Mama stellt mich bloß, wegen der Topfgeschichte

Hallo Ihr!

Meine Mutter (60) hat es doch tatsächlich gebracht vor fast fremden Leuten (treffen die einmal die Woche beim Sport) über meine "Sauberkeitserziehung" #augen zu wettern!

Sie ist ja schon immer der Meinung, dass meine Tochter (2 1/2 Jahre) schon längst hätte trocken sein müssen #kratz aber gut. Tagsüber wenn wir zu Hause sind geht sie alleine pullern und auch draußen hält sie locker ohne Windel 2 Stunden durch oder wir müssen halt notfalls mal die Hose lüften :-p. Das einzige was eben nicht klappt ist über Mittag und Nacht und sie will leider überhaupt nicht in den Topf kacken aber naja.

Jedenfalls fing es so an, dass meine Mutter meinte ich söllte die Kleine jeden Abend vorm Schlafen auf den Topf setzen. Abgesehen davon das sich ein 2 1/2 Jahre altes Kind nicht so einfach auf den Topf setzen lässt ;-), geht sie vor dem Duschen selber pipi machen, danach wird nur noch Sandmann geguckt und dann geht es eh ins Bett. Habe das meiner Mutter so gesagt und noch, dass ich kein Kind kenne, das mit Windeln in die Schule gekommen ist :-p. Da hat sich dann eine andere eingemischt und meinte ihre Enkelin wäre 4 Wochen vorm Schulbeginn endlich trocken geworden #schock. Das war natürlich Wasser auf Mutters Mühle und sie fing an zu hetzen wie toll die früher alle waren und das ich ja bloß zu faul wäre das hinzubekommen etc. Da ich gut erzogen bin habe ich nicht zurückgezickt sondern mir meinen Teil gedacht. Allerdings macht mich die Sache sehr traurig. Ich bin noch in Elternzeit (da ich erst ab Mai einen Kitaplatz bekommen habe obwohl ich den seit 2 Jahren beantragt habe!), gehe auf Pauschalbasis nebenbei sogar bis 22 Uhr arbeiten, teilweise auch am WE, kümmer mich um den ganzen Haushalt, Geld etc. und natürlich bin ich den ganzen Tag mit meiner Tochter beschäftigt (u. A. Sportgruppe, Kindertreff, viele kleine Freunde etc.). Mein Mann arbeitet in 3-Schichten. Ich habe wirklich viel am Hals und gebe mir trotzdem total Mühe--> bin ich dann etwa faul :-[!

Nun hat sie erfahren, dass wir uns ein zweites Kind wünschen (ich werde ja nun mal auch nicht jünger ;-)). Da meinte sie dann zu meinem Vater (er hat es mir erzählt #hicks), ich würde schon mit einem Kind nicht klarkommen #schock:-[! Super! Ich bin echt konsequenter als alle anderen Mamas in der Nachbarschaft, mein Kind ist zeitgerecht entwickelt und alles klappt prima. Meine Mutter sieht die Kleine höchstens aller 2 Wochen, wie kann sie das dann beurteilen.
Ich bin ehrlich geschockt und sehr enttäuscht von meiner Mama.

Was meint ihr soll ich machen? Bisher habe ich sie nicht darauf angesprochen.

Lieben Gruß und danke für euren Rat,
Nudelmaus

1

Hallo, es ist doch immer wieder so mit den Müttern...
Ich an Deiner Stelle würde mir meinen Teil denken und gut. Du kannst Dich darüber ärgern, kannst es aber auch lassen- es lohnt nicht wirklich! Mütter dieser Generation sind halt so... Ich bin froh, das meine Mutter 300 km weiter weg wohnt und wir uns nur ab und an mal sehen. Bei jedem Telefonat (!) erzählt sie mir, ich sei ja schließlich mit Schmelzflocken groß geworden und ich sollte meiner Tochter doch Brotkruste geben und was nicht alles... ( Meine Tochter ist knapp 9 Monate alt ) und ach ja: Das Stillen sei ja ganz praktisch, aber ich könnte doch langsam mal damit aufhören?
Mit meiner Schwiegermutter führe ich regelmäßig Diskussionen darüber, ob meine Milch noch reicht oder nicht.... Lass sie reden, ärgere Dich nicht darüber! Du hast wirklich genug andere ( und wichtigere) Dinge zu tun.
LG Sissi, mit einer 63jährigen Mutter und einer 68jährigen Schwiegermutter

10

Darf ich DIch fragen, ob Du mit neun Monaten noch voll stillst? Oder fütterst Du schon zu?

Mit neun Monaten fing meine Eule nämlcih an zu beißen, dass ich blutig wurde... Zum GLück haben wir da schon zugefüttert, in der Nacht hat sie nicht gebissen und so habe ich da noch gestillt...

11

Nun ja, aber Brot kann deine Tochter doch essen mit neun Monaten.?!

2

Hallo,
ich kann leider nicht so mitreden da meine Mama und ich ein super Verhältniss haben.

Allerdings find ich nicht das du dir das gefallen lassen musst.
Such das Gespräch mit deiner Mama und sag ihr wie sehr sie dich mit ihren Aussagen verletzt !! Ich finde nicht das deine Mama das Recht hat dich in der Öffentlichkeit so bloszustellen !! Gute Erziehung hin oder her - das muss nicht sein.

Sprecht darüber - vielleicht ist ihr gar nicht bewusst wie sie dich verletzt damit.

Lg Katja

3

Fieser Tip: Du kennst doch garantiert eine Schwachstelle Deiner Mutter, was sie nicht kann oder wo sie seeehr empfindlich reagiert. Hau ihr die um die Ohren, und wenn sie aufjault sagst Du: Siehst Du, kümmer dich gefälligst um deinen Kram, dann lass ich dich in Ruhe und du mischst dich nicht in Sachen ein, die DICH nix angehen ! Und das merk dir ein für allemal.
Müsste sie eigentlich begreifen.
Sie wird wohl der Typ sein, der es nur auf die harte Tour begreift ! Leiden und Mund halten hilft nicht !
DU musst wissen, ob Du ein 2. Kind verkraftest, Deine Mutter geht das nichts an, die zieht es nicht auf.
Sag ihr das.
LG Moni

4

Hallo!

Ich würde deine Mutter auch definitiv darauf ansprechen. Sonst wird das Verhältnis zu ihr nur noch schlechter.

LG Lena

5

Hey,

ich habe so das Gefühl, dass deine Mama dich noch nicht als "Mama" akzeptiert hat...
Für mich wäre da ein großer Klärungsbedarf... sie hat weder das Recht dazu über dich zu urteilen noch darf sie dich vor aller Leute so bloßstellen!
Und ich finde es auch nicht ok, dass du es so geschluckt hast... du hättest etwas dazu sagen müssen und/oder aus der Situation heraus einfach gehen sollen...
Mach mal ne Liste, mit den Dingen, die dir auf dem Herzen liegen und schreib dir alles auf... dann sprich mit deiner Mama und mache ihr klar, dass du nun auch eine Mama bist mit eigenen Erziehungsmethoden und einer eigenen Meinung die, wenn sie anders ist als die deiner Mama oder sonstwem, nicht unbedingt falsch sein muss!!!

LG
Sandra

6

*unterschreib*

Du hast es sehr schön erklärt #liebdrueck

9

Huhu,

oh vielen Dank! Werd ja ganz rot...#hicks

LG
Sandra

7

Hallo,

unser Sohn ist das erste Enkelkind meiner Eltern (mittlerweile ist noch meine Tochter und meine Nichte dazu gekommen).

Meine Eltern waren gerade 50 geworden als es mit der Sauberkeitserziehung los ging unser Sohn war mit 2 J. + 9 M. trocken, hat aber noch circa 4 Monate seinen Haufen in die Windel gesetzt.

Wir mussten uns auch ständig anhören, dass wir nur zu faul wären bzw. nicht konsequent genug.

Irgendwann ist mir der Kragen geplatzt und ich habe sie klar in ihre Schranken verwiesen. Sie mögen akzeptieren, dass sie

1) die Großeltern sind und nicht miterziehen
2) wir unseren Weg schon machen werden
3) wir ihre Meinung zur Kenntnis genommen haben, aber auf eine ständige Wiederholung dieser keine Lust haben

Ich sage dir, dass hat gewirkt.

Selbst als meine Nichte mit 8 Monaten das erste mal erfolgreich und nun immer wieder auf dem Topf sitzt und hineinmacht und meine Tochter, die in 5 Wochen 3 Jahre wird nicht im entferntesten daran denkt auch nur auf dem Topf zu sitzen, selbst jetzt kommt kein dummer Kommentar mehr. Weil sie wissen, wir werden es schon hinbekommen, der Große ist schließlich auch trocken.

Manchmal hilft nur ein Machtwort.

LG

Ilka

PS: Ich bin damals übrigens auch 27 h arbeiten gegangen und hab noch Haushalt und Kind versorgt, aber das interessierte meine Eltern nicht.

8

Hi,
Also meine Tochter ist auch 2 1/2 und ist jetzt komplett sauber. Aber das ist kein Maßstab. Ich denke das die Kinder halt mit 3 wenn sie in Kindi kommen sauber sein sollten aber das Kind zu drängen bringt ja auch nichts. Und was das bei Nacht sauber sein angeht das dauert eh meistens noch länger, weil manche Kinder einfach so tief schlafen dass sie es nicht spüren wenn sie müssen.
Meine Kleine geht jeden Abend vor dem ins Bett gehen nochmal zur Toilette und ich habe ihr auch gesagt dass es zur sicherheit ist, weil sie sagt auch oft ; ich muss nicht mami. Aber ein bischen kommt doch immer. Meistens schaue ich nochmal bei ihr ins Zimmer wenn ich ins Bett gehe und dann kann es sein dass sie dann wach wird und sagt dass sie muss.
Lass dich nicht unterkriegen du hast doch noch Zeit und deine kleine braucht die zeit nunmal auch. Lass die Leute doch reden und ärgere dich nicht darüber.

Liebe Grüße Eloky