Könnte meine Mutter an den Mond schiessen.ICH macheALLES falsch *lang*

Hallo!

Ich muss mich mal ein bissi auskotzen....

Also:
Wir waren heute mal wieder bei meiner Mutter. Alena bekommt dort ALLES was sie will, niemand sagt auch nur einmal "nein" und alles was ich sage oder möchte ist falsch...

Thema 1 Ohrringe:
Ich würde mich ja so anstellen, Alena ist schließlich ein Mädchen und es sei gut für die Augen!!!! Ich finde mit 14Monaten ist sie VIEL zu jung dafür und es ist immer noch früh genug, wenn sie es irgendwann selber will

Thema 2 untertauchen beim Baden:
Wenn Alena beim Baden mal mitm Gesicht untertaucht, wird sie von meiner Mutter sofort hochgenommen und "getröstet"... Ich habe sie dann immer etwas erstaunt angeschaut und mit einer lustigen Stimme gefragt: Ei, was war denn das?" da hat sie immer mitgemacht, und fand es gut, nein, ich sei gemein

Thema 3 ESSEN:
Alena hatte eine Lactoseunverträglichkeit, die jetzt anscheinden weg ist #gruebel auf jeden Fall wurde ihr bei meiner Mutter einfach, obwohl ich gebeten habe es nicht zu geben Schokopudding gefüttert (mit11Monaten) als ich gemeckert habe meinte sie na wenn ich meine "Macht" nicht anders ausleben kann, tu ich ihr leid #schock

Ich könnte noch Tage lang weiter schreiben... Alles was ich mache, sage tue, es ist alles falsch!

Stell ich mich da an? oder was meint ihr? Ich mein mal, Alena ist MEINE Tochter, ich bin 24Std am Tag mit ihr zusammen und ich muss doch wissen, was für sie das Beste ist.

Wenn ich dann sage, dass das so nicht geht, dann wird sie immer ganz komisch und meint nur, wie schon geschrieben, das ich meine Machtspielchen (:-[) nicht mit dem Kind machen soll...

Ich hoffe das war jetzt nicht all zu verwirrend #gruebel

GLG

Carina und Alena, die schön brav schlummert (ich hoffe das bleibt so ;-))

1

hallo.

Also ich würde mir sowas gar nicht bieten lassen. ich würde ihr in einem Gespräch nochmals in Ruhe deine Ansichten erklären. Sollte sie dennoch so weiter machen und dich nicht ernst nehmen, würde ich den Kontakt auf unbestimmte zeit abbrechen. Dein Kind wird schließlich auch ganz bald mitbekommen dass es bei der Oma machen kann was es will und du nicht ernst genommen wirst.

LG sophie

2

Hallo!

Du scheinst ein nicht wirklich gutes Verhältnis zu Deiner Mum zu haben.
Vielleicht solltet ihr das einfach mal klären.
Denk dran, die Zeit ist zu kurz um sie in unfrieden zu verbringen...

Denke, sowas sollte sie einfach nicht 'reißen'. Mal kritisieren oder nachfragen, das ist ok! Aber es ist nunmal Dein Kind und wird es auch bleiben.

Meine Mum hat bei uns z. B. vieles anders gemacht, findet aber meine Einstellungen bzw. wie ich es handhabe total toll und unterstützt mich! Gut, wir haben ein sehr, sehr gutes Verhältnis, das mag was anderes sein.

Lg,
Sandra

4

Wir haben auch ein super gutes Verhältnis normalerweise.... :-( Ich weis auch nicht, sobald es um Alena geht, wird sie ganz anders.... #gruebel

6

Dann kann ich Dir nur den Tipp geben: Rede mit ihr. Schilder ihr Deine Gefühle bei ihren Kritiken.

3

Hallo Carina,

ich glaube nicht, das es etwas mit deinem Verhältnis zu deiner Mutter zu tun hat. Eine gute Freundin von mir hat ein super Verhältnis zu ihrer Mutter. Aber die Mutter hat sich auch in alles eingemischt. Sie hat dann mit ihr geredet und seit dem geht es gut.

Aber nun zu dir: ich würde mir das Verhalten deiner Mutter nicht bieten lassen. DU bist die Mutter und so wie ich das lese, machst du das schon alles richtig so:-)
Du musst deiner Mutter unmissverständlich klar machen, das es SO nicht geht! Sprich: Rede mit ihr, wenn sich aber nichts ändert oder sie sich nicht an Abmachungen hält würd ich erstmal eine "Auszeit" machen. Mal schauen, wie sie reagiert. Sie muss merken, das du dich wehrst und ihr Verhalten absolut inakzeptabel ist.

Lieben Gruss
Sandra

5

Ja, ich habe ihr schonmal gesagt, wenn es so ist, dann möchte ich erst mal ne Auszeit, da kam dann der Spruch, ich würde sie erpressen und wenn ich sauer auf sie wäre soll ich das Kind nicht drunter leiden lassen... #aerger

sonst verstehen wir uns super!

7

das ist doch unglaublich. Genau aus diesem Grund MUSST du es durchziehen! Das Kind leidet auf dauer unter ihrem verhalten (langfristig) und dich macht sie fertig mit solchen Sprüchen. Du musst dich wehren, sonst wird das ewig so weitergehen. Ich hab auch das Gefühl, das sie dir sagen kann, was sie will, du machst es eh nicht.

Lg

8

Hi Carina!

Meine Mutter redet mir zwar nie direkt rein (das traut sie sich nicht ;-)) aber so hinten rum kommt es dann. Oder sie sagt zu unserem Hasen etwas, was eigentlich an mich gerichtet ist. Aber so, dass ich es auch ja höre #augen Weißt Du, was ich meine?

Das regt mich sooo auf, daher kann ich Dich gut verstehen. Meine Ma ist ein etwas besonderes Exemplar und sie versteht es einfach nicht, wenn ich mit ihr rede. Sie zieht das dann ins lächerliche und meint ich soll mich nicht so anstellen.

Neulich sollte sie ihn bei uns mal in Bett bringen. Sie wohnt nicht um die Ecke und schläft daher selten aber halt hin und wieder hier und ich dachte, es ist sicherlich schön für beide. Ich habe ihr dann erzählt, wie unser Abendritual abläuft, damit sie nicht dumm da steht, weil sie ihn nicht versteht. Sie sollte es nicht genauso machen, aber Gerrit ist da sehr eingefahren und rastet teilweise echt aus, wenn von den Ritualen abgewichen wird. Darüber hat sie sich köstlich amüsiert #schmoll. Sie nahm dann während dieser Unterhaltung während des Abendessens (!) einfach meinen Sohn vom Tisch und sagte grinsend zu dem Kleinen: "Wir machen unser eigenes Ritual, `ne?"
Sie versteht nicht, wie extrem wichtig die Rituale für unseren Sohn sind (er ist etwas anders als andere Kinder) und macht sich einfach nur darüber lustig.

Fakt ist: bei uns läuft es so, wie WIR es wollen- Punkt. In den wichtigsten Punkten müssen alle anderen Personen, die unser Kind auch betreuen (sind bei uns nur die Großeltern) auf dem gleichen Standpunkt sein wie wir. Ansonsten bleibt er bei uns. Alles andere können sie handhaben wie sie wollen. Dadurch lebt eine Oma-Opa-Enkel-Beziehung ja auch. Aber, gewisse Regeln und Grenzen müssen halt überall eingehalten werden und da muß man einfach miteinander reden.
Zur Zeit gewöhnen wir tagsüber z. B. den Schnuller ab. Wir haben uns da etwas ausgedacht und das muß bei Oma und Opa genauso laufen, sonst klappt es nicht. Aber wir sind da zum Glück alle (bis auf meine Mutter ;-)) ziemlich auf einer Wellenlänge. WIR sind die Eltern und das wissen alle Beteiligten!

Ganz ehrlich: ich habe heute auch kein Problem mehr damit, meine Mutter `rauszuschmeißen :-p

In Deinen aufgeführten Punkten gebe ich Dir 100%tig recht.

LG und viel Kraft -
Kristina

9

hallo carina,


das kenn ich (fast) irgendwo her.
wenn meine kleene einen tag alleine bei meiner mutter ist hab ich am nächsten tag ein ganz anderes kind vor mir.:-(
ein beispiel was ich erst vor kurzem hatte war das lena weiß (mittlerweile) das sie nix vom tisch nehmen darf also telefon, fernbedienung etc. einen tag und eine nacht bei oma und alles war vergessen.:-[
oder die bettzeiten und essenszeiten werden mal kurzerhand geändert.......

ich meinte zu meiner mutter sie soll sich mal überlegen wie sie sich damals gefühlt hätte wenn das ihre mutter einfach so gemacht hätte und habe ihr auch deutlich gemacht das es MEINE tochter und MEINE erziehung ist. und seitdem funktioniert es wieder....;-)

rede mal mit deiner mutter drüber vielleicht sieht sie was ein wenn nicht und es nicht anders geht würde ich den kontakt mal kurz abbrechen dann sieht sie vielleicht ein was sie angerichtet hat.

lg

sandra

10

Öhm *kicher*

Machste halt die "Machtspielchen" mit Ihr! ;-)
Zwingt Dich ja keiner sie zu besuchen oder Dich von Ihr besuchen zu lassen. Ist zwar irgendwie kindisch, aber wenns hilft.
Eins ist ja wohl klar: Du bist die Mama und gibst die Laufrichtung vor! Wenn sie das nicht aktzeptiert, dann werdet Ihr immer wieder aneinander geraten.

Klar dürfen Großeltern auch verwöhnen, aber eben verwöhnen und nicht gefährden! Laß DIch nicht verunsichern.

LG Alex

11

du solltest langsam mal klar machen, das du die mutter bist und bestimmst, und wenn sie so was machen geht das kind da nicht mehr hin. wenn die so weiter machen, wird den kind dich nicht mehr ernst nehmen.

12

Frag sie doch mal was ihr eigentliches Problem ist.

Meint sie, sie kann alles besser, weil sie dich ja schon groß gekriegt hat (und noch Geschwister?)

Hat sie das Gefühl, bei deiner Kleinen was besser oder anders machen zu müssen als bei dir?

Traut sie dir einfach nichts zu?

Fühlt sie sich bevormundet von dir oder wieso kann sie deine Wünsche / Forderungen nicht erfüllen?

Sie wirft dir Machtspielchen vor, also geht es ihr um Macht, sie möchte bestimmen über dein Kind - WARUM?

Schon eine interessante Frage, was so in den Müttern und Schwiegermüttern vor sich geht. Vielleicht erfahren wir das erst, wenn wir selber so weit sind (hoffentlich machen wir das dann besser)

LG k.s

13

Ich würde ihr klipp und klar sagen, dass es so einfach nicht weitergeht, dass Du Dich nur aufregst und Du daher beschlossen hast, den Kontakt vorübergehend auf Eis zu legen. Und das würde ich auch durchziehen. Ich kann sowieso nicht verstehen, wie viele Erwachsene sich hier über die Eltern/Schwiegereltern aufregen, anstatt ihr eigenes Leben so zu gestalten, wie sie es für richtig halten.

Meine Tochter sieht meine Eltern nur ca. einmal im Monat (für einen Nachmittag) und dann bin ich immer dabei. Ich hatte allerdings den Kontakt zu meiner Mutter schon mal für ein halbes Jahr völlig unterbunden und erst wieder zugelassen, als diese einsichtig war.

Und mit den Großeltern väterlichseits hatten wir noch nie Probleme. Die Oma sieht meine Tochter einmal pro Woche, kann auch mal alle zwei Wochen sein. Der Opa lebt sehr weit entfernt im Ausland und ein Besuch bei ihm ist direkt mit Urlaub verbunden. Aus gesundheitlichen Gründen kann er leider nicht mehr zu uns reisen.