Akuter Eisenmangel

Hallo zusammen!!!

Habe heute die Ergebnisse der Blutabnahme bekommen. Mein kleiner Süßer muß jetzt Eisentropfen nehmen.:-( Ich frage mich nur wie es dannach weiter geht. In 4 Wochen wird nochmal getestet.#schwitz Wenn dann alles ok ist und er sie nicht mehr nehmen muß, wird es sicher nicht lange dauern, bis es wieder soweit ist und es wieder akuter Eisenmangel ist. Ich weiß, das der Mangel durch die Ernährung kommt, aber werde da leider nicht Herr drüber.#schmoll Fynn ist ein schlechter Esser. Er isst kaum Gläschen, selbst gekochtes, egal ob extra für ihn oder von uns, und daher finde ich es sehr schwierig. Er bekommt 1x am Tag einen Teelöffel Mandelmus, 1x die Woche ein gekochtes Eigelb unters Essen und ich biete ihm immer wieder alles möglich an.Hirse mag er überhaupt nicht. Er ist auch keine Kartoffeln oder Nudeln. Es ist also eignetlich schon ein Problem für sich.:-[
Nur durch sein Schlafverhalten, welches ich der KA geschildert habe, hat uns auf den Verdacht des Eisenmalngels gebracht.#schock Hat sich bei Euren Mäusen in irgendeiner Form etwas verändert , nach der Zugabe von Eisenpräperat. Ich meine den Schlaf, oder Leistungssteigerungen(hört sich blöd an, aber ich weiß nicht wie es anders schreiben soll) oder irgendwas anderes.
Ich bin dankbar für Vorschläge und Erfahrungen.#danke

LG Houbi#blume

1

hallo,

wichtig ist, dass der eisen-depot-wert wieder im normalen bereich ist. solange das nicht der fall ist, werden eisentropfen gegeben. wie alt ist dein kleiner denn?

mein großer hatte die ersten sechs monate einen eisenmangel. ich hatte ihn damals noch gestillt und durch die zugabe von kräuterblut ging es bald wieder besser.

lg, anja mit felix (*5.12.06) und timo (*19.11.08)

2

Fynn ist jetzt 18 Monate alt. Ich habe auch einfach Angst, das er den Eisengehalt nach der Zugabe nicht halten wird, wegen seines Essverhaltens.

3

Hallo,

vielleicht hilft Dir die Seite weiter über eisenhaltige Lebensmittel. Wichtig ist schon mal Fleisch, und dann die Vitamin C Zugabe dabei.

http://www.ferro.de/10/09/ernaehr4.htm


Normalerweise müsste es sich im Schlafverhalten bemerkbar machen, so war es zumindest immer bei mir. Man ist einfach nicht dauermüde, und bringt natürlich auch andere oder bessere Leistung.

Alles Gute
Susanne

4

Tja mit dem Essen ist das so ne Sache bei uns. Es ist kein Problem was wir erst seit kurzem haben. Ich war schon im Oktober zu einer Beratung, aber leider konnte ich ihn nicht beeinflussen. Da war es allerdings ganz schlimm. Er hat nur Obst gegessen. Jetzt ist er ja auch Brot mit Käse oder Marmelade, Getreidebreie, aber dann hört es auch schon langsam wieder auf.

5

mandelmus jeden tag 1 esslöffel, kauf rote säfte und mische diese mit wasser als getränk. kannst mit dem mandelmus ja auch kochen oder backen es wie aufstrich auf eine schnitte machen, falls er es so mag. schon mal mit getreite kleine klöschen gemacht, hirse, haferflocken kochen quellen lassen mit ei vermengen als wenn du hackepeter machst und dann braten.

6

Mein Kerlchen hat grad seine 4. Flasche Ferro Sanol aufgebraucht#schwitz Seine Zähne sehen schon total vergammelt aus:-( Hab heut die Blutwerte bekommen, der Eisenspeicher ist zwar an der Untergrenze, aber erstmal soweit OK, dass wir nix mehr geben sollen. Ich denke aber auch nicht, dass er das lange halten wird - mit 7 Monaten wurde zum 1. Mal Eisenmangel festgestellt, da bekam er 2 Fläschchen hintereinander, und jetzt vor 2 Monaten hab ich ihn - aus einem Bauchgefühl raus - nochmal testen lassen, und es war wieder im Keller.

Jedenfalls, nein, es liegt nicht immer am Essen. Mein Sohn isst viel und gerne, ich achte sehr auf Fleisch, Brokkoli, Hirse, Vitamin C etc. bei ihm, und trotzdem kann er den Wert nicht halten. Meine Ärztin sagte mir auch, dass es nur sehr selten wirklich am Essen liegt, meistens liegt eben eine Eisenaufnahmeschwierigkeit vor, warum, lässt sich nicht wirklich immer sagen.

Aaron schläft eigentlich auch jetzt, wo der Wert angeblich normal ist, mehr als normal. Mit seinen 18 Monaten macht er immer noch 2x tagsüber Mittagsschlaf und brauch das auch...ist also schwierig, zu sagen, dass die Eisengabe viel verändert hätte. Aber mit meinem Bauchgefühl bin ich ja diesmal ganz gut gefahren, ich hoffe einfach, dass das beim nächsten Mal wieder klappt. In spätestens einem Jahr werd ich ihn auf alle Fälle nochmal testen lassen.

Aber naja, ich sag mir, es gibt Schlimmeres - und es ist ja schonmal gut, dass es erkannt wurde und man was dagegen tun kann. Ich denke, bei vielen wird so ein Eisenmangel gar nicht erkannt...

Alles Gute!

7

Man fühlt sich, als würde man neben sich stehen und sich wie mit einer Fernbedienung steuern. Ganz komisch. So ging es mir damals. Ich hatte starke Blutungen - was eben durch den Bluttest herausgekommen ist. Daher kam bei mir der Eisenmangel. Wenn du das Eisen mit O-Saft gibst und jegliche Milchprodukte davor und danach vermeidest, kann das Eisen gut aufgenommen werden. Dann geht es ihm schnell besser. Sobald der Körper wieder genug Eisen hat, geht es ihm gut. Mein Arzt sagte damals zu mir als Vergleich "Sie haben genug LKW's zum Transport, aber ihnen fehlt der Benzin."

8

Hallo,

mein Sohn ist auch kein guter Esser, extrem empfindlich was essen betrifft. Er isst seit er 16 Monate alt ist keine Gläschen bzw. selbstgekochtes mehr, sondern nur noch Beilagen (nudeln, Reis).
Er isst aber sehr gerne zum Frühstück Haferflocken mit Milch und Nüsse jeglicher Art. Einen Eisenmangel hat er nicht mehr, das hatten wir jetzt erst feststellen lassen.
Er hatte nämlich die Influenza, eine Lungenentzündung und den Rotavirus innerhalb von nur zwei Monaten hintereinander und der Hb lag bei nur "9" aber das war zum Glück infektbedingt :-)
Durch die ganzen Infekte und die damit verbundene Schwäche ist er auch noch müder als sonst und empfindlicher, einfach noch nicht der Alte. Aber das wird wieder....
Leider kann ich dir sonst nicht mehr dazu sagen!

LG charlotte_n