2 1/2 Jahre und spricht noch nicht. Wer noch!!

Hallo,

Mein Sohn ist 2 1/2 Jahre alt und spricht noch immer nicht. Er kann nur folgende Wörter: Mama, Papa, Oma, Opa, Wauwau, an, ab, ja und nein. Das war es er versucht es aber auch selten. Er kommt halt so durchs Leben. Er bekommt alles was er will weil wir ihn kennen nur jetzt soll er im Sommer in den Kindergarten und dann?
Die Leitering des Vorkindergarten wo er einmal wöchentlich hin geht hält ihn für nicht Kindergartentauglich weil er sich halt nicht äußern kann und er zudem auch noch zu lieb ist er kann sich nicht wehren und läßt sich alles gefallen.

Hat noch jemand so einen Sprachfaulen zuhause?


LG

Anja

1

Hi Anja,
hugo ist zwar noch keine 21/2 sondern "erst" 25 monate, aber er redet auch noch nicht sooooo viel. Diese Woche hat er seinen ersten 2Wortsatz gesagt, das war "Tür auf".

Er kam mit 18 Mon in die Krippe, da hat er außer Oma, Opa, Mama und Papa gar nix gesagt. Hab dann gedacht, dass es nun sicher schnell geht mit dem Reden aber nix war. Klar, er konnte sich nicht mit Worten wehren und hat dann halt mal gekratz oder gebissen#schwitz#schein

Ich find aber nicht, dass ein Kind nicht KiGatauglich ist, nur weil es nix sagt. #kratz
Und bis zum Sommer ist es ja noch ein bißchen hin, bis dorthin kann er bestimmt schon viel mehr.

Hab Geduld, das geht von heut auf morgen. Und dann gehts den ganzen Tag#bla

2

Hallo!
Mein Sohn ist sicherlich nicht das Maß der Dinge und es gibt viele Kinder, die weniger sprechen, aber Nikolai (24 Monate) hat an die 200 Wörter in seinem festen Wortschatz, alles andere kann er ziemlich gut nachsagen. Ich denke, wenn er so wenig sprechen würde, würde ich das mit dem Kinderarzt abklären lassen. Oder macht er sich per Zeichensprache gut verständlich und "hält es deswegen nicht für nötig" sprechen zu lernen? Lest ihr Bücher mit ihm? Singst du Lieder mit ihm? Sprichst du mit ihm, wie mit nem "normalen Menschen" oder wie mit nem Baby? Korrigierst du ihn, wenn er versucht was zu sagen? Ich bin zwar nicht vom Fach, aber seltsam find ich das schon.
LG Mary

PS: Das sich nicht wehren hat mitm sprechen nix zu tun;-) Nikolai hat daheim auch ne große Klappe und kann "heee, Finger weg" sagen, unterwegs schaut er manchmal wie n begossener Pudel und bringt keinen Ton raus...

3

Hallo,#liebdrueck

also am besten in einer ruhigen minute jeden tag mit dem kind ein buch anschauen und ermutigen zu wiederholen: schau mal da ist ein hund...
wie macht der hund?wau-wau...
immer wieder gleiches buch anschauen und dann zeigt er selber wo das tier ist...und später frägst du welches tier das ist? klingt doof und einfach...aber
hat bei mir gut geklappt!!!!#schein

und sich vielleicht mal doof anstellen wenn er mal was will und ihn ermutigen sich auszudrücken...viel reden ...:-)

und wir haben auch kids in der kita die klein sind und sich noch nicht ausdrücken können...die erzieherin muss doch etwas erfahrung haben...

6

Hallo,

die Idee mit dem Büchern finde ich im Ansatz super... aber... was machst du mit einem Kind das für Bücher null Interesse hat?? Sobald ich ein Buch auch nur aufschlage, schlägt er es mir auch schon wieder zu und stellt es weg...

LG

4

Hallo Anja,

ich würde mir da keine großen Sorgen machen. Bzw.: habt ihr das Gehör mal überprüfen lassen? Das würde ich schon vorsichtshalber mal machen lassen.
Meine Tochter ist jetzt 33 Monate alt und spricht ca. 100 bis 120 Wörter - mit zweieinhalb hat sie auch erst ca. 20 bis 30 Wörter gesprochen. Es geht also langsam aber stetig bergauf. Frustrierend ist es natürlich allemal - sowohl für meine Maus als auch für mich. Hilft aber nichts. Wie heißt es so schön: Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Mittlerweile habe ich schon von vielen gehört, die erst mit drei bis dreieinhalb so richtig losgelegt haben.
Die "guten Tipps" bzgl. viel mit dem Kind sprechen oder Bücher angucken etc. habe ich (wie du bestimmt auch) übrigens ganz schön dicke. Welche Mutter macht das wohl nicht sowieso automatisch?

Also, Kopf hoch und alles Liebe,

Rumpelstilzchen

5

Mein Sohn wird in ein paar Tagen 3 und sein Sprachwortschatz ist nicht wesentlich mehr, als der von deinem Sohn. Nachdem unsere alte Kinderärztin es nicht für nötig gehalten hat, mal irgend etwas diesbezüglich zu unternehmen, haben wir den Arzt gewechselt. Jetzt wurde er als erstes auf Schwerhörigkeit getestet - das war er zum Glück nicht. Nun bekommt er ein halbes Jahr lang Logopädie. Da er aber auch noch andere Auffälligkeiten hat, wurde er nun zum Humangenetiker überwiesen. Die neue Ärztin befürchtet etwas in der Hinsicht.
Mein Großer lässt sich auch immer alles gefallen und ist ganz lieb. Allerdings würde ich das nie als Grund gelten lassen, ihn nicht für kindergartentauglich abzustempeln.

7

Hi,

lass dich nicht verrückt machen.
Ein 2- und ein 4-Jähriges Kind können sprachlich auf demselben Niveau sein und beides ist normal.
Empfehlen kann ich dir das Buch "Babyjahre" bzw. "Kinderjahre" von dem Schweizer Kinderarzt Remo Largo.
Da steht fundiert drin, dass Kinder sich einfach unterschiedlich entwickeln.
Und wenn wir mal ehrlich sind, können wir das Tempo eh nicht beeinflussen.
Bücher lesen etc. pp werdet ihr sicher sowieso machen.

Kinder sind einfach genauso unterschiedlich wie Erwachsene und haben ihre Stärken und Schwächen jeweils an anderen Stellen.

Ein bischen Gottvertrauen hilft auch oft ;-).

Schöne Grüsse

Mick

8

Ich hab hier auch so eine Sprachfaule sitzen, mittlerweile 2 3/4 !!!
Wir sind jetzt bei einer Logopädin !!! Kann ich Dir auch nur empfehlen !!!! Das ist nicht zu früh. gerade wegen ben KiGa....
Davor muß man einen Hörtest machen, aber das kann Dir Dein KiA sicher gut erklären (wenn er gut ist).

Unsere Logopädin hat auch gesagt, daß Kinder, die so wenig reden NICHT in den KiGa gehen sollten, weil sie da untergehen... hast Du also Recht damit !!!! Es ist nämlich NICHT so, daß sie dort schneller zu Reden anfangen !!!!
Auch Bücher VORLESEN bringt nichts, weil das zu monoton ist. Bilderbücher mit möglichst einfachen Bildern sind gut, die man anschauen kann. Ich kann Dir dieses empfehlen:
http://www.amazon.de/Mein-erster-Brockhaus-Renate-Seelig/dp/3765315478/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1241001828&sr=8-3

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mich gerne über meine VK kontaktieren, hab mich jetzt viel darüber informiert...

baby & Finja *17.7.2006 & Paula *04.04.2008

9

Hallo,

diesen Satz "Er kommt halt so durchs Leben. Er bekommt alles was er will weil wir ihn kennen" finde ich bedenklich.
So lernt er nämlich, daß er nicht zu sprechen braucht, weil er auch so alles kriegt.

Bei meiner Tochter habe ich irgendwann angefangen, zu sagen, daß ich "äh-äh" nicht kenne, und sie hat dann erst was bekommen, wenn sie versucht hat, das Wort zu sagen.

Ich finde, das, was Euer Sohn mit 2 1/2 spricht schon sehr wenig. Ich würde mal den Kinderarzt darauf ansprechen. Vielleicht hört er auch schlecht?

Dieses schlechte Sprechen verursacht übrigens im Kindergarten auch soziale Probleme, weil er sich nicht mitteilen kann und deshalb von den anderen Kindern nicht ernst genommen werden wird.
Wir hatten im Hort auch mal so ein Kind, das dann immer aggressiv wurde, weil keiner wußte, was er wollte und die anderen sich auch noch lustig gemacht haben. Das hat sich erst gebessert, nachdem das Kind besonders gefördert wurde und einen großen Ehrgeiz entwickelt hat, in kurzer Zeit möglichst viel sprechen zu lernen.

LG
Heike und Merle (23 Monate)