Wie lange hattet Ihr die Fluor-Tabletten...?

Hallo Ihr lieben Mami`s,

meine Frage steht ja eigentlich schon oben. ;-)

Wir hatten die Tabletten jetzt gut drei Jahre - für Sohnemann.
Als ich jetzt beim Kinderarzt ein neues Rezept hierfür haben wollte - wurde mir mitgeteilt, dass man nur Fluor-Tabletten nur 3 Jahre gibt. Danach dann müsste man eben "nur" mit Fluor-Tabletten die Zähne putzen.
Und was ist mit den bleibenden Zähnen - dachte ich mir so...?!

Meine Freundin hatte die Tabletten nur ein Jahr, bzw. ein halbes Jahr für ihre Kinder.

Ich kenne mich -ehrlich gesagt- nicht mehr wirklich aus. #schein

Kommt das sehr darauf an in welchem (Trinkwasser-)Gebiet man wohnt...?

Ich hatte diese Tabletten ja meine halbe Kindheit lang, kann mich noch gut daran erinnern, weil ich selbst immer sehr dahinter war, dass ich die nicht vergesse. ;-)

Ganz lieben Dank für Eure Antworten.
Christine mit Sebastian (3 Jahre - 3 Monate) und Stefanie (knapp 9 Monate)

1

nie, so was haben ich nicht gegeben, aber mein kia verschreibt sie nur im ersten jahr.

2

Hallo,

Unsere Tochter hat sie auch nur das erste Jahr bekommen

LG

3

1 jahr.
winterkinder schonmal je nach arzt 1/2 jahr länger.

aber 3 jahre auf keinen fall!

8

Was hat Fluor denn mit "Winterkind" zu tun #kratz.
Vielleicht verwechselst du das mit Vit D?

11

... was in vielen Flouridtabletten enthalten ist, z. B. Zymafluor D 500 ;-)

Wahrscheinlich deshalb :-)

weitere Kommentare laden
4

Wir haben mit 1,5 Jahren damit aufgehört, auf Anraten der Zahnärztin nehmen wir seit dem flourhaltige Zahnpasta.

lg Ivonne

5

Hi,

Ich war heute beim kia und hab nachgefragt weil Marvin (17 Monate) noch die D-Fluretten hatte die morgen alle sind.
Habe jetzt Fluretten bekommen die soll ich abends nach dem Zähneputzen in die Backentasche schieben,dann sind die Zähne geschützt....


Lieben gruss Anette

6

Hi!
ich hab die meinen Kindern nie gegeben!
.....das braucht man doch heut zu tage gar nicht mehr....überall ist das doch schon mit drin....und ne Überdosierung ist gefährlich!

mein ZA meinte das Fluor vorm 6. Monat nicht sinnvoll ist und ab da reicht auch das Putzen mit Zahnpasta völlig aus!!

....Wissenschaftler warnen vor den Tabletten! Ich hab auch ein Buch "Vorsicht Fluor!".....was damals beim Erscheinen heftig kritisiert wurde....aber nix was da drin steht wurde bis heute widerlegt...und viele schließen sich mittlerweile an....!

Gruss, ana

13

seh ich genaus!
bei uns gabs die tabletten nur am anfang und gsd hab ich sie immer vergessen. dann hab ich mich mit dem thema beschäftigt und alles weggeschmissen. bei uns gibts auch keine zahnpasta mit fluor.

und auch wenn es nicht representativ ist: ich habe zu ddr zeiten unmengen an fluor bekommen. bis ins schulalter. und hatte ganz früh löcher in den zähnen und auch heute noch probleme.

lg,

schullek

7

Hi!
Auf meiner Packung steht "bis zur Vollendung des 2. Lebensjahres".
Wir haben das letzte Blister jetzt im Anbruch, Matteo ist 21 Monate, danach geb ich keine mehr.

Gruß Nina

9

Kuck mal, ich finde die Seite diese Kindarztes immer ganz gut und verständlich erklärt.
Vielleicht bringt es dir ja was:

http://www.kinderarzt-augsburg.de/zahngesundheit.php

Zahnärzte und Kinderärzte haben unterschiedliche Meinungen, beides klingt logisch, du musst dir also dein eigenes Bild machen.

LG

10

Öhm also im Allgemeinen bekommt man die in den ersten 2 Jahren, wobei auch ich die nie so lang gegeben hab - Grund: mit den ersten Zähnchen haben wir begonnen mit fluoridhaltiger Zahnpasta zu putzen und da braucht man die nicht mehr. Schon allein deshalb, weil zuviel Fluorid nämlich auch nicht gut ist ;-)

Winterkinder bekommen sie im Übrigen allgemein etwas länger (2-3 Jahre), weil da auch zusätzlich Vitamin D drin ist, wovon Winterkinder eben nicht so viel abbekommen, wenn keine Sonne scheint #schein

Aber selbst da braucht man es nicht so lang, wenn man mit fluoridhaltiger Zahnpasta putzt und dem Kind hin und wieder Banane, joghurt und co gibt. Da ist nämlich auch Vitamin D drin ;-)

Also nicht wundern - sei froh, dass du die Hetzerei los bist :-)

PS: Früher wurden die so lang verschrieben, weil es noch keine fluoridhaltigen Pasten gab

LG mandy mit Joel (2) und Noah (3 Monate)