Hausapotheke fürs Kind ???

Hallo Zusammen!!
Meine Frage steht ja eigentlich schon oben!!
wollte mal unsere Hausapotheke auf Vordermann bringen und mal ein paar Sachen für den Notfall anschaffen für unseren Florian; aber ganz so recht weiss ich nicht was man alles für die Hausapotheke fürs Kind braucht.

Kann mir wer weiterhelfen ???

(zur Info: Florian ist jetzt zwei Jahre)

DANKE
Gruss
michaela

1

Hallo,
also wir haben momentan folgendes da:

Fieberzäpfchen,
Durchfallsaft,
Hustensaft,
Nastentropfen,
Bepanthen-Wund-Heilsalbe,
Heftpflaster,
Penaten-Creme,

Sind aber halt Sachen die ich noch habe, weil wir sie mal verschrieben bekommen haben.

Einfach auf vorrat bekommt man ja z.B. den Durchfallsaft sowieso nicht.

Lg Katja

2

Unsere "Hausapotheke" ist nicht repräsentativ, mein Mann ist Notarzt.

Aber normalerweise sollte man m.E. dahaben:

Heilwolle
Dexpanthenol-Salbe
Linola Fett
Nurofen-Saft gg Fieber u. Schmerzen
Nasentropfen

Alles andere finde ich nicht sinnvoll, vorrätig zu halten.
LG Andrea

3

Hallo Andrea!!

Danke für die Tipps!!!
Aber blöde Frage:
was ist Heilwolle und wozu braucht man die ???

LG
michaela

6

Dank Heilwolle haben wir noch nie Salbe für den Po oder anfangs für die Brustwarzen gebraucht. Das ist grob gewaschene Schafwolle, die gut fettet und gleichzeitig polstert. Auch jetzt noch gut bei Blasen oder wunden Hautstellen.

LG Andrea

4

hallo,

wir haben

fieberzäpchen (paracetamol)
hustensaft (sinuc) und was zum einreiben bei husten
verbandszeug
multilind heilsalbe
arnika kügelchen
belladona kügelchen
sinusitis (gegen schnupfen)
kortisonzäpchen (speziell wegen pseudokrupp)
meerwassennasenspray
inhalator

lg sonja

5

ach und noch vergessen

wecesin-puder (gegen wundsein)

7

Hallo!

Hast ja schon viele Tips bekommen.

Grad jetzt ist es auch gut, was gegen Mückenstiche / Wespenstiche da zu haben....

LG, Maren

8

hallo

wir haben hier

fiebersaft und -zaepfchen
pflaster
zinksalbe
arnica- und calendulasalbe
verbandszeug

und eine homoeopathische hausapotheke, die sachen abdeckt wie
arnica, chamomilla, drosera, belladonna, ferrum phosphoricum, nux vomica usw fuer fieber, husten, schnupfen, durchfall, bienenstiche, quetschungen/prellungen usw
die benutze ich eigentlich am meisten und habe sie auch meist bei mir

lg antje