Wie bekommt ihr eure Kleinen abends(und mittags) ins Bett?

Ich höre immer nur von Müttern, die ihre Keinen nach einem kurzen Ritual hinlegen, rausgehen und die Kleinen schlafen irgendwann von alleine ein. Bei uns ist das nicht so. Im Moment habe ich richtig"Angst" davor, sie mittags oder abends hinzulegen. Sie weint entweder bevor oder wenn ich sie hingelegt habe. Meisst steht sie wieder auf und will dann raus. Ich kann sie nicht weinen lassen. Aber sie ist total müde. Nach einem Ritual (Buch anschauen, Spielsachen gute Nacht sagen, Spieluhr an und Schnuller) setzte ich mich nebens Bettchen und streichle sie ein wenig. Früher hat das geklappt. Sie schlief dann nach ca. 15 Minuten ein. Heute ist es ein Drama. Was kann ich tun? Danke!!

1

mach dir nichts draus- klappt bei uns auch nicht :(

Brian (17 Monate) wird sowohl mittags als auch abends in den Schlaf geschaukelt (auf meinem Arm!)

Mittlerweile schläft er so binnen 15-30 Minuten ein... vor ein paar Wochen noch, brauche ich abends meist 2 Stunden #schock

Ich hoffe, irgendwann kommt er von alleine auf die Idee, ohne Mama einschlafen zu wollen :-p

LG
Tanja mit Brian

2

Hi,
ich bin so eine Mama von der Du berichtet hast. Bei uns klappt das zu 90% so. Aber ich kenn das auch anders. Wenn sie mal nicht ins Bett will, setz ich mich daneben und streichele sie, sing ihr was vor. Rausnehmen tu ich sie fast nie, es sei denn sie bekommt sich gar nicht mehr ein.Das hatte ich mal gemacht mit dem rausnehmen und da waren es gleich mehrere Tage wo sie nicht ins bett wollte.

bin jetzt aber ganz glücklich das es jetzt so klappt.

lg diana + emilia 13 monate

3

sorry, wir legen sie auch hin, spieluhr an gute nacht und sie schläft.


vielleicht solltest du nicht auf ihre spielchen eingehen?

6

das hätte ich auch gesagt, aber dann wird man hier gesteinigt,..... Kinder sind sooooo schlau und wissen genau wie sie uns um den finger wickeln,....

ich habe Leon immer nach einem ritual ins bett gelegt, schnuller, stoffente und er hat gequengelt,... ich bin oft 100 mal rein, gestreichelt, gesungen,... alles aber ich habe ihn nie aus dem bett genommen (außer er zahnt, ist krank, oder hatte bauchweh)

aber in dem alter merkt man das ob er nur probiert oder ob ihm was fehlt!

nun, sagt er heija, nimmt mich an der hand und will ins bad - da ziehen wir uns um, waschen, baden, dann essen dann zähne putzen dann ins bett,. reingelegt guten nacht gesagt und er dreht sich um und schläft!


lg Dany

28

Ja, so ist es bei uns auch! Noch nie gab es irgendein Problem, dass er nicht ins Bett wollte. Kinder wissen eben, was sie wollen.
Meiner will sein Bett, wenn er merkt, dass er müde ist. Und dort hat er auch seine Ruhe, niemand schaukelt, streichelt, kuschelt an ihm rum; da kommen Kinder ehr zur Ruhe als mit viel Getue! #herzlich Melle

4

Ganz klarer Fall: Deine Tochter testet aus,wie weit sie bei Dir gehen kann.Und sie weiß,dass Du sie nicht weinen sehen kannst und nutzt das jetzt aus.Wenn Du ihr jetzt keine Grenzen aufzeigst,wirst Du auch später noch mit dem Thema Schlafengehen Probleme haben.Ich kann Dir nur raten nach eurem Abendritual sie ins Bettchen zu legen und dann aus dem Zimmer zu gehen.Auch wenn sie weint,gib nicht nach.Meistens beruhigen sich die Kinder wieder und schlafen ein (ist bei uns jedenfalls so).

5

Also Oonas Schlafverhalten ändert sich ständig, so quasi alle paar Monate.
Als sie 17 Monate war, wars echt sehr nervenaufreibend für uns alle, weil sie da wirklich in ner schwierigen Phase steckte, und das wochenlang. Bis dahin haben wir uns abends hingelegt, ich hab sie eingestillt, sie schlief und ich ging raus. Mittags dasselbe Spiel, alles toll.
Plötzlich ging das mittags nicht mehr, wie sind also wieder aufgestanden. Oftmals schlief sie durch den fehlenden Mittagsschlaf aber nachmittags unterwegs nochmal ein. Abends wars auch ziemlich "dramatisch"...also sie war echt hundemüde, wir sind wie immer ins Bett, ich hab sie eingestillt, und kurz vorm Einschlafen schrie sie plötzlich wie am Spieß und wollte raus.
Naja, ich hab sie dann eben wieder mit ins Wohnzimmer genommen, mich da ruhig mit ihr auf die Couch gesetzt mit nur Schummerlicht an, und siehe da, sie schlief an meiner Brust ein. Und dann konnt ich sie wieder rüber ins Bett legen. Mittags passierte es dann oft, dass sie unterwegs im Auto einschlief, wenn wir von der Krabbelgruppe kamen, ich hab sie dann schlafend in die Wohnung getragen, aber ins Wohnzimmer gelegt. Und plötzlich schlief sie mittags wieder, erst eine Stunde, dann wieder wie gehabt ihre 2 Stunden.
Und ganz plötzlich seit 3 Wochen oder so schläft sie auch abends wieder ganz normal ein, also das Einstillen klappt wieder super.
Ich hab keine Ahnung, was das für ne Phase war, ich weiss nur, dass es schrecklich und unheimlich anstrengend war. Da hatte sie auch nachts Phasen, wo sie dann plötzlich 2-3 Stunden schreiend wach war und partout nicht wieder einschlafen wollte. Es war grausam!
Und ich bin so froh, dass das jetzt vorbei ist. Ich bete echt jeden Tag drum, dass solche Phasen bitte nicht wieder vorkommen.
Also, was kannst du tun...leider nicht viel, außer einfach auf dein Kind einzugehen. Und starke Nerven zu haben.
Es geht vorbei! Und dann ist irgendwann alles wieder so, wies mal war.

LG

7

Also ich hab mir eben nochmal die anderen Antworten angesehen...wenn ich schon lese, dass du "nicht auf ihre Spielchen eingehen sollst" oder ihr "Grenzen setzen sollst", wenns doch einfach nur ums Schlafen geht (was jedes Kind mit normalem Schlafverhalten, dem nichts antrainiert wurde, eigentlich gerne tut), dann sträuben sich mir die Nackenhaare.
Grenzen sind schön und gut, aber doch nicht beim Schlafen. Wenn ein Kind ein gesundes Verhältnis zum Schlaf hat, dann gehts gern und freiwillig ins Bett, wenns müde ist. Das muss doch nicht zum Schlaf gezwungen werden!
Ich könnt mich jetzt wirklich in Rage schreiben.
Bitte höre nicht auf solchen unsinnigen Mist, geh einfach auf die Bedürfnisse deines Kindes ein, denn jede Phase vergeht einmal!

LG

9

#pro #pro #pro

#danke, ich hätte es nicht besser schreiben können :-)

LG und eine gute Nacht, lisma

10

Allgemein wird das wohl stimmen und mein Kind geht auch gern ins Bett, wenn er müde ist, aber der Sohn meiner Freundin brüllt noch heute, wenn es Bettzeit ist; es sei denn sie oder ihr Freund legen sich mit ihrem Sohn ins Ehebett und bequatschen ihn. Dann schläft er ein. Hab früher auch gesagt, dass sie ihn lassen soll und er von allein schlafen will, wenn er müde ist, aber das schien nicht so zu sein, denn er hält locker 22 Stunden ohne Schlaf durch. Das ist für uns Erwachsene schon schwer und der Kleine ist da grad 2 geworden. #schock

Außerdem war er da total aufgedreht und hat nur noch genörgelt. Ich hab ihr gesagt, dass er sicher übermüdet war und hab ihr empfohlen eine Schlaftherapeutin aufzusuchen. Sie musste nur 2 Mal hin und seitdem geht er abends fast ohne Gebrüll ins Bett und schläft durch :-)

Weiß auch nicht, woran es liegt, aber kann trotzdem sein, dass es Kinder gibt, die Angst haben, was zu verpassen und dann so sehr damit beschäftigt sind, dass sie die Müdigkeit umgehen ... Keine Ahnung.

So lange, wie sie es nicht stört, find ich es in Ordnung, aber es nützt nix, wenn sie sich damit nur quält. Kenn das, hab es selbst durch dieses am Bett sitzen, singen, Händchen halten, streicheln usw. Irgendwann konnte ich nicht mehr und obwohl es mir schwer fiel, ihn auch mal schreien zu lassen (wenn auch nicht lang), es hat sich ausgezahlt.

LG Mandy

weitere Kommentare laden
8

Wir sind seit einem dreiviertel Jahr auch so ein einfacher Fall #huepf

Unser Ritual: Zimmer verdunkeln, dann mach ich seine Nena-Tausend Sterne-Kassette rein. Ein bis zwei Lieder lang kuscheln wir noch im Dunklen auf dem Schaukelstuhl und dann geht er mit seiner Plüschgiraffe schlafen. Meist kommt kein Muchs mehr aus dem Zimmer. Manchmal aber sehe ich, dass er nochmal Licht angemacht hat. Früher bin ich da immer noch mehrmals rein, hab mich auf ewige Diskussionen eingelassen und mich schwarz geärgert, wenn er dann nochmal Licht angemacht hat. Mittlerweile lass ich ihn. 10 Minuten später ist es aus und er schläft #schein

Vor einem Jahr war es auch noch ein Kampf. Er hat gebrüllt, wollte nicht schlafen. Er hat echt so laut gebrüllt, dass schon mal die Nachbarn geklingelt haben #hicks Gott, war mir das peinlich. Manchmal dauerte der Kampf bis zu eineinhalb Stunden und ich war so platt, dass ich keinen Abend mehr hatte, sondern danach direkt eingeschlafen bin #gaehn Hab mich schwarz geärgert und irgendwann beschloss ich, es ganz konsequent durchzuziehen und mir nicht von ihm auf der Nase rumtanzen zu lassen. Ab ins Bett - Gebrüll - raus - 1 Minute später rein - Ruhe - raus - Gebrüll - 2 Min später rein - Ruhe - raus - Gebrüll - usw. hab die Abstände verlängert. Hab mal irgendwo gehört, dass es bei manchen Kinder super geklappt hat und es ausprobiert. Dauerte 3 Tage und dann ging es wie geschmiert. Außerdem hat er dann plötzlich nachts durchgeschlafen und kommt auch seitdem nicht mehr zu uns ins Bett #huepf

Ich kann es empfehlen, ABER klappt nicht bei allen. #herzlich

LG Mandy mit 2 Kids

13

Hallo!

bei uns klappt das so wie Du schreibst, hinlegen und dann gehen auch wenn Sie noch wach ist. Sie schläft super alleine ein....

Wir haben einfach um das Thema schlafen noch nie so ein Theater gemacht und Antonia (15 Monate) kennt das gar nicht anders... gott sei Dank.

Auch wenn Sie wieder raus will und aufsteht, würd ich das auf keinen Fall tun. Vielleicht wenn Du Sie ein paar Abende wirklich ein bißchen motzen und weinen läßt, legt sich das ganze vielleicht von selber und sie merkt das Sie auch alleine schlafen kann.

Hmmm... hab leider keinen besseren Tip.

LG
Manuela

14

HI posi,

wir machen da kein großes Gehabe drum. Er sagt Gute Nacht, wir verdunkeln das Zimmer, er bekommt sein Krokodil und nen Schnulli und die Spieluhr aufgezogen. Dann gehen wir raus - fertig. Er kann seit er auf der Welt ist gut allein einschlafen (mussten ihn auch nicht brüllen lassen oder so).
Vielleicht hilft es bei euch auch einfach weniger zu machen? Also kein Buch, kein Kraulen und neben dem Bettchen warten?

LG C