@ alle, die Krankengymnastik machen wg Nicht-Laufen!!

Hallo ihr Lieben,

ich muss leider etwas ausholen, da man sonst die Geschichte unserer Maus nicht so versteht!

Also, unsere Lilly ist jetzt fast 17 Monate alt und läuft noch nicht frei! Sie hat von ihrem 3. bis 12. Lebensmonat einen Verband um ihr Bein gehabt, weil sie ein Blutschwamm/Hämangiom hatte, was offen war! Deshalb hat sie auch längere Zeit in der Klinik gelegen und Schmerzmittel bekommen.... so und aufgrund dieser Umstände ist sie in ihrer motorischen Entwicklung etwas zurück... sie hat halt später sich drehen gelernt, später robben, später krabbeln! Wir sind auch seit dem 4. Lebensmonat mit ihr bei der Krankengymnastik, um sie zu fördern! Stand im Moment ist, dass sie an einer Hand laufen kann und sie läuft (rennt sogar) wenn sie einen Korb vor sich herschiebt! Nun sagt aber die Krankengymnatin, dass sie weder an der Hand noch mit dem Korb laufen soll! Sie muss noch im Beinbereich stabiler werden und wenn sie eben mit Hilfe läuft, dann holt sie die Stabilität aus den Armen! Leuchtet ein..... so, jetzt ist mein Mann stinksauer auf die Krankengymnastin, weil er meint alle anderen gesunden Kinder lernen doch auch mit Hilfen, wie Händen, Lauflernwagen etc. laufen und zweifelt an deren Kompetenz! Nun meine Frage, was haben bei Euch die Krankengymnasten/Ärzte gemacht oder empfolen??

Danke für Eure Antworten! Bin fix und fertig, weil sie so schon ihr ganzes kleines Leben viel durch gemacht hat durch die heftigen Schmerzen etc und nun soll ich ihr auch noch meine Hand verwehren! #schmoll

LG Tanja

1

Hi Tanja!
Lass dich nicht verunsichern. Ich habe es heute schon einmal geschrieben und jeder andere kann es dir sicher bestätigen: es gibt sehr viele Kinder (mit und ohne "Vorerkrankungen" oder ähnlichem), die mit 17 oder 18 oder 19 Monaten nicht laufen. Und sie lernen es trotzdem, obwohl sie was vor sich her schieben.
Wenn sie an der Hand läuft, du aber das Gefühl hast, dass sie sich dann zu stark auf dich verlässt, versuch es doch mal mit einem Löffel oder ähnlichem Gegenstand: du hälst die eine Seite fest, sie die andere. Dann hat sie immer noch einen kleinen Halt, aber etwas mehr muss sie sich schon ausballancieren als vorher beim Handfesthalten. Vielleicht kriegt sie so ganz langsam den Bogen raus.
Und mach dir keinen Kopf, sie wird es bald hinkriegen!
LG
cori

3

Hallo Cori,

danke für deine Antwort!! Man ist immer so unsicher, ob man alles richtig macht und ich will sie ja auch nicht hemmen, indem ich ihr meine Hand gebe! Also, sie läuft an der Hand ziemlich gut und hält auch nur einen meiner Finger fest und den auch nur ziemlich lasch! Aber laut Krankengymnatin soll ich selbst das nicht machen! Sie tut mir dann nur so leid, weil sie nach meiner Hand greift und Hilfe erwartet und Mama sagt "nein" und dann weint sie bitterlich! Da tut dann echt mein Mutterherz weh! #schmoll

LG Tanja

15

Vielleicht traut sie sich nur nicht, obwohl sie es vielleicht könnte??? Da wäre es sicher einen Versuch wert, einen Hilfsgegenstand zu nehmen (Löffel etc.). Denn den kannst du einfach mal probehalber loslassen. Das merkt sie nicht sofort und läuft vielleicht einfach weiter (bei meiner Schwester hats damals funktioniert, die wollte auch nur an der Hand laufen und setzte sich sofort auf den Po, wenn man die Hand losließ). Versuch sie zu überlisten. Oder hast du wirklich das Gefühl, sie ist noch zu unsicher? So wie ich deine Antwort verstehe, hast du eben NICHT das Gefühl, sie sei so schrecklich unsicher.
Sie weinen zu sehen, wenn man ihr die Hilfe verwehrt, das könnte ich auch nicht und das finde ich auch herzlos...
LG und verlier den Mut nicht!
cori

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Tanja,

Lana konnte zwar nach monatelanger KG mit 15 Monate laufen, aber sie hatte auch eine Muskelschwäche. Sie war zuletzt auch noch unterhalb hypoton. Unsere KG hatte uns auch empfohlen so wenig wie möglich Lana an der Hand laufen zu lassen und der Lauflernwagen sollte auch weg. Zumindest solange bis sie wirklich Interesse am laufen hat und zudem stabiler in den Beinen war. Lana hat sich allerdings auch nicht so sehr für den Lauflernwagen interessiert. Das kam erst als sie kurz vorm freien Laufen war bzw. es eigentlich schon konnte, sich aber nicht traute. Da ist sie mit dem Teil durch die Wohnung geflizt, das war total süß. Sie konnte lenken und sogar rückwärts gehen. Was ein Zeichen dafür war, dass sie es eigentlich schon können musste.

Nur wirklich verhindern kann man es auch nicht. Wenn die Kinder laufen wollen, können sie es mit sämtlichen Dingen. Lana hat zum Teil auch Stühle vor sich her geschoben. Also ich würde es jetzt nicht fördern und den Lauflernwagen wegstellen. Aber wenn er sich andere Hilfsmittel aus freien Stücken sucht, würde ich ihn auch nicht unbedingt dran hindern.

LG
Jacqueline + 2 Jahre

8

Hallo Jacqueline,

also, sie kann mit ihrem Korb richtig gut laufen...vor und zürück und nimmt die Kurven, dass man denkt "oha, ob das gut geht!?" Sie balanciert also richtig aus! Und sie läuft auch auf dem Sofa mal 3-4 Schritte alleine! Ich denke auch manchmal, dass es vielleicht nicht mehr lange dauert, aber heute die Krankengymnastin hat mich wieder total verunsichert!

LG Tanja

4

hallo...

ich würde den aussagen deines mannes folgen.

meine tochter war auch bei der krankengymnastik allerdings wegen einer geburtsbedingten schulterlähmung. dadurch hing sie in der ganzen entwicklung hinter her und halt alles sehr viel später glernt. allerdings habe ich mir, in absprache mit unserem kia, sie ganz normal laufen lernen lassen. an der hand und später lauflernwagen ( kein gehfrei benutzt)
allerdings hat sie auch erst mit 19 angefangen an der hand zu laufen, sich hochzuziehen etc. mit 22 monaten konnte sie dann frei laufen und das ohne das wir ihr die hand verwehrt haben.

meine meinung. lass sie so lange sie will an der Hand laufen, auch mit dem laufwagen. sie bestimmt selber ab wann sie alleine laufen will.

kleiner tipp: setz dich mit deinem mann auf den fussboden mit etwas abstand zwischen euch beiden und dann stell deine kleine maus vor dich hin und papa soll dann rufen, so das sie zu ihm rüber läuft und dann zurück. das ist eine super kleine mutprobe und sie freuen sich wenn sie die ersten freien schrittchen tun.

viele grüße
celia01

9

Hallo Celia,

das mit dem von einem zum anderen Laufen haben wir schon länger probiert und da schüttelte sie immer den Kopf und hatte Angst! Seit vorgestern geht sie aber die 3 Schritte allein!

Vielleicht sollten wir einfach so weiter machen, wie bisher!?

LG Tanja

17

hallo...

das die schon 3 schritte alleine läuft ist doch super.

ich würde so weiter machen. eure kleine muss ja erst lernen das ihr nichts passiert wenn sie alleine läuft. ist ja vielleicht auch ungewohnt plötzlich alleine zu laufen.

viele grüße
celia01

5

Wir hatten keine Krankengymnastik, da unsere Tochter im Gegenteil sehr früh anfing zu laufen, mit 10 Monaten. Und - da muss ich deinem Mann mal stark widersprechen - sie hat es nie mit irgendwelchen Hilfen gelernt, auch nicht mit Anfassen durch uns, das lehnt sie auch heute noch ab. Und wie mir eine Ärztin mal sagte, sollen sie es auch wohl so lernen, eben ganz von alleine. Also, ich würde auf die Kg hören!

Lg, edna

6

Hallo Tanja,

ich kann deinen Mann voll und ganz verstehen! Unsere Tina ist nun 21 Monate alt, hat erst mit 19 Monaten gekrabbelt und seit einem Monat läuft sie an der Hand. Organisch gesehen liegt bei ihr nix vor, sie sah bisher einfach keine Notwendigkeit im Laufen und bevorzugt nach wie vor ihre Po-Rutscherei. Damit ist sie sogar schneller als laufende Kinder!

Unsere KG hat uns genau das selbe gesagt. Wir haben es schweren Herzens auch so umgesetzt und sind bei allen Verwandten auf Ungläubigkeit gestoßen. Schließlich haben alle anderen Kinder das Laufen auch mit Lauflernwagen oder an der Hand gelernt!

Wenn die Kleinen an der Hand laufen lernen, dann versuchen sie, ihr Gleichgewicht mit den Armen auszugleichen und lernen nicht so schnell die Beinarbeit. Es kann passieren, dass sie sich nicht trauen, allein zu laufen und noch nach Monaten nur an der Hand laufen. So kann der Prozess zum selbstständigen Laufen länger dauern als wenn man den Tipp der KG umsetzt.

Hier noch eine Übung zur Stärkung der Beinmuskulatur, die auch Spaß macht:

Das Kind vor einen Spiegel stellen und eine Dose Nivea-Creme oder ähnliches bereithalten. Das Kind soll nun mit einer oder beiden Händen die Creme auf den Spiegel verteilen und damit malen oder das ganze verwischen, bis man nicht mehr das Spiegelbild sieht. So konzentriert sich das Kind auf die Aktivität mit den Händen und merkt dabei nicht, dass es im Stehen immer wieder das Gleichgewicht neu verlagern/halten muss.

Die Übung haben wir bei der KG gemacht und unsere Kleine hatte riesigen Spaß! Und sie hat die Beinmuskulatur gleichzeitig trainiert!

shining197

10

oooh, Super Tipp, Danke! Das werden wir probieren! Und wenn sie sich vor den Spiegel setzten will, dann immer wieder hinstellen???

Danke und LG Tanja

12

Tina bevorzugt sonst auch die Sitzhaltung, aber bei der Übung war sie so fasziniert von der Creme und der Schmiererei, dass sie gar nicht auf die Idee kam, sich hinzusetzen.

Vielleicht hälst du ihr den Creme-Topf in einer Höhe hin, in der sie stehen muss, um dran zu kommen. Aber wenn sie freiwillig nicht mitmachen will und sich immer nur hinsetzt, solltest du sie nicht zum Stehen zwingen. Es ist halt eine Idee für eine Übung. Wenn die sich nicht umsetzen lässt, ist es vielleicht nicht das Richtige für deine Kleine oder noch zu früh.

7

Ach ja, und was eine Vorschreiberin auch schon schrieb: wenn sie selbst unbedingt Halt braucht, dann gib ihr einen Gegenstand in die Hand, z.B. ein leichtes Täschchen oder so. Das findet sie bestimmt sowieso toll, und es gibt tatsächlich Halt.

Und oft barfuß bzw. auf Socken, ohne Schuhe!

Lg, edna

11

Hallo Edna!

Sie hat hier in der Wohnung immer die Rutsche-Socken an!
Ich denke das ist ok, oder?

LG Tanja

13

Meine Tochter hat auch lange gebraucht, bis sie frei laufen konnte, am Tisch oder Schrank entlang, kein Problem, am Stuhl hochziehen und diesen durch die halbe Wohnung schieben ging auch super. Aber zwei, drei Schritte frei - das wollte sie gar nicht.

Ich hatte einfach das Gefühl, dass sie sich nicht traut! Irgendwann waren wir im Spielzeugladen, um ein Geschenk für das Kind von Freunden zukaufen, sie fand irgendwas, das sie toll fand, hielt es fest und lief los...

Falls du das Gefühl hast, es ist bei euch ähnlich, sucht etwas zum Festhalten, das nicht so sehr stützt wie ein Puppenwagen, vielleicht eher der kleine Finger eurer Hand oder ein Nachziehtier, o.ä., dass ihr die Sicherheit gibt.

lg

14

Hallo Tanja,

ich war mit Stefanie auch zur KG (nach Bobath), weil sie mit 1 Jahr noch nicht lief und auch noch nicht krabbelte, und die KiÄ meinte, sie sollte deshalb zur KG.

Die Krankengymnastin war total nett und meinte, dass es meist nur 2 Hauptprobleme gibt, wenn das Kind es noch nicht tut:
1. Der Gleichgewichtssinn ist noch nicht richtig entwickelt
2. Die Kraft in Beinen, Rumpf fehlt noch.
Wenn der Gleichgewichtssinn passt, ist es nur eine Frage der Übung und Zeit, bis die Kraft da ist.

So war es auch bei Steffi. Mit knapp 14 Monaten krabbelte sie und fing etwa zeitgleich an, an unserer Hand zu laufen. Mit knapp 17 Monaten kammen die ersten freien Schritte - in der Spielzeugabteilung - und kurz darauf draußen auf den Springbrunnen zu #schock.

Ich denke mal, dass Kinder ein unterschiedlich ausgeprägtes Sicherheitsbedürfnis haben. Manche gehen kamikazemäßig quasi mit dem Kopf durch die Wand, andere sind total vorsichtig und versuchen so wenig Risiko wie möglich einzugehen, sowie alle Schattierungen dazwischen.

Einen Gehfrei hat Steffi nie gehabt, mit Puppenwagen als Lauflernhilfe oder Stühlen ist sie erst durch die Gegend geschoben, als sie frei laufen konnte. Sie konnte aber schon vorher frei stehen und hat fleißig geübt vom Stand in die Hocke und umgekehrt. Am liebsten hat sie "Gehversuche" auch dem Sofa oder in unserem Bett versucht, denn da ist es ja weich wenn man hinfällt. ;-)

Ich finde, deine Krankengymnastin übertreibt ein wenig. Deine Kleine muss die Muskulatur halt noch ein bisschen trainieren und das Selbstvertrauen fürs freie Gehen finden. Meine Krankengymnastin meinte auch, es bringt nichts, das Kind zu zwingen. Nur ermuntern, mit ein paar spielerischen Übungen Spaß am Laufen entwickeln. Den Rest machen sie dann allein.

Ich würde meinem Kind auch nicht die Hand verweigern, wenn es danach fragt. Aber es reicht ja vielleicht auch ein kleiner Finger.

Lass dich also nicht verrückt machen. Später fragt kein Mensch mehr danach, mit wieviel Monaten man frei Laufen konnte. Und so lange organisch alles i.O. ist...

Liebe Grüße
giri + Stefanie (21,5 Monate)