto mitbringst beim beantragen, gehts am schnellsten...

lg

11

Huhu,

Du brauchst auch innerhalb der EU einen, es gibt nur bei der Grenzüberschreitung keine Passkontrolle, und darum wird meist garnicht bemerkt, wenn ein Kind keinen hat!

Da sie aber fliegen brauchen sie auf jeden Fall einen! Nur in Ausnahmefällen akzeptieren manche Airlines bei innerdeutschen Flügen die Geburtsurkunde als Dokument!

Liebe Grüße
Elfchen (mit Kind in Italien ;-) )

13

Ach ja, und die Schweiz gehört jetzt auch zum Schengen-Gebiet, somit sind da auch keine Passkontrollen an den Grenzen mehr die Regel.
Aber eine Pass sollte man sowieso bei jeder Auslandsreise dabei haben!

weitere Kommentare laden
10

Huhu,

keine Panik, ja, natürlich braucht ihr einen Pass für ihn,

ABER

den kann man bei der Gemeinde in nur einem Tag ausstellen lassen! Biometrisches Passbild muss sein (beim Fotographen, nicht dass sie es dann nicht annehmen und Du nochmal los mußt) und 15 Euro brauchen sie. Dauert in der Regel einen Tag, manchmal kann man ihn aber sogar sofort mitnehmen!

Liebe Grüße
Elfchen