19 Monate - wie viel sprechen Eure Kinder?

Langsam mache ich mir ernsthaft Sorgen, wir werden nächste Woche auch einen Termin in der Kinderklinik haben, um das mal zu checken.

Kathrin spricht kaum und wenn dann sehr undeutlich, das sind dann Wörter wie "Brille", "Mama" (alle Frauen), "Papa" (alle Männer), "Baby", "Biepbiep", Wawa (alles was Fell und Beine hat).

Das wars. Das ist doch seeeehr wenig für ein Mädchen in dem Alter, oder nicht?

Danke für Eure Antworten.
Andrea

1

meine tochter ist knapp 19monate,

sie sagt:
atze für katze
mama, papa, oma und opa
engel und auto kann sie sagen.

mehr nicht alle sagen ich soll mal zum arzt gehen ob das normal ist. ich finds normal und auch ok.

lg sabse

2

mit 18 monaten hatte meiner einen wortschatz von rund 80 wörtern. ohne sprechfehler.

das ist nicht sooo ungewöhnlich. genauso ist es aber normal, nur 4, 5 worte zu reden. meine nichten waren auch so - und dann kam plötzlich über nacht der wortschatz... und sie haben meinen jungen quasi überflügelt.

abklären finde ich gut - zwar ist die sprachentwicklung sehr individuell, kann aber halt schon auf physische ursachen schliessen: wie gehör etc. mach dich nicht verrückt, morgen weisst du mehr.

3

Hallo Andrea!

Der Wortschatz meiner Tochter betrug mit 19 Monaten ca. 10 "deutliche" Worte. Sie hat zwar immer viel Kauderwelsch geredet, aber verständliche Worte waren eine Seltenheit.

Vor 4 Wochen ist der Knoten geplatzt und sie spricht jetzt schon 4-Wort Sätze. Sie singt sogar....;-)

Ich denke, sie hat sich immer mehr auf grobmotorische Dinge konzentriert. Sie klettert viel und ist auch sonst sehr sicher, was die Bewegung betrifft.

Meine große Tochter hat viel früher mit dem Sprechen angefangen und ich wurde oft darauf hingewiesen, dass die kleine später dran ist.
Sorgen habe ich mir aber nie gemacht. Die Lütte ist halt der "Haudegen" und die Große war eher feinmotorisch und sprachlich früh dran.

LG

7

Hallo,

so geht es uns auch, meine Grosse hat mit 18 Monaten 150 Wörter sagen können ist mit 13 Monaten gelaufen. Bei ihr wurde dann immer gesagt "Mensch, das ist aber früh, die wird mal Professorin #augen". Was für ein Schwachsinn. Sie ist heute 4 Jahre alt und genauso intelligent wie andere Kinder in ihrem Alter auch. Mein Sohn ist jetzt 15 Monate und läuft gerade mal die ersten Schritte alleine, wenn er sich denn traut. Und sprechen kann er "Mama, Papa, izi (Miezie), Hannah, Pups (hat ihm meine Grosse mit vollster Zufriedenheit beigebracht).
Meine Grosse war halt immer einfach nur draufgängerischer, mein Kleiner ist eher ein ruhiger, zufriedener, der sich viel selber beschäftigt. Dafür kann er jetzt schon Dosen oder Flaschen öffnen etc., da hat meine Tochter mit 2,5 Jahren gerade mit angefangen.
Ich mache mir keine Sorgen mehr, beim ersten war ich noch viel mehr dahinter her. Spätestens mit 18 Jahren werden sie perfekt laufen und sprechen können!

Lieben Gruss, Celia.

4

Meine Tochter (19 Monate) kann zwar schätzungsweise 50 Wörter sagen, aber dafür läuft sie erst seit 6 Wochen!
Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen!

5

Mein Sohn ist jetzt 18 Monate alt und spricht auch noch nicht viel:

Mama ( alle Personen )
da
nein
auf
eie ( alle )
aua
bu ( buch )

Das war´s.
Er versteht aber alles, was ich im erzähle. Führt kleine Anweisungen aus.
Meine Tochter war in dem Alter viel weiter.
Jedes Kind ist halt anders. Im Oktober steht ja die nächste U-Untersuchung an bei uns, ich denke, wenn es bis dahin nicht etwas besser geworden ist, wird die KÄ nächste Schritte einleiten.

LG olasil

6

Hallo,

meine Tochter konnte damals mit 19 Monaten stolze 3 Wörter sprechen, mehr nicht. Richtig sprechen gelernt hat sie nach ihrem 2. Geburtstag. Es war ok, der KiA wollte sie nur nach einem halben Jahr noch mal sehen und schauen wie sie sich sprachlich entwickelt hatte. Mein Sohn konnte mit 19 Monaten ohne probleme schon 3-4-Wort-Sätze bilde, jetzt mit fast 23 Monaten spricht er fast so viel wie seine Schwester mit 3 Jahren.

Lg,
Hsiuying + May-Ling fast 3 J. & Nick knapp 23 M.

8

Hallo Andrea,


Marvin ist auch 19 Monate alt und spricht auch noch nicht sooviel und auch ein bißchen undeutlich.

So Wörter wie:

Mama(alle Frauen)
Papa(alle Männer) sagt Papa ganz leise
Baby
Da
piep piep wenn man sagt wie macht der Vogel
wau wau wenn man sagt wie macht der Hund
mau wenn man sagt wie macht die Katze
kiki wenn man sagt wie macht der Hahn
raaaa wenn man sagt wie macht der Elefant
bille für Brille
ticktack für Uhr
Ball
Teddy
brum brum wenn man sagt wie macht das Auto
happi wenn er Hunger hat
quack quack wenn man sagt wie macht die Ente


viele Wörter versteht man nicht so ganz er brabbelt mehr vor sich hin.


Ich denke du machst du zu viele Gedanken ein Kind redet mehr und eins weniger das kommt alles noch;-)
Und Marvin redet selten was....und wenn dann die Worte die oben stehen..

Dafür hält Marvin seine Flasche oder Glas nicht selber er bringt die mir zwar aber alleine trinken Fehlanzeige.



LIeben gruss Anette mit Marvin(19 Monate)

9

Viel mehr sagt unsere auch nicht :-)

Mama, Papa, ma (Oma), pa (Opa), Wau wau, Mäh (für Kühe und Schafe), brumm brumm (Auto, Dreirad etc.), Rocco (unser Hund-na Hauptsache den kann sie #augen), ja und nein und ich glaub das war es.

Aber dafür versteht sie alles !!! Egal was wir sagen, sie setzt es um oder bejaht oder verneint es !!! Und ich denke das ist viel mehr wert. Außerdem ist sie ein ganz zufriedenes Kind und das finde ich viel schöner als alles andere ;-)

10

Hi,
ich denke, das ist normal!!

In meinem Umfeld sprechen die wenigsten Kinder mehr als 5-10 Wörter!

Außer meine die Plappert das nach was man ihr sagt und zwar klar und deutlich! Sie sprich ca. 170 Wörter, zwei bis drei Wortsätze und singt Backe backe kuchen...

aber wie gesagt, das ist nicht normal!

Deine Maus spricht meines Ehrachtens nicht zu wenig.

Ganz Lg Coco mit Eva 18 Monate