wann SOLLTE ein Kind mit Hilfe Treppensteigen?

Hallo,

meine Tochter ist 22 Monate und kann noch nicht Treppensteigen.
Sie ist einerseits faul, kann es aber noch nicht. Sie verliert immer nach ein paar Stufen das Gleichgewicht oder rutscht ab und verliert dann sofort die Lust.

Motorisch war / ist sie ansonsten Mittelklasse.....

Wie lange kann ich ihr noch Zeit geben, bzw. sollte ich jetzt schon vorsichtshalber zum KIA??

Schon mal danke für Antworten!

LG
Naho

1

wann ein kind das können muss weiß ich nicht, aber mein sohn ist das erste mal so mit etwa 15 monaten die treppen rauf gestiegen. natürlich nur mit hilfe.

2

Hallo!!

Wann es genau losgeht kann ich dir leider auch nicht sagen.
Mein Sohn Marvin ist jetzt 18 Monate alt und er hält sich am Geländer fest und kann dann die Stufen ohne Hilfe rauf und runter gehen. Er macht zwar mal eine kurze Pause aber dann geht es weiter.
Bei meiner Tochter weiß ich es ehrlich gar nicht mehr wann es bei ihr angefangen hat.

lg ella

3

Hallo Naho,

meine Tochter konnte mit 16,5 Monaten überhaupt erst Laufen und mit 19 Monaten die Treppe rauf und jetzt mit fast 23 Monaten die Treppe auch runter. Natürlich mit Hilfe, bzw. festhalten am Geländer.

Soweit ich weiß, sollten sie es zur U7 können. Aber ob es jetzt besorgniserregend ist, wenn sie es nicht können, weiß ich nicht.

LG
Mel

4

hallo, also zur U7 sollte sie es können!

LG

5

Hallo :-)

Mein Sohn ist knapp 22 Monate alt und kann mit Hilfe (mit meiner Hand) seit 2-3 Monate super Treppen steigen. Seit ca. 1 Woche kann er es auch meine Hilfe. Entweder er sucht etwas Hilfe an der Wand oder Geländer oder geht auch ganz ohne Hilfe rauf und runter !

Ich weiß, dass sie es zur U7 können sollten ... aber ob du da jetzt besorgt sein solltest weiß ich echt nicht.

LG Gabi mit Lennard

6

Hallo,
mein 1. Sohn konnte es alleine erst so mit 26 Monaten. Mein 2. Sohn läuft hoch und runter seitdem er 15 Monate alt ist.

Das ist einfach versch.!

LG Nana

7

Hallo Naho,

bei Nico ist es einfach die neugierde, die ihn rauf treibt. Also hoch käme er (wenn er nicht vorher das gleichgewicht verliert) deshalb muss ich auch immer auf der Hut sein, dass er mir nicht ausbüchst #schwitz

Nico kann noch nicht runter steigen und da hab ich neulich hier im Forum den Tipp bekommen, ihm das auf dem Spielplatz zu lernen an der Treppe der Rutsche. Wäre vielleicht auch eine Idee für dich? Was kann den deine kleine mehr reizen, als eine Treppe hoch zu gehen, wenn sie danach rutschen darf?!

LG
Melanie mit Nico (18 Monate)

8

hallo,

ab wann sie es können sollten weiß ich leider auch nicht. meine kleine ist jetzt 18 monate und hat jetzt angefangen damit.
sie hält sich am geländer fest und geht zwei stufen allein hoch, dann macht sie pause und geht die restlichen auf allen vieren hoch. also sie legt die hände auf die obere stufe und zieht beide beine nach usw.
ich würde mir aber keine gedacken machen. die einen krabbeln mit 7 monaten andere erst mit 11. so ist es doch mit allen aktivitäten.

lg

9

Hallo Naho,

kurz noch meine Erfahrung:

Als meine Motte 18 Monate alt war, beschloss ich, dass sie ab sofort das Treppensteigen lernt - ich war in der Mitte der zweiten Schwangerschaft und es war echt anstrengend, Einkäufe und Kind in das 4. OG hochzuschleppen... anfangs klappte es gar nicht, und ich glaubte sogar tatsächlich, dass Maja die Kraft fehlte, da sie nach zwei, drei Stufen jämmerlich ächzte, stöhnte und einen auf "Gummipuppe" machte - also alle Muskeln schlapp rumhängen ließ. Bis der Tag kam, an dem unsere Nachbarin mit einer Tüte Gummibärchen in der Tür ein Stockwerk über uns stand. Zack-zack, so schnell konnte ich gar nicht schauen, wie Maja mit nur einer Hand am Geländer die beiden Treppen hochlief... sie hatte mich die ganze Zeit einfach nur verarscht!!!
Ab diesem Tag ließ ich mich nicht mehr erweichen, ich wusste ja jetzt, dass sie es wirklich kann... und nach drei Tagen Gezeter lief sie die kompletten vier Stockwerke hoch - weil ich keine Anstalten mehr machte, sie zu tragen.

Was ich also sagen will: ich könnte mir vorstellen, dass Deine Kleine mit ihren 22 Monaten vielleicht auch nur Theater macht.... is' ja auch viel bequemer, wenn Mama einen trägt!

LG
Ma-Lu