Kind - Katze - Zecken, igitt!

guten morgen ihr lieben!

wohnt hier auch jemand in einer ländlichen umgebung und hat eine katze, die sich am liebsten im hohen gras bzw. unter büschen aufhält? #katze
unsere katze bringt TÄGLICH zecken mit nach hause, seit es so warm geworden ist. manchmal erwische ich die biester, bevor sie sich festgebissen haben, doch meistens stecken sie bereits und ich dreh sie mit der zeckenzange raus, was sehr gut funktioniert. mein freund hatte gestern früh auch seine erste zecke, die sich unter der achsel festgebissen hatte #schock:-[. ich untersuche die katze wirklich täglich, entwurme sie, hab einen zeckenspray, den ich auch oft verwende (halsband verweigert sie total) und dennoch bringt sie die viecher mit ins haus. hat jemand ähliches oder tipps, was ich noch machen könnte? finds nicht so klasse, wenn leo (20 mon) was abbekommt davon.
wir wohnen hier in keinem zeckenalarmgebiet und sind auch nicht geimpft deshalb. bin auch kein freund von flächendeckender brutalo-impfung bei kleinkindern. doch borreliose (schreibt man das so?) kann man ja sogar trotz impfung bekommen.....
was meinen die ärzte zum thema kinder und zecken? schlimm? normal? keine panik?

danke für eure antworten!
lg
tetris mit leo (schläft bereits wieder nach vollmond-alarm)

1

guten Morgen,

versuchs mal mit Frontline, das gibts in der Apotheke. Ist zwar etwas teuer, aber es hilft prima. Das träufelst du deiner Katze ins Genick und sie bekommt keine Zecken mehr.

Gruß

2

Huhu

Der Tipp mit dem "Frontline" ist wirklich gut. Das benutze ich im Sommer auch immer für unsere Hündin. Und es ist das einzigste was wirklich wirkt. Ist zwar nicht ganz billig ( 3 Ampullen 20 EUR in der Apo), aber hauptsache man ist diese lästigen Zecken los!

LG Nina

3

haben das selbe Problem. Seit einer Woche bringt unsere Katze täglich Zecken mit. Hab die Vieher auch schon bei uns durch die Wohnung krabbeln sehen. Bei meinen bisherigen Katzen hab ich die Vieher auch immer mit der Pinzette rausgedreht. Unsere hat aber grad 2 Stück unterm kinn u die kríeg ich absolut nicht raus. Sitzen tierisch fest.
Wollte ihr ein Halsband hinmachen. Aber da steht drauf, dass das nicht für Katzen unter 1 Jahr geeignet sind (unsere ist 7 Monate) u außerdem auch nichts für Baby u Kleinkinder u unser kleiner streichelt seine Katze doch so gern u schmust mit ihr. Ich glaub bei frontline ist es das gleiche, das ist auch nix für Kinder.
Sind übrigens geimpft in einem Zeckengebiet finde ich das echt wichtig, damit man sich v.a. hinter her keine vorwürfe macht.

4

Hallo!

Probiere derzeit Petvital Vermivex von Canina. Gibt´s bei Fressnapf. Man gibt dem Rücken entlang alle paar cm ein Tropfen. Dann noch unter jeder Achsel einen. Hält ca. 4 Wochen an und kann auf alle Tierchen angewendet werden.
Ist völlig giftfrei und für Mensch und Tier unschädlich.

Bisher habe ich immer Expot oder Advantige oder Frontline genommen. Wenn man das Zeug drauf macht, sollte man den Hund an der Stelle ca. 2 Tage lang nicht berühren, danach ist´s nicht mehr schlimm. Sollte der Zeckenbefall wieder stärker werden, greife ich auf jeden Fall auf diese Hammerdinger zurück.

Außerdem gibts neben Zecken ja auch noch Flöhe und die möchte ich im Haus auch nicht haben....

LG nic

7

hallo
komme gerade von einer zeckenimpfung (beim kinderarzt)
...meiner ist fast 2 Jahre (samstag) und in der kita sind sie ständig draussen oder im wald...
sind auch im kriesengebiet(baden-wü.) und finde es schon wichtig...
also die B... kann man trotzdem kriegen aber die zecke muss sich ca 24-48 festgebissen haben bevor das "gift" ins blut übergeht...
empfohlen wirds zwar erst ab 3 jahren aber ich hoffe das er die nebenwirkung gut verkraftet( fieber..usw.):-p

weiteren Kommentar laden
5

hi

wir haben zwar einen hund aber der hat auch zecken.unser hund wird jetzt gegen borreliose geimpft,bei hunden geht das.
und er bekommt gar kein mittelchen gegen zecken da es die viecher ja abhalten soll ihn zu beissen.folgelich krabbeln sie nur auf ihn herrum und suchen sich dann jemand anderen(Z:B: Kind).
impfen werde ich aber auch meine tochter lassen.

lg

6

Hallo!

Wir wohnen im tiefroten FSME-gefährdeten Bereich und haben zwei Freigängerkatzen. Wie du schreibst, bringt die Impfung bei Borreliose nichts! Ich hatte letztes Jahr zwei Mal eine infizierte Zecke und musste jedes Mal Antibiotikum einnehmen wegen Borreliose.

Bisher hatten wir Glück, dass Anna noch keine hatte. Natürlich dürfen die Katzen nicht in ihr Zimmer, aber dennoch kuscheln sie zusammen und Anna spielt ja auch im Garten im Gras.

Wichtig ist einfach, dass wir unsere Kinder abens genau anschauen, dass sie keine Zecken haben.
Wenn sich doch mal eine Zecke festbeißt, muss man die Stelle beobachten! Bei Unsicherheit einfach zum KA gehen!

LG
Susanne mit Anna

8

Gegen Borreliose kann man nicht impfen - leider! Hatte nie (bewusst) eine Zecke (obwohl ich früher täglich mehrere Stunden mit dem Hund in Feld und Wald verbracht habe), trotzdem hat man irgendwann eine Borreliose bei mir festgestellt. Unschöne und langwierige Sache leider!

Kann Dir für die Katze nur Frontline empfehlen (bei unserem Hund hat es auch geholfen) und für Dich und Deine zweibeinigen Familienmitglieder: lieber einmal zu früh zum Arzt wie zu spät. Besser nicht selbst entfernen, auch wenn die Verlockung groß ist und die Zeckenzange sowieso parat liegt, damit drückst Du den ganzen Mist, den die Viecher mit sich rumschleppen erst recht unter die Haut!!

10

hab jetzt von ner Freundin erfahren, dass ihr Tierarzt ihr den Tipp gegeben hat der KAtze solche Knoblauch Dragees zu füttern, die es in so Drogerien gibt, soll angeblich gegen Zecken helfen. Hm, das wär doch viell. mal was, werd s mal ausprobieren, viell hilft es ja tatsächlich.