Wie Porutscher zum Krabbeln bringen?

Meine Kleine ist inzwischen 23 Monate alt und rutscht auf dem Po durch die Gegend. Hat den Vorteil, dass sie ihre Spielsachen in der Hand mitnehmen kann,.. hat den Nachteil, dass sie keine Stufen etc. überwinden kann.

Sie hat insgesamt hypotone Muskeln und zieht sich bisher kaum etwas hoch. Krabbeln schafft sie fast schon ohne Unterstützung (bekommt seit langem Krankengymnastik)... aber wie kann ich ihr das Krabbeln schmackhaft machen. Es ist fürchterlich anstrengend für sie und sie setzt sich meist gleich wieder auf den Po und rutscht weiter.

Habt ihr Ideen?

LG Ninna

1

Hi,

war selber einer...:-D und meine ELtern haben nicht geschafft es zu ändern.
Und jetzt kenn 1 Elternteil, die es auch nicht ändern könnten.
Aber man soll niemals nie sagen, mach es ihr doch mal vor... oder viell. klappts ja doch noch durch die KG.

Liebe Grüsse

2

Hallo!
ich denke, dass man es nicht ändern kann. Wenn die Zwerge einmal den Dreh raus haben, dann ist das Porutschen viel einfacher und nicht so anstrengend, wie das Krabbeln. Ich spreche aus Erfahrung, da Nina (Angelman-Syndrom) seit über einem Jahr ein Porutscher und nichts anderes ist. ;-)

Läuft deine Tochter denn oder ist sie entwicklungsverzögert? Liegt das an der fehlenden Schilddrüse?
Lg Steffi

3

Dank für die Antworten!

An alle möglichen Syndrome haben wir auch schon gedacht... bisher wurde nichts festgestellt. Die Entwicklungsverzögerung (Lenchen läuft noch lange nicht) kann mit der fehlenden Schilddrüse zusammenhängen, muss aber nicht.

Na ja, Porutschen ist wenigstens eine Fortbewegungsform, so kommen die Mäuse auch weiter und alleine zum Spielzeug.

LG Ninna

4

Bei Nina wird das mit dem freien Laufen auch noch dauern. Sie geht zwar seit Kurzem an den Händen, aber stehen oder so geht noch gar nicht.
Das Porutschen hat sie kurz nach dem Sitzen herausbekommen und macht es seitdem.
Nach einem halben Jahr und etlicher durchgescheuerter Hosen, habe ich übrigens einen Lederschutz für ihren Hintern genäht. So halten die Hosen wenigstens ;-)

LG Steffi