... von der Couch gefallen

hallo ihr,

ich ärgere mich gerade über mich selber,.. mein Kleiner spatz (16 monate) ist heute morgen von der Couch gefallen.
Er klettert schon selbst hoch und auch wieder ganz brav rückwärts runter.

heute morgen allerdings ist er seitlich abgerutscht und auf den Kopf geknallt... ich stand daneben und konnte es nicht verhindern.... :-[

er hat zum Glück nur einen Blauen Fleck auf der Stirn (keine Beule - habs gleich gekühlt) und ist derzeit bei meiner mam weil ich arbeite,... sie achtet jetzt genau drauf ob alles passt und ruft mich sofort an sollte er sich übergeben.... muss ich sonst noch auf etwas achten??

lg Dany

1

Hallo,
oh ja das kenn ich. Unserer Maus ist das auch vor ein paar Wochen passiert. Wir saßen auf der Couch und sie hat ein Buch angeschaut. Das Buch fiel runter und Mama bückt sich um es aufzuheben und in dem Moment kommt Klein Lena hinterhergeplumpst.

Natürlich ist man dann erst mal tierisch geschockt, aber meist geht es ja gut aus.

Achte drauf, ob er schläfrig wird oder vielleicht auch ständig mit den Augen in eine Richtung guckt. Könnte darauf hindeuten ,dass er da irgendwo dann Schmerzen am Kopf hat. Das hat man uns zumindest im Krankenhaus geraten.
Und natürlich zu schauen, ob die Pupillen unterschiedlich reagieren.
Aber solange sich die Kleinen ganz normal verhalten, braucht man sich eigentlich keine Sorgen machen.

LG
Sabine

2

Meeensch.... das passiert.

Unsere (2) ist letztens auch von der Couch gesegelt und hat sich mächtig den Rücken an der Tischklante gehauen dass alles blau und grün war.

Aber sie musste ja auch da rumturnen#cool


Achte auf einen geraden Blick, klare Augen, kein erbrechen etc.

Aber in der Regel passiert da so schnell nix... jedenfalls bei unserem Holzkopf nicht....

3

Hi,
achte auf alles, was anders ist.

Egal, ob Erbrechen, Appetitlosigkeit, Müdigkeit, Schläfrigkeit, vermehrtes Weinen, oder auch Dinge wie "Koordinationsprobleme" (also z.B. häufigeres Hinfallen als sonst, "ungeschickter" sein).

Veränderte Pupillenreaktionen sind eigentlich schon ein Indiz für eine sehr schwere Schädigung und nicht unbedingt für den Hausgebrauch hilfreich.

Wenn irgend etwas sein sollte, wo du nicht weißt, ob es normal ist, geh zum Arzt. Lieber einmal zu oft. Aber in aller Regel verläuft ein solcher Sturz bei einem Kind in dem Alter folgenlos, und es werden garantiert noch mehr davon folgen.

Viele Grüße
Miau2