Braun Thermo Scan - wer hat den?

Hallo

hat jemand von euch den Braun Thermoscan für´s Ohr? Funktioniert der nur bei mir so hammerhart übel oder ist das normal?

Wenn ich bei Nico messe muss ich immer mindestens 0,5-1 Grad dazu zählen. Also im Zweifel sowieso nochmal mit dem normalen Thermometer nachmessen. Hab ihn mir eigentlich gekauft um das dem kleinen in der Nacht zu ersparen :-[

Wie findet ihr das Gerät?

LG
Melanie mit Nico (18 Monate)

1

nö, meins misst perfekt. musst das ohr ein wenig nach hinten ziehen und den pinöckel schön ins ohr rein drücken. das trommelfell muss erreichbar sein. versuch es erst mal bei dir.

2

Also dann mach ich da nur was falsch??
Werd es morgen gleich nochmal ausprobieren!

Danke

LG
Melanie

3

Wir haben den Braun Thermo Scan (fürs Ohr) und sind sehr zufrieden!

LG

4

Wir haben es auch und sind sehr zufrieden.

LG, Maren

5

Hallo Melanie

Die genauste Methode Temperatur zu messen ist rektal. Alle anderen Methoden sind sehr ungenau und daher nicht empfehlenswert.
In meiner Ausbildung haben wir damals eine Tabelle bekommen, wie viel man bei anderen dazurechnen muss, um einen einigermaßen genauen Meßwert zu bekommen.
Mess lieber rektal, auch wenn das für Kinder unangenehmer ist. Es ist einfach sicherer.

Liebe Grüße

Bianca

6

Hallo Bianca

danke!
Naja war mir eigentlich schon klar, dass es im Ohr weniger anzeigt. Aber blöd halt, dass ich nicht immer einen genauen Wert dazu zählen kann.

Mir gehts halt hauptsächlich um das messen nachts. Ich mach mir immer nen Kopf und dabei hat er manchmal gar nicht so hoch Fieber wie ich denke. Dann könnte ich ihm das auspacken in der Nacht natürlich gut sparen.

Tagsüber ist rektal ja kein Problem!

LG
Melanie

8

Na, wenn du eh rektal misst.
Nachts, wenn meine Maus schläft hab ich ehrlich gesagt noch nie gemessen. Das mach ich, wenn sie wach werden sollte oder halt morgens beim Aufstehen.
Kann aber gut verstehen, dass du unsicher bist und öfter kontrollieren willst.
Vielleicht solltest du den Messwert dann halt nur immer als "Anhaltspunkt" nehmen. Wenn es knappe 37 °C anzeigt, brauchst du dir keine Sorgen zu machen und bei über 38°C oder sogar 39 °C misst du doch bestimmt eh rektal nach.

Liebe Grüße

7

Hallo,

wir haben es auch und sind sehr zufrieden. Unser Hausarzt hat das Ding und bei uns im KH benutzen sie das auch. Meine Schwester ist Krankenschwester und meint, dass die Abweichung beim Braun Thermoscan maximal +/- 0,2°C beträgt - das steht so übrigens auch in der Anleitung.

Und wenn ich tagsüber mal schnell zwischendurch messen will oder ich nachts das Gefühl habe, unsere Maus fühlt sich heiß an, bin ich echt froh, dass ich schnell und unkompliziert die Temperatur checken kann.

Ich würde erst rektal nachmessen, wenn es um die Frage geht, ob wir "noch" bei 39,8 oder "schon" bei 40,0 sind. Aber dann ist es meinem Kind eh schon so egal, dass es sie nicht mehr stört.

Ich bin zufrieden damit und benutze es gern!

LG
Littlecat

9

Hallo,
ich habe den auch und bin ebenfalls nicht zufrieden. Habe das Gerät dann einmal zur Saturn Servicestelle gebracht - sie führten mehrere Testmessungen durch (Handfläche) und es erschien immer die gleiche Temp. D.h. man muss immer das Gerät gleich im Ohr haben - sehr witzig. Bin auch nicht zufrieden mit dem Testsieger. Es wird jedoch darauf hingwiesen das eine Temp. Schwankung von 0,5 Grad normal ist.
Lg, Monika

10

Die Thermometer sind fuer Kinder unter 3 Jahren gar nicht geeignet.
Machst Du es denn nach Vorschrift? Mit Ohr hochziehen, etc?
Ich messe nur rektal, ist mir am Sichersten, allerdings habe ich inzwischen auch ein Gefuehl dafuer ob die Temperatur zugenommen hat und ein Messen ueberhaupt erforderlich ist.

LG

Biene

11

Hallo,

Wir haben auch einen und sind zufrieden. Die Ungenauigkeit beträgt 01,-0,2 Grad. Damit kann ich leben

LG

12

Hallo,

ich kann das bestätigen.

Meine Tochter lag neulich im KKH. Sie fühlte sich furchtbar heiß an und ich bat die Schwester zu messen.
Sie kontrollierte die Tempi im Ohr mit diesem Ding 39,5.
Mir kam das seltsam vor und ich maß rektal nach 41,2 war das Ergebniss.
Ab dem Moment habe ich nur noch rektal gemessen, wir haben ein Thermometer das misst in 10 Sekunden.
Der Unterschied zu diesem Braun Ding war mindestens 0.8 Grad.

Grüße
Barzo