Kinderarzt verschreibt keinen Pari-Boy...

Ich war eben noch mal mit meiner Tochter zum Arzt, abhören, und weil sie so schlimm verschleimt ist und nicht abhustet.
Im KH in der Ambulanz haben sie sie inhalieren lassen, das hat ihr gut getan.
Ich habe ihn dann angesprochen auf ein Inhaliergerät, man könnte es ja auch ausleihen bis es wieder besser ist...

Antwort:
Er kann kein Inhaliergerät für 300 Euro aufschreiben, die sonstigen Therapiemöglichkeiten seien ja noch nicht ausgeschöpft....
Nun hat sie Ambroxol verordnet bekommen damit der Schleim nicht mehr so zäh ist und besser abgehustet werden kann.

Toll! Lieber Medikamente als mit Kochsalz inhaliert.....ich bin stocksauer. Er sagte, er müsse das ja auch den KK gegenüber rechtfertigen können und da eben noch nicht alle Mittel ausgeschöpft seien...

Das Inhalieren hat ihr so gut getan und ist doch auch besser als jetzt Saft auf Saft und ein Medikament nach dem anderen auszuprobieren...

Ich verstehe ihn einerseits schon, aber ich bin trotzdem sauer. Sie hustet wie eine Irre und erbricht jedesmal wenn Schleim rauskommt.
Man hätte ihr das auch sicherlich schonender erleichtern können als wieder gleich mit einem Medikament...
Nicht mal ausleihen wollte er uns einen!

Ich bin echt sauer, frustriert, traurig und alles auf einmal. Wir haben jetzt seit 2 Nächten nicht mehr richtig geschlafen, sind alle fix und foxi und sind hier zugeschüttet mit einer Armada von Medis.....

G.
die :-[ 22

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Ich habe so ein Inhalationsgerät zuhause und die Investition hat sich auf Dauer gelohnt.

Da kann ich bereits beim ersten Husten Inhalieren lassen und muss nicht zum Arzt rennen

2

Und hat was gekostet, woher bekommen?

Das haben wir uns nämlich auch schon überlegt, auf der anderen Seite ist das ja ein Witz das man sich das selber besorgen soll.....

8

Hallo,

wir haben auch ein Pari-Boy zu Hause, und nutzen ihn regelmäßig.
Auch wenn hier viele sagen, daß nicht jeder Husten gleich mit Inhalationen behandelt werden muß, bin ich der Meinung, daß die Inhalationen mit Kochsalz die Beschwerden lindern, und zumindest als unterstützende Therapie zur medikamentösen Behandlung eingesetzt werden können.
Ich habe unser Gerät in weiser Voraussicht mal bei EB... ersteigert ;-) Du bekommst es allerdings auch z. B. in Sanitätshäusern. Neu kosten sie so um die 130-150 €

LG

weitere Kommentare laden
3

Hallo!
Ich würde mal bei der Krankenkasse nachfragen ob man sowas nicht verschreiben kann!
Unser Kinderarzt hat uns auch einen verschrieben...war gar kein Problem!
Ist doch viel besser wenn die Kinder Husten haben mit Kochsalz zu inhalieren als immer direkt Medis!
Ich bin auch total begeistert von dem Ding...kann ich nur empfehlen!
Aber wie gesagt verstehe nicht warum Kinderärzte das nicht verschreiben?!
LG Nina

7

Weil es teuer ist und die KIÄ das nur verschreiben, wenn es wirklich benötigt wird. Ansonsten nicht und selbst da verschreiben sie ab und an nur zum leihen geräte.

Nicht jeder Husten benötigt sofort eine Inhalation mit Kochsalz. Wenn sie ein Gerät verschreiben dann meistens weil mit Bronchienerweiternde Medis inhaliert werden muss oder mit Cortison.

LG
Tanja

12

Meine Tochter bekommt bereits bronchienerweiternde Medikamente, allerdings als Tropfen und nicht zum inhalieren (wie auch??)


weitere Kommentare laden
4

Eion Inhalier gerät wird erst verordnet wenn es notwenig ist.

Ich selber war auch mal in so einer situation da bin ich zum kia weil meine tochter auch fürchterlich hustete und ich hab ihn drauf angesprochen und auch er meinte das es nicht notwenig sei und nur wenn es sein muß verschrieben wird.

Irgendwan mußte ich wieder zum Kia da hatte sie eine spastische bronchitis und da haben wir dann das gerät bekommen, er hat von sich gleich gesagt das sie jetzt inhalieren muß.

Ich kann nicht verstehen das du dich aufregst nur weil du das nicht bekommst,m kauf es dir doch dann selber wenn du es unbedingt möchtest. Es ksostet ja auch geld und du bekommst es bestimmt dann auf rezept und mußt kein pfennig dafür bezahlen. Wir wiederum in Ö müssen bei jedem rezept für die kinder gebühren bezahlen. Und deshalb sag ich der Kia wird schon wissen wann es verschrieben werden muß und wann nicht.

Ist meine meinung.

Antje

5

Hallo,

Ein Inhaliergerät wird nur verschrieben wenn es dringend gebraucht wird und sonst nicht. Ein Arzt hat ein Budge einzuhalten das er nicht überschreiten darf, so inhaliergeräte sind teuer in der Anschaffung über Rezept. Was denkst du wenn jeder ein Inhaliergerät bekäme nur weil das Kind etwas husten hat und nicht richtig abhusten kann?

Schaue in ein Ärzteleihaus da kannst du dir gegen Gebür eins ausleihen oder du schaust zu 123 Meins Ebay, da gibts auch oft Günstige.


Lg
Tanja

44

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.. Es ging nicht um "etwas husten"!

6

Wenn jedes Kind, wenn es Husten hat so ein Gerät verschrieben gekommen würde.....wo kämen wir da hin???

LG Dany

45

Ja, wo kämen wir da hin? Vielleicht zu Kindern die nicht schon mit ein paar Monaten anfangen Hustensaft zu schlucken! Sie müssen in ihrem Leben vielleicht noch so viel einnehmen was nicht lokal behandelt werden kann.. Aber was soll's - Hauptsache SPAREN SPAREN SPAREN :-D

9

Hallo,
ich sehe das genauso wie meine Vor"schreiber"innnen... :-)

Dein Arzt kann nicht jedem Kind, das hustet,
einen Pari-Boy verschreiben...
So ein Gerät kostet ziemlich viel...
So ein Inhalationsgerät wird meist nur bei chronischen Krankheiten verschrieben, da es nur da oft gebraucht wird.

Wir haben einen Pari-Boy bekommen, weil unsere Kleine schweren Krupp hat(te) und wir dann regelmäßig inhalieren mussten und müssen.

Du kannst dir doch ein Gerät für ein paar Tage selbst ausleihen, kostet ja nicht die Welt...

LG;
Silke

10

Ich verstehe Deinen Ärger. Wahrscheinlich liegt es auch ein wenig in der Gunst des Arztes. Unsere Kinderärztin hat uns den Pari-Boy ohne Wenn und Aber schnell verschrieben, auch ohne dass es chronisch ist.

Aber an eine Anschaffung haben wir auch schon gedacht; gerade wenn der husten am WE anfängt...

gute besserung!

lg


11

Es geht mir nicht darum unbedingt einen verschrieben zu bekommen, das habe ich auch DEUTLICH geschrieben.
Er hätte uns ja auch leihweise einen geben können, bis es wieder besser ist.

Ich stehe nun mal auf dem Standpunkt, wenn Medikamente verhindert werden können in dem das Kind mit ordinärem Kochsalz inhaliert, dann ist das schon was gutes.


26

Auch das Ausleihen kostet Geld!
Wie gesagt, Du kannst es doch selbst und auf eigene Kosten ausleihen, wenn es Dir so wichtig ist!

Gruß,

W

30

Hi,
ich kann dich im Gegensatz zu den anderen verstehen, vor allem, weil du ja gar nicht auf ein eigenes Gerät aus bist sondern ein geliehenes möchtest.

Und DIE Kosten wären vermutlich auch ohne, dass das Kind gleich todkrank mit Lungenentzündung niederliegt zu rechtfertigen.

Wir haben für unseren Kleinen (da 2 Monate) bei der ersten Diagnose Bronchitis sofort ein (Leih)-Gerät bekommen, ohne wenn und aber. Ein eigenes hätte ich allerdings auch nie verlangt, warum auch gleich.

Hm, frag doch mal in der Apotheke nach, ob die eins da haben und was das kosten würde an Gebühren - vielleicht könntet ihr das ja auf eigene Kosten für ein paar Tage, bis es besser ist, übernehmen? Immer noch besser, als das Kind leiden zu lassen, und wenn es hilft wäre es doch vielleicht das Geld wert.

Viele Grüße
Miau2

weiteren Kommentar laden
13

Bei einem einfachen Husten bekommt man kein Inhaliergerät verordnet. Die Dinger sind wirklich sehr teuer. Wenn du unbedingt eins willst, kauf es dir selber. Wir haben eins. Allerdings hat mein Großer obstruktive Bronchitis. Ohne Inhalierer geht es nicht. Im Jahr inhaliert er locker 9 Monate - und dann nicht nur Kochsalz.
Nur mal als Tipp:
Man braucht keinen Inhalator zum inhalieren. heißer Dampf tut es auch. Kochtopf mit Wasser füllen, Salz rein, kochen lassen, vom Herd runter und dann mit Hanbdtuch übern Kopf inhalieren - bloß nicht nur 5 Minuten, das bringt nichts.