Mal hungern lassen?

Hallo,

wir haben hier den absoluten Essenkrieg, alles ist Bäh und sie mag das nicht und davon muß sie spucken....mir reicht es langsam.
Habe jetzt heute mittag schon 2 Sorten gemacht, die sie nicht anrührt. Aber Waffeln will sie - die gibt es aber nicht. Gemüse und Obst geht gar nicht, keine Kartoffeln und Nudeln mit Soße, keine heißgeliebten Fischstäbchen, kein Brot, mit was auch immer drauf...nix.
Kann ich sie mal "hungern" lassen und ihr dann erst um 18 Uhr wieder Abendbrot anbieten?
Habe echt die Nase voll....Ach ja, meine Tochter ist 2,5 Jahre alt.

1

hallo

auch wenn ich hier gleich gesteinigt werde,
aber das würde ich machen!

Ich denke dass sie nicht genug HUnger hat,
denn dann würde sie auch das essen was du ihr hinstellst.
Also warte bis zum Abend.

#Sie kann sich doch nicht den ganzen Tag von Waffeln ernähren....

meine Meinung
lg kati

5

"Sie kann sich doch nicht den ganzen Tag von Waffeln ernähren...."

Nach ihrer Meinung geht das....ich sehe das leider etwas anders.
Wenn sie richtig Hunger hätte, hätte sie es bestimmt gegessen. Obst ißt sie nicht, höchstens mal ein Obstgläschen...deswegen gibt es eigentlich täglich frisches Gemüse und Kartoffeln.
Ist halt alles, was ich mache "Bäh"

2

Hallo

oje, das kenne ich irgendwoher ;-) Also richtig hungern lassen würde ich nicht.

Wir bieten Svenja zwischen den Mahlzeiten nur Obst und Brot an, wenn sie das nicht will hat sie auch keinen richtigen Hunger.

Vielleicht bietest Du Deiner Tochter einfach auch zwischendurch einen Apfel oder so an?!

lg Sabine

3

Oh, noch keine negative Äußerung weil du dein Kind hungern lassen willst - wow! :-p
Ich würde sie auch mal etwas hungern lassen! Wenn es gar nicht mehr auszuhalten ist, biete ihr Obst an und wenn sie das auch nicht will - Pech gehabt! Irgendwann wird sie schon wieder essen!

4

hallo!

hungern lassen würde ich sie sicher nicht.
aber waffeln und so was kann es natürlich nur als nachtisch nach vorherigem vernünftigen essen geben.
wenn sie also das essen verweigert, ok, zwingen kannst du sie ja eh nicht. aber ich würde dann für sie erreichbar vernüntiges, gesundes essen bereit stellen. obst, gemüse, häppchen, sowas in der art. davon kann sie sich dann ja bedienen, falls der hunger kommt.
viele grüße,

regina

8

Ich will sie ja nicht 3 Tage hungern lassen...#schock#schock#schock nur mal bis zum Abendessen jetzt nix anbieten.

Denn wenn sie richtig Schmacht hätte, würde sie ja auch was vernünftiges essen.

6

Hi,
derartiges praktiziere ich mitunter mehrfach pro Woche.

Allerdings heißt "hungern" nicht bis zum Abendessen, bei uns gibt es immer eine kleine Zwischenmahlzeit nachmittags.

Aber wenn ich mittags was koche, was Max im Prinzip mag (also wo ich es weiß), dann hat er die Wahl zu essen oder es stehen zu lassen.

Es wird garantiert nichts extra gekocht (außer, ich probiere etwas vollkommen neues, und wenn ich nicht weiß, ob er Klöße mag darf er auch alternativ Brot essen), es gibt auch kein Süß- oder Knabberzeug als Alternative, es gibt ein Mittagessen (dito Frühstück oder Abendessen) - und wer das nicht mag, sondern lieber irgendwelche Extrawürschte will muss halt damit rechnen, auch mal mit leerem Magen herumzurennen.

Also, ja, ich würde sie auch mal "hungern" lassen. Aber als Anhänger von 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten (Obst o.ä., oder dann auch wirklich mal eine Reiswaffel...), kein Hungern vom Frühstück bis zum Abendessen.

Viele Grüße
Miau2

7

Ich glaube nicht, dass deine Kleine wirklich hunger hat, sonst würde sie auch was anderes essen.

Lass sie einfach mal und biete ihr das in einer Stunde nochmal an.
Wenn dann immernoch nicht, dann warten bis zum Abendessen.

Sie wird nicht verhungern.

LG Mannu + #nikolas (2,5 Jahre)

9

Also als hunger lassen würde ich das ja nun nicht bezeichnen, oder??

Wenn sie bei Mittag nicht richtig isst, dann braucht sie zwischen drin auch nichts. So ist das zumindest bei uns.

Wer Mittags richtig isst, der kriegt auch zwischen durch mal was (Obst gibt es immer Mittags!!!).

Und ich denke mit 2 1/2 kann sie auch ruhig mal von Mittag bis Abend warten bis es was zu essen gibt. So ist das bei uns zumindest.

Und extra Würste gibt es bei uns gar nicht. Es wird gekocht und jeder muss von allem was probieren (wenn es dann nicht schmeckt, okay, aber proibert wird).

Lg Janette

12

DANKEDANKEDANKE.....daß ich das nicht alleine so sehe.
Nein, ein Kind wird in 5 Stunden nicht verhungern.

Kennen unsere Kinder heute noch ein Hungergefühl? Ich erinnere mich an meine Kindheit: Mittagessen, Hausaufgaben, dann raus, bis es dunkel wurde bzw. 18 Uhr und dann gab es Abendessen, das man richtig mit Appetit und Heißhunger verdrückt hat.
Hat es uns geschadet? Nein.

Imerhin wollte sie eben ein Nudelgläschen, die ich für den Notfall immer mal stehen habe. Das hat sie gegessen.

10

Hallo!

Scheint irgendwie eine Phase zu sein, oder#kratz

Wir haben hier fast das gleiche Problem. Es gibt Dinge, die sie eigentlich gerne isst, und dann wird ein bissel gegessen. Dann schiebt sie den Teller weg "Mag ich nicht" und verlangt nach etwas anderem#gruebel Oftmals gibt es dann das gleiche Spiel noch einmal.

Wir handhaben es jetzt so, dass sie eine Alternative bekommt. Mag sie zum Beispiel Ihre Nudeln nicht essen, dann kann sie ein Brot oder einen Joghurt bekommen....

Wenn sie dann auch wieder nörgelt, hat sie Pech gehabt.

Es kommt auch vor, dass sie nicht ordentlich isst und dann nach ner halben Stunde wieder antanzt und eine Scheibe Wurst oder eine Knabberstange essen will#schock

Das gibt es dann auch nicht. Genascht wird nur, wenn auch vernünftig gegessen wird.

Obst kann sie immer essen...

Es kommt so über den Nachmittag schon mal vor, dass die Maus eigentlich nichts isst. Dafür schmeckt ihr dann auf wundersame Weise das Abendessen :-p

Ne, also meiner Meinung nach, kannst Du sie ruhig mal einen Nachmittag auf "Diät" setzen.

Du merkst ja wenn sie wirklich Hunger hat und kannst dementsprechend reagieren....

Viel Glück;-)

Fifi, und Maus (26 Monate)

11

Hi sunny!
Da will wohl jemand Chef sein, was?
Ich würde sie auch mal "hungern" lassen, wie du es nennst. Und da du ihr ja sehr wohl was anbietest, lässt du sie nicht hungern, sondern wählen - wählen zwischen "nicht essen" und "essen". Das hat nix mit Hungern zu tun!!!
Es gibt ja so einen alten Spruch, der heißt "am vollen Tisch ist noch kein Kind verhungert". Und auf den vertraue ich.

Bei uns ist es im Moment ähnlich: mein Sohn (3) starrt die Möhren an und sagt mit verzogenem Gesicht "die mag ich nicht, bääh", woraufhin meine 18-monatige Kleine sagt "kati auch nich, bäääh". Beide verschmähen daraufhin das Mittagessen, womit nun auch leider der Nachtisch ausfällt. Zum Nachmittag gibt es an solchen Tagen LEIDER LEIDER nur Obst. Wer Hunger hat, wird das schon essen. Wer nicht, muss wohl bis zum Abendessen warten, fertig, basta!
Abends ist der Bann meistens gebrochen ;-)

Was Organisches kannste ja wohl ausschließen, wenn sie auf Waffeln noch Hunger hat.

LG
cori