Kind interessiert sich nicht für Spielzeug

Hallo an alle,

also, mein kleiner Schatz (im Mai 2 jahre alt) interessiert sich überhaupt nicht für Spielsachen.
Von Anfang an waren Mamas und Papas Sachen besser und er ließ sich auch gar nicht vom Gegenteil überzeugen.
Papas Werkzeug ist super. Also gab es vom Weihnachtsmann Kinderwerkzeug, das wird überhaupt nicht angeguckt!
Seine Lieblingsspielsachen sind momentan: ein vom Papa ausrangierter Motorradhelm, ein echter Schraubenzieher (den er nur in unserem Beisein benutzen darf), eine alte Pfanne + Pfannenwender und Kochlöffel, ein altes Handy, etc.
Er spielt echt nicht mit seinen Spielsachen. Wenn wir im Garten arbeiten, ist er immer mit von der Partie. Das finden wir auch wirklich klasse. Aber er MUSS die echt Schaufel benutzen und auch die Harke vom Papa muss es sein. Seine Sandspielsachen will er nicht.
Da gibt es noch unendlich viele Beispiele.

Finde es ja irgendwie niedlich, aber es ist anstrengend, da man immer hinter ihm her sein muss um aufzupassen, da "Erwachsenengegenstände" ja doch auch gefährlicher sind.
Genauso möchte er am Spielplatz lieber die Fahrräder der Kinder betrachten und auseinandernehmen ;-), anstatt zu schaukeln oder zu klettern. #schwitz

Habt ihr auch solche Kinder? Lloyd ist echt von Anfang an so!

Wie geht ihr damit um? Welche Gegenstände erlaubt ihr den Kleinen?

Ist jetzt eigentlich kein wirkliches Problem, aber ich wundere mich immer wieder, dass er sich für Spielsachen so gut wie gar nicht interessiert.

LG, Kerstin und little Lloyd #herzlich

1

Hallo,

meiner wird am Dienstag zwar erst ein jahr aber bei uns ist es schon von Anfang an genauso.

Er nimmt nichts! Hab jetzt mal so einen Tisch gekauft mit verschiedenen Funktionen zum dranrumklimpern und er hat ihn nicht mal wirklich angeschaut. Er hat kein Spielzeug, da ihn NICHTS interessiert.

Er spielt am liebsten mit Türen (auf und zu machen), Tassen, Tellern, Schubkästen. Aber er will auch nur das, was wir benutzen, anderes Geschirr nimmt er nicht.

Ich hoffe auch, dass sich das mal ändert, da mein Geschirr schon lange nicht mehr vollständig ist.

Gib ihm doch ruhig etwas ungefährliches Werkzeug deines Mannes.

Alles Gute
Jana

3

Hallo Jana,

danke für deine Antwort!
Schön zu hören, dass es euch auch so geht. ;-)

Mich stört das eigentlich auch gar nicht. Aber wie gesagt, es ist echt schweißtreibend, wenn wir z.B. mal woanders zu Besuch sind. Die meinen es gut, legen ihm extra Spielsachen hin und Lloyd interessiert sich aber viel mehr für die Stereoanlage oder (draußen) den Rasenmäher etc.

Auch Deos, Schampooflaschen, Duschgel, etc. sind super interessant.
Tja, steht halt alles gut verschlossen im Schrank ;-)

Ich kaufe jetzt auch keine Spielsachen mehr. Habs ja immer wieder mal versucht, aber es hat eh keinen Sinn ;-)

Viele sonnige Grüße,
Kerstin

5

Und deiner wird ja schon 2 nicht wahr? Ich finde es bei anderen auch anstrengend. Henry steht nur am Tisch rum und klaut die Sachen vom Tisch runter. Es hat schon niemand mehr ne Tischdecke:-)

2

Hi,
meiner (2,5J) spielt schon mit seinem Spielzeug. Aber womit ich ihm gar nicht kommen brauche, ist so Kinderwerkzeug aus Plastik u.ä. Es muss dann auch schon das "echte" sein, Schraubenzieher, Sägen, Hammer und Nägel... #augen Natürlich nur im Beisein, ich zeig ihm auch viel, wie er das benutzen kann (z.B. hab ich ihm in ein Stück Holz Löcher gebohrt wo er Schrauben eindrehen übt)
Für den Garten haben wir funktionsechte Geräte in klein, von Gardena gibt es da ziemlich viel.

4

Eine Werkbank mit echtem Werkzeug hat er bei Opa auch schon stehen! ;-)

Der Tipp mit den Gartengeräten von Gardena ist super! Da werde ich mal schauen, ob ich was finde!

DAnke

6

Hallo,

bei uns im Spielemax haben sie diese gerade recht günstig verkuaft: Besen und Rechen zusammen 4 € (also ein Stiel und 2 wecheslbare Aufsätze) und Harke, Schaufel, Apfelplücker zusammen 5 € (auch wieder ein Stiel und 3 Aufsätze). Wir haben leider nur noch letzteres bekommen.

Super ist, dass die Geräte wirklich sehr echt aussehen und dennoch aus Plastik sind - so ist die Verletzungsgefahr nicht allzu groß.

LG Berna

weiteren Kommentar laden
8

Hallo!

Süß! Nils ist 1 1/2 und er spielt zwar acuh schon mit seinen Spielsachen aber viel lieber mit Erwachsenengegenständen. Er hilft wahnsinnig gerne beim Kochen, Staubsaugen, Apfel schneiden, schrauben, basteln usw. Er ist dabei auch sehr eifrig. Papas Werkzeug ist schon lange nicht mehr da wo mein Mann es neulich hingelegt hat sondern es verschwindet auf wundersame Weise im Kinderzimmer.

Nils darf eigentlich bis auf wenige Ausnahmen alles von uns benutzen. In unserem Beisein und mit unserer Hilfe darf er aber z.Bsp. auch ein Messer benutzen...natürlich fasse ich da mit an. Elektronische Geräte sind tabu und Steckdosen sind kindersicher. Der Rest ist eher Arbeit für mich aber nicht gefährlich. Gartengeräte, Schraubenzieher, Werkzeug darf er benutzen wenn die Teil nicht zuuu klein sind und wenn er sorgsam damit umgeht z.Bsp. mit dem Schraubenzieher ans Fenster klopfen geht halt nicht dann ist er weg...das hat er aber inzwischen auch verstanden.

Viel Spaß noch mit deinem kleinen Sausewind und: immer schön gelassen bleiben.

LG Nicole

9

Meine Kinder sind beide so, aber ich vertrete auch die Meinung das Spielzeug fast überflüssig ist.

Meine dürfen mit allem spielen, womit sie sich nicht verletzen können. Wobei die Dreijährige auch mit Messern etc. hantieren darf, aber dann eben nur unter Aufsicht und mit Ziel vor Augen (z.b. Paprika schneiden helfen).

10

Klar, mein Sohn ist auch so, er spielt am liebsten mit Haushaltsgegenständen. Was gerade noch so geht, sind seine Spielzeugautos. Aber wenn er könnte, würde er mit dem Leatherman meines Mannes unsere Esszimmerstühle bearbeiten. ;-)

Anstelle seines Kinderrasenmähers fährt er unseren Gartenschlauchwagen durch die Gegend. ;-)

Seinen Spielzeugakkuschrauber benutzt er, aber die Schraubenzieher, Zangen, etc. müssen schon echt sein.

Er spielt auch gerne mit dem Mixer, Sieben, Kartoffelquetsche, Zitronenpresse,...

Seit gestern spielt er intensiv mit einer Tupperbrotdose. ;-)

LG

Hanna