LÜK-Kasten ab 2 Jahren???

Ich lese hier immer wieder mit Erstaunen, dass es schon LÜK-Kästen für Kinder ab 2 gibt, die auch immer wieder hier sehr gelobt werden.

Mein Gedanke dazu: Ich bin Pädagogin, habe selbst auch immer mit Kindern (ab 6) zu tun gehabt, die LÜK-Kästen hatten. Diese finden sich in vielen, vielen Klassenzimmern und wohl zum Teil auch schon in Kindergärten.
Aber ist das Thema "LÜK" nicht dann schon ausgelutscht, wenn die Kinder es gerade brauchen würden (also zwischen etwa 5-8 Jahren)? Wenn sie schon einen LÜK-Kasten mit 2 hatten, dann ist das später doch langweilig, wenn es umd ie wirklich wichtigen Dinge wie Lesen lernen, rechnen etc. geht, gerade bei dann nicht so starken Schülern.
Zum Farben und Formen gibt es doch noch viele andere Möglichkeiten...

War nur so ein Gedanke...

1

ich hab mir die dinger grade bei ebay angeschaut.
hatte noch nie was davon gehört
aber irgendwie komm ich trotzdem nicht drauf wozu das gut sein soll #kratz

5

Wozu ist denn Puzzlen gut?

2

Hallo
das seh ich genauso. Man kanns auch übertreiben mit den kleinen.
LG

3

Das sehe ich genau wie du!
Zu Farben und Formen knn man mit Zweijährigen soo viel machen.
Ich hatte noch nie die Idee, einen Lük-Kasten anzuschaffen. Ich finde die auch nur bedingt gut, für mich ist es wichtig, dem "Lernen mit allen Sinnen" immer den Vorzug zu geben. Auch in KiTa, Vorschule und Schule.
lg
raichu


4

Vergleich es doch mit Puzzlen. Wenn Interesse am Puzzlen da ist, dann bleibt es auch. Ich Nur die Anzahl der Puzzleteile verändert sich. habe immer gerne gepuzzlet, früher mit wenigen Teilen, heute mit 5000 Teilen. Und so ist es mit dem LÜK auch. Das Bambino-LÜK hat 6 Felder und steigert sich dann eben über das Mini-LÜK zum normalen großen LÜK. Ich sehe da kein Problem.

LÜK hat mich als Kind übrigens nie interessiert, also auch ohne dass ich ein Bambino-LÜK hatte. Meine Tochter findet es großartig und ich finde es sinnvoller als so manch anderes Spielzeug. Fördern will ich sie damit nicht. Ich sehe es nur als Spielzeug.

6

Guten Morgen!

Mein Kleiner hat den Bambino Lük und wir sind ganz begeistert! Macht richtig Spaß damit zu spielen und es gibt viele verschiedene Übungshefte.

Ich hatte als Kind auch Lük-Kästen und immer Freude daran!

LG

Sabrina

7

Hallo,

wir haben den Lükkasten jetzt ab 5 Jahre mit Vorschule gestern unseren Sohn zum 5. Geburtstag geschenkt.

Wir hatten sie auch selber als Kinder gehabt und fanden es toll.

Lg Lia

8




Unser Großer bekam mit 3 Jahren d. Bambino Lük u. liebte es heiss u. innig ....
Finde es echt gut u. selbst in d.KiTa wird damit gearbeitet im Krippenbereich ...

Warum soll man die Kids "bremsen"??? Den einen interessiert es ,den and. nicht....
Unser Großer liebt eh Puzzel,Gesellschaftsspiele usw.

Ab 2 J. d. Lük finde ich etwas früh ,ab 2,5 J. aufwärts ist für mich völlig o.k.


LG Kerstin