Heute HNO wegen schlechter Sprache, nun Hörtest in Klinik!

Hallo!

Auf Rat meiner Kinderarztin, war ich heute beim HNO Arzt, da mein Son 2 1/2 Jahre immer noch schlecht Spricht, d.h. max. 3 Worte aneinander und auch oft falsch ausgespochen....
Unsere KIA meinte, das dies an dem Gehör liegen könnte, z.B. Polypen!
Mein Sohn hört zwar auch leise Geräusche aber vllt. anders als wir, meinte sie.

So,
beim HNO kam dann heute raus, dass bei meinem Sohn das Trommelfell nicht richtig schwingen würde.
Dies könnte an der jetzigen Erkältung oder an den Polypen liegen, daher müssen wir am Mo. in die Klinik zum Kinderhörtest. (hab den Fachbegriff vergessen!)
Danach wird endschieden, wie weitervorgegangen wird.

Mußte jemand von euch auch sowas mit den Kindern machen???
Was kam bei raus???

lg

1

Hallo!
Bei meinem Sohn war sowas nicht, aber der Kleine einer Bekannten hatte genau das, was Du über Deinen Zwerg schreibst.
Bei ihm wurde dann auch ein Hörtest gemacht. Er hat jetzt vor kurzem Paukenröhrchen bekommen. Infos bekommst Du u.a. hier: http://www.marien-hospital-bonn.de/Infos-ueber-Paukenro.751.0.html oder einfach mal ein bischen googln ;-)

Bei mir selbst wurden damals die Polypen entfernt. Das geht heue recht unkompliziert und auch ambulant. (Ich glaube, aber wegen meiner vielen Mittelohrentzündungen, die ich als Kleinkind hatte).

Ich wünsche euch viel Glück!

LG, Lindsey

2

Das mit dem Paukenröhrchen kenn ich von meinem Mann, der hatte als Kind auch damit Probleme....
Is wohl vererbar :-)

#danke und lg

3

Hey,


Ich ich bin neu auf der seite angemeldet und habe mir im Forum ein paar dinge durchgelesen und bin unteranderem auf deinem Beitrag gekommen.

Das ist schon ein bisschen erschreckend für mich gerade,weil mein Sohn ist jetzt vor knapp 2 Wochen 2 Jahre geworden und spricht auch sehr wenig.

Gerade mal einige wörter und das auch nur ein Wort nicht mehr aneinander.

Ich war bei der U7 und gekanntlich muss man ja da ein paar fähigkeiten des Kindes angeben,da sollte er schon mintestens 180 Wörter sprechen können und konnnte gerade mal 8 Wörter.:-(

Bissher hat der Arzt nichts zu mir gesagt Wegen HNO usw.
Jetzt möchte er uns im März wieder sehen und bis dahin soll mein kleiner 1 Wort pro tag lernen laut KA.#schwitz

Bin auch voll hinterher aber es klappt nicht,ihn zwingen klappt auch nicht,dann bekanntlich erst recht nicht.....

Nicht das es sich um das selbe handelt wie bei dir#gruebel


LG
fee_san

5

Hallo!

Also wenn dein Sohn gerade erst 2 geworden ist, würde ich mir da noch keine Sorgen machen....
Viele Bekannt sagen, dass grad Jungs in der Sprachentwicklung etwas länger bauchen!
Aber ich selber fand eben auch, Kontrolle ist besser als "Altweibergetratsche" ;-)
Mein Mann soll auch erst mit 3 richtig angefangen haben zu Sprechen und was dein Arzt da sagt, mit 1 neues Wort pro Tag, find ich echt schwer für die Kleinen.
Es sind doch grad die vielen Wiederholungen, die das lernen ausmachen, oder?!
Dafür ist mein Sohn schon mit 10 Monaten gelaufen und heute noch von der Motorik weiter, als andere in seinem Alter! Ist das bei dir vllt. auch so?

lg

7

Danke dir für deine Schnelle Antwort

Naja ich bin trotzdem etwas unsicher,das mit demn Wörtern was der Arzt gesagt hat finde ich auch etwas übertrieben.

Ich überforder den kleinen doch so mit total.

Die motorik ist bei meinen Sohn auch sehr weit,sei es die feinmotorik oder auch grobmotorik,jedoch konnte mein sohn erst mit 10 Monaten krabbeln.

Das macht aber nichts habe viele mütter kennengelernt die mir gesagt haben das Jungens generell was langsamer sind wie du auch sagst!

Jetzt hat er aber einen größen Sprung in der motorik gemacht.

Ich hab das gefühl auch das er so gut wie alles versteht was ich im sage oder wenn ich mich mit im unterhalte ist das bei deinem Sohn auch so?

Aber mit dem Sprechen möchte er aber nicht ganz,auf dem Töpfchen geht er auch noch nicht wie ist das bei dir?

LG

4

mach dir keine große sorgen...

meine maus hatte ne gaumenspalte und deswegen auch hörtest etc. weil bei spaltkindern oftmals die belüftung im ohr nicht klappt, aber die ärzte sagten , dass das wohl auch häufig bei kleinkindern der fall ist, da die gehörgänge da noch nicht ausgewachsen manchmal zu klein sind, deswegen sind auch mittelohrentzündungen nicht selten, notfalls bekommt er paukenröhrchen, die werden ambulant eingesetzt mit einer kleinen kurzen narkose, danach könnt ihr wieder nach hause, je nach röhrchenart, meist sind es normale golsröhrchen fallen die irgendwann wieder raus. es ist ein minniiiii schnitt ins trommelfell, und die röhrchen sind stecknadelkopf groß....

das man nichts bemerkt liegt daran, dass die mäuse einem ja nicht sagen können , mama ich hör schlecht, denn sie wissen ja noch nicht richtig , wie richtiges hören sich anfühlt....

alva hört sehr gut mit den röhrchen und ich bin gespannt ob das so bleibt wenn sie mal rausfallen :)

außerdem sind manche kinder einfach sprachliche spätzünder und das ist auch nicht schlimm, finde trotzdem gut , dass dein kia alles ausschließen möchte....

6

an dieser stelle muss ich dir auch mal unsere geschichte erzählen

bei malina hatte der papa den eindruck, dass sie ihn nicht hört - zu dem zeitpunkt war das kind gerade mal 6 monate. ich war beim kia und er meinte alles wäre ok, aber er würde mir eine überweisung zum hno-arzt geben. der test dort hat ergeben, dass meine maus auf einem ohr taub ist und auf dem anderen so gut wie...

ich konnte es nicht glauben und habe mir vom kia eine überweisung an die uniklinik geben lassen.

fazit: fr. dr. prof. sonstwas aus der uniklinik hat "meinem" hno-arzt ein nettes fachliches briefchen geschrieben, in dem sie seine fachlichen kenntnisse und auch die testmethoden anzweifelt.

was ich damit sagen will, wenn du die möglichkeit hast zu einer uniklinik zu kommen, lass dir lieber dort den hörtest machen. oder geh zu einem zweiten arzt. vielleicht hat die sprechstundenhilfe einfach die ohrstöpsel falsch reingesteckt....

gruß und viel glück beim lernen, strietzi mit einer vollig normal hörenden malina (13 monate)

8

Hallo,
letzten Sommer hat man bei meinen Sohn an der Uniklinik Erlangen einen BERA-Test unter Vollnakose durchgeführt. Dabei kam heraus das er doch schwerhörig ist. Hier mal der Link dazu über diesen Bera-Test http://www.schwerhoerigenforum.de/faq/kapitel12.html
Zur Info: Dieser Test tut überhaupt gar nicht weh. Guck hier http://images.google.de/images?um=1&hl=de&ei=NNqeSYeFENCV_gakgcXGCw&sa=X&oi=spell&resnum=0&ct=result&cd=1&q=brainstem+electric+response+audiometry&spell=1

Ich drücke dir die Daumen das dein Sohn doch nicht hörgeschädigt ist. Wenn es sich herausstellt das dein Sohn doch hörgeschädigt ist (was ich nie hoffe) wird die Klinik dir alles weiteres Wichtiges besprechen.

LG
Melli