Schon immer sehr weicher Stuhlgang

Huhu,

wo wir schon bei den ganzen Klo-Fragen sind, hier noch eine zu dem, was ins Klo rein soll... ;-)

Ein Thema, über das ich eigentlich echt nicht gerne rede, aber mittlerweile weiss ich einfach nicht mehr, was hier das beste ist.

Mein Sohn hatte - bis auf die Woche Verstopfung bei Einführung der Beikost - schon immer sehr weichen, breiigen Stuhlgang (als Stillkind ja auch normal). Mit ca. 1 Jahr bis 15 Monate hatte er 4-5x am Tag weichen Stuhlgang und auch teilweise unverdaute Nahrung mit dabei, ich war damals wöchtentlich beim Kinderarzt, der das aber nicht ganz ernst nahm und mir immer nur Dhiarroesan verschrieb und was von "schneller Darmpassage" faselte. Er lies auch eine Stuhlprobe auf Bakterien etc. machen, die war ohne Befund.

Nachdem mein Sohn dann wieder nur 1-2 mal am Tag in die Windel machte, habe ich es auf sich beruhen lassen, da ich mich wie eine überbesorgte Mutter fühlte.

Mittlerweile ist mein Sohn 2 Jahre und 4 Monate alt, und er hat nur noch alle 2-3 Tage Stuhlgang. Trotzdem ist er immer sehr weich bzw breiig. Wie kann denn das gehen?

Mein Sohn ist auch relativ blass und hat oft rote Ränder um die Augen. Grösse und Gewicht sind im Rahmen, allerdings war er schon immer ein Leichtgewicht.

Ist sehr weicher Stuhlgang jetzt in dem Alter noch normal, oder eher bedenklich? Ich hab einfach das Gefühl, das irgendwas nicht stimmt, aber ich weiss nicht, an welcher Ecke ich das "packen" soll. Lactosefrei haben wir schon mal versucht, das hat nichts gebracht.

LG

Hanna

1

hallo

bin schon sehr auf die antworten gespannt, da meine maus dieselben probleme hat. allerdings ist sie jetzt erst 13 monate.

also, her mit euren erfahrungen

strietzi

2

Hallo Hanna,
kann nur sagen bei unserem Sohn war das genauso. Kinderarzt war auch immer alles okay. Wir sind dann auf Empfehlung zu einer Ärztin für Naturheilverfahren und die hat diverse Allergien festgestellt, z.B. Kuhmilchallergie(wobei das nichts mit Laktoseallergie zu tun hat), Eiweiss, Hefe...Wir haben dann die Nahrung umgestellt(Kuhmilch komplett ersetzt durch Reismilch,Ziegenkäse...)3 Wochen später war der Durchfall weg. Jetzt ist er 3 Jahre alt.wir haben uns 1 jahr streng an die Diät gehalten und fangen jetzt wieder langsam an die Sachen aus zu testen und bis jetzt klappt alles.

Liebe Grüsse Meike

3

Hi leider kann ich dir auch nicht helfen aber bei uns ist es genauso im moment zahnt sie und die zwei Großen sind auch krank.( Grippe und Erbrechen ) Sie war es vor 2 wochen. mit sehr heftigen Durchfall und auch Bauchweh .
Jetzt hat sie nicht mehr ganz so dünn aber breiig und dann macht zwischen 1 und 6x pro Tag.
Jetzt liegt es bestimmt mit am zahnen aber ob nicht auch noch was anderes mit reinspielt, keine ahnung

Elli81

4

Hallo Hanna,

meine Kleine hat auch meistens breiigen Stuhlgang, alle 1-2 Tage.
Unsere Kinderärztin meinte, solange sie keine Beschwerden hat (Bauchweh etc.) ist alles o.k.!

Ich mache mir daher keine Gedanken. Es liegt sicherlich am Essen, Joghurt & Co. lockern ja den Stuhlgang auf, außerdem kochen wir eher deftig bis scharf.

Liebe Grüße,
Jessi + Marlene (fast 18 Monate)