Kinderarzt sagt meine Maus hat einen großen Bauch???

Hallo zusammen!

Ich war heute mit unserer Tochter beim Kinderarzt zur 2 Jahres Untersuchung.

Sie ist ziemlich dünn...wiegt gerade einmal 10 kg.

Jedoch sagte der Kinderarzt, dass ihr Bauch ziemlich groß sei, das könne ein Hinweis auf einen Bauchtumor sein, aber da sie ja eh (laut meinen Angaben) nie Durchfall hat, sieht er ansonsten keine Anzeichen dafür #schock

Also mich beunruhigt das Wort Tumor schon sehr, hab mir aber nie Gedanken über ihren Bauch gemacht. Ich mein klar, sie hat sehr dünne Ärmchen und Füsschen, da wirkt so ein Bauch sicher gleich viel größer.....aber ihr Bauch war schon immer groß im Verhältnis zum ganzen Körper.

Gibt es hier noch andere Kinder mit einem "Kugelbauch"?

LG und Danke für Antworten!

Claudia!

1

Hallo Claudia,

der Arzt erwähnt einen Bauchtumor und lässt dich damit dann einfach so gehen? Das kann ja wohl nicht wahr sein. Hast du nicht nachgefragt, ob man das genauer untersuchen müsste, wenn er das schon anspricht?

Klar machst du dir Sorgen, das würde wohl jede Mutter tun. Ich würde das nicht so stehen lassen, sondern ihn auffordern, das zu untersuchen, damit du weisst, dass alles in Ordnung ist und beruhigt sein kannst.

lg, m

2

Hallo Claudia,

ich weiß natürlich nicht, wie dick der Bauch Deiner Tochter ist, aber Lukas hat auch ein Bäuchlein. Ich habe mal gelesen, dass das völlig normal ist, da bei kleinen Kindern die Bauchmuskeln noch nicht so ausgeprägt sind und der Bauch deshalb so raus kommt?!

LG
Katja mit Lukas *23.11.06

9

schönes Datum: 23.11.06

LG Katja mit Delia 23.11.06:-p

3

Hallo Claudia,

das ist ja wohl ein Witz? Und wenn er einen absorden Verdacht hegt, sollte er auch weiter darauf eingehen und es nicht einfach so im Raum stehen lassen.

Meine Tochter hat auch einen Kugelbauch. Je nachdem wieviel sie gegessen hat, steht er teilweise noch deutlicher hervor. Da meine Tochter anfangs eine Muskelschwäche im Rumpf hatte, sind wir noch regelmäßig in der Uni Klinik zur Kontrolle. Sie sagten letztens, dass ihr Kugelbauch noch ein Zeichen sein könnte für die leichte Muskelschwäche im Rumpf. Nicht dramatisch, aber vielleicht sollten wir nochmal ihren Rumpf zusätzlich etwas stärken. Wir also wieder zur KG obwohl unser KA den Bauch als völlig altersgerecht erachtet. Die KG hat die Meinung des KA dann auch allerdings sofort bestätigt. "Völlig altersgerecht!" Natürlich könnte Lanas Bauch noch etwas kräftiger sein, aber solange er sich etwa bis zum 4. Geburtstag zurückbildet, völlig normal. Einige Kinder haben manchmal ebend einen sogenannten "Kugelbauch"!

Ich würde meinen KA noch mal darauf ansprechen.

LG
Jacqueline + Lana fast 27 Monate

4

Hallo Claudia,

also das ist ja wohl eine Frechheit von deinem Kinderarzt. Erst so eine Aussage und dich dann nach Hause schicken.
Ich kenne viele Kinder mit einem kleinen Bäuchlein (mein Kleiner gehört dazu) und ich habe auch gehört, dass die noch fehlenden Bauchmuskeln die Ursache sind.
Wenn du aber jetzt beunruhigt bist, würde ich einfach nochmal zu einem anderen Arzt gehen.

LG Silke

5

Hallo Claudia,

was gibt es bloß für Kinderärzte?

Meine Motte ist ca. 88-90 cm groß und wiegt zwischen 11,5 und 12 kg. Sie hat auch einen Kugelbauch, wenn sie grad gegessen hat, könnte man meinen, sie fällt jeden Moment vorn über.

Wie kommt er denn auf einen Tumor? Lass dich nicht verrückt machen. Wenn Du dir Sorgen machst, geh zu einem anderen KiA.

LG Lena

6

Hallo,


also meine Maus ist auch ne dünne aber sie hat auch einen Kugelbauch.

Mein Ärztin hat aber noch nie nen Verdacht auf einen Tumor gehabt. Im Gegenteil sie meinte das ist normal bei den Kleinen.


Ich finde das eine Frechheit von dem Arzt! Meine erste Kinderärztin war auch ein Reinfall, hab ich aber sofort gewechselt und jetzt bin ich super zufrieden.


Lg

Sandra

7

Hallo,

Dein KiArzt ist unmöglich - sowas zu sagen, da bin ich glatt sprachlos.

Der Kugelbauch hat eine ganz einfache Erklärung: fehlende Bauchmuskeln, bzw, zu schwache Bauchmuskeln.

Einer 10er Rezept für Physiotherapie nach Bobath und die Sache ist erledigt :-)

Liebe Grüsse.

Steinchen

8

Hallo Claudia,

ich sah als Kind immer aus wie kurz vorm Hungertod. Total dünn und einen aufgeblähten Bauch... so sahen die Kinder in Solamia auch aus als ich dort war.

Ich war immer zu dünn und durch meinen Herzfehler recht schwach.

Tja den aufgeblähen Bauch habe ich heute noch aber man sieht es nicht mehr so, da der Rest auch dicker geworden ist.

Ich würde das mit dem Tumor natürlich sofort abklären lassen, aber vielleicht ist es einfach nur ein Chipsbäuchen oder Naschbäuchen.

Von meiner freundin die Maus hat super gerne chips gegessen und daher der Name "Chipsbäuchlein"
Hat sich auch verwachsen :-)

lg Maren

10

Hallo Claudia,
ich muss mich meinen Vorgängerinnen anschließen: eine Frechheit ist das von dem Arzt!
Und ich hab sofort nen SChreck bekommen, weil meine Tochter nämlcih auch einen RIESIGEN Kugelbauch hat!!
Der KIA hat dazu nie was gesagt. Nur die Erzieherinnen als sie in die Kita kam. Kurzzeitig wurde sie sogar mal auf Diät gesetzt deswegen :-p hat ihr gar nicht gepasst. Der Bauch ist auch tatsächlich etwas dünner geworden, aber da sie sonst auch sehr dünn ist darf sie nu wieder normal essen ;-)
Ich würde mal beobachten ob der Bauch deiner Tochter vielleicht morgens dünner ist, oder wenn sie krank ist und nicht so viel isst. Das wär ja ein Zeichen dafür dass da kein Tumor drin ist, weil der würd ja schliesslich groß bleiben.
Versuch dir keinen Kopf zu machen, der Arzt ist wohl einfach nur ein bißchen unsensibel.
lg jaara