nuckelentwöhnung nicht geklappt.....

hallo ihr,

wir haben anna nach 5 tagen horror, den nuckel nachts zum schlafen wieder gegeben. es war echt nur eine quälerei für sie und wir denken zu einem späteren zeitpunkt macht es einfach mehr sinn. bei wem hat es auch beim ersten versuch nicht gklappt, kann aber von positiven späteren entwöhnen berichten?

wir wollten es halt so früh wie möglich machen, da wir schlechte erfahrungen mit unserem - beireits 12 jährigen - sohn gemacht haben.

wir probieren es weihnachten nochmal.

gruß und danke für viele tipps und tricks zum abgewönen des nuckels

die bibbi

1

hi,

warum wollt ihr den Nuckel abgewöhnen?

vielleicht klappts, wenn die Schnullerfee kommt:
ihr sucht zusammen alle Nuckis, und legt sie für die Schnullerfee irgendwo hin.
Am nächsten Tag steht ein tolles Geschenk für die Kleine da :-)
und wenn sie ihre Schnuller dann freiwillig abgibt, und was tolles neues hat, fällt es ihr sicher leichter ;-)
wenn sie sie nicht abgeben möchte, lass ihr einfach noch Zeit.

lg
Sunny

2

aso, wir haben noch keine Nuckelentwöhjnung hinter uns...
wird auch schwierig: Kyra nimmt den Daumen
(ich glaub die tauscht die Schnullerffe nicht gegen Geschenke ein :-p)
ich selbst hab übrigens bis 15 an den Fingern genuckelt #schein#schein , und es mir dann vor der Abschlussfahrt in der Schule abgewöhnt, weil es mir peinlich gewesen wäre...
meine Mama hat ihr ganzes Leben genuckelt, und geschadet hat es ihr auch nicht ;-)

lg
Sunny

3

Hallo Bibbi,

ich kann euch nur den Tipp geben, dass ihr nicht mehr viele Versuche habt... Mit jedem Mal, da ihr nachgebt, prägt sich in eurem Kind das Gefühl ein, dass ihr es nicht ganz ernst meint und dass es nur lange genug jammern muss, damit es wiedermal erfolgreich den Schnuller zurück erobert.
Ich finde mit 22 Monaten recht früh (wenn man es denn in der Säuglingszeit verpasst hat, wo es noch unkomplizierter geht). Unser KiA hat das Okay gegeben, es bis zum Sommer, wo sie knapp drei ist, zu schaffen. Ich kenne das Problem und weiß, wie schwer das ist, war bei meiner Großen so und jetzt hadere ich vor dem Versuch bei der Kleinen. Sie ist auch sehr auf ihren Schnuller fixiert. Ich warte eben noch ein bisschen, bis ich ihr besser erklären kann, warum der Schnuller schädlich für sie ist. Meine Große hat das mit zweieinhalb dann auch verstanden, wollte auch wirklich mitmachen und hat trotzdem drei, vier Nächte arg gelitten. Danach war das Thema aber auch wirklich ausgestanden. Von den Schnullerfee-Stories halte ich nicht so vie, aber das muss jeder selbst entscheiden und bei manchen hilft es gut.
Wichtig ist wirklich vor allem, dass ihr ganz klar entscheidet, jetzt ziehen wir es durch und es gibt kein Zurück. Idealer Weise zu einem Zeitpunkt, wo das Kind nicht noch anderes verarbeiten muss (Trockenwerden, Kita-Eingewöhnung, Geschwisterchen o.ä.). Und mit liebevoller Begleitung.
Viel Glück!
Anne

4

danke euch für eure antwort...

wir hatten das mit der nuckefee probiert und es schien auch erst gut zu klappen. aber die nächte wurden immer schlimmer und das einschlafen dauerte immer länger. bis wir uns dann entschieden haben ihr den nachtnuckel zu lassen und es später nochmal zu probieren.

ich hatte den eindruck das sie das auch garnicht verstanden hat warum man ihr nun das liebste wegnimmt.

mein bauchgefühl sagt mir - richtig gemacht

gruß

bibbi

5

Hallo...

unsere Maus hat auch noch nen Nuckel und sagt immer er soll in den Mülleimer, aber ich denke,wenns drauf an kommt und er wirklcih weg ist, dann schreit sie auch. Aber ich würde nicht nachgeben und ihn nicht wieder zurück geben. Wenn weg, dann ganz weg!

Ich kenne da so ein Exemplar, das läuft mit 5 1/4 Jahren noch mit Nuckel rum. Dort hat zu Weihnachten 2007 der Weihnachtsmann den Nuckel geholt (er hat sie auch mitgenommen, liegen bei uns im Schubfach) und ein supertolles Barbiehaus gebracht, aber die Mutter konnte sich nicht durchsetzen, hat neue gekauft und somit läuft sie heut noch mit Nuckel rum. Wir haben ihr alles Mögliche erzählt, damit sie Nuckelfrei wird, aber die Kleine sagte : "Wenn die weg sind, dann muss Mama neue kaufen!" Ich würde sagen: Chance verpasst! Wir haben es jetzt aufgegeben (is ja nicht unser Kind).

wir wünschen trotzdem viel Erfolg (wir müssen da auch noch durch)

LG anno1978 ps:schönes Osterfst!

6

danke für deine meinung..

n schönes osterfest werden wir - dank nucke- jetzt haben. man muss son kleines schnuckel doch abends oder nachts nur mal jammern und wimmern hören. ich kann das nicht lange mit anhören - tut mir leid.

sie bekommt ihn halt nur noch zur nacht und ab weihnachten - gerne auch früher - ist dann schluss

gruß
die bibbi