Frage zu Lactulose Sirup

Hallo,

Leonie (knapp 15 Monate) hat seit einigen Wochen Probleme mit Verstopfung. Habe nun von der Kinerärztin Lactulose Sirup bekommen, mit dem Hinweis:" Damit können sie nichts falsch machen, kann man im Notfall auch 3x täglich geben".

Vor zwei Wochen waren wir nachts mit ihr in der Kinderklinik (wegen etwas anderem) und ich habe das Thema Verstopfung und Lactulose Sirup angesprochen. Dieser Arzt sagte uns, dass dieses Sirup in den meisten Fällen Bauchschmerzen verursacht und wir es nach Möglichkeit nicht geben sollen.

Jetzt weiß ich gar nicht was ich machen soll.

Hat jemand von euch einen Tipp oder Erfahrung damit? Würde mich freuen.

LG Nina m. Leonie

1

Hallo!

Meine Leonie hatte als Baby arge Probleme mit der Verdauung, sie konnte nicht alleine in die Windel machen. Sie bekam auch Lactulose Sirup - diesen mußten wir ca. ein halbes Jahr geben. Bauchschmerzen gab es bei uns dadurch keine.

Es kommt natürlich auch immer auf die Dosierung an.

LG Lena + Leonie Charlotte *11.05.07

3

Wie habt ihr es denn dosiert?

4

Das weiß ich leider nicht mehr - ist ja schon so lange her ;-)

Da muss man eh probieren, nicht jedes Kind schlägt gleich darauf an.

LG Lena

2

Hallo,

wir haben vor kurzem auch ca. 3 Wochen den Sirup gegeben und gute Erfahrung damit gemacht. Also kein Bauchschmerzen.

Grüße Abo55

5

War bei uns gar kein Problem - Laura hat immer zurückgehalten und bekam ein halbes Jahr den Sirup und es hat super geklappt! Kein Bauchweh o.ä.
Allerdings müsst ihr mit der Dosierung etwas experimentieren. Der KA meinte, dreimal täglich 2ml - wir hatten schließlich dreimal täglich 3 TL! Als es sich eingespielt hatte, haben wir langsam reduziert. Jetzt braucht sie den Sirup nicht mehr.
Man kann wirklich nichts falsch machen und die Kinder gewöhnen sich auch nicht dran.

Liebe Grüße

Jutta