Ich kann doch nicht jedes Waschzeug ausprobieren........

Hallo!

Ich weiß grad nicht mehr weiter, vielleicht bin ich auch grad einfach zu müde zum Nachdenken #schein.

Also, es geht rund um das Baden.

Ich habe meinem Kleinen (2 J.) vor einiger Zeit die Haare mit Penaten Shampoo gewaschen, und gemerkt, daß er das nicht so verträgt. Er juckte sich die Augen.

Aber das Shampoo roch himmlisch! #schein

Nun ja, dann habe ich es also weg gelassen und das Sh. von babylove genommen.
Da hatten wir solche Erscheinungen nicht. #pro

Nach mehreren Monaten holte ich das Penaten wieder raus, und versuchte es erneut, weil er ja nun älter war.....#bla
Aber leider wieder, er juckte sich die Augen.
Also musste ich das Shampoo weg tun :-(, und habe nur noch babylove genommen.

Jetzt habe ich schon 2x fest gestellt, daß er nach dem Baden gerötete Ellebögen hat. #schmoll
Und das, ohne Badezusatz, und gewaschen mit dem babylove Waschbalsam.
Jetzt verträgt er das auch nicht? #kratz

Mal davon abgesehen, das riecht auch nicht so schön, und läßt sich nicht so gut verteilen.

Was soll ich denn nun nehmen?
Ich kann ja nicht alles zum Ausprobieren kaufen, um es hinterher weg zu werfen.

Ich würde für ihn auch weleda kaufen, aber was, wenn er das auch nicht verträgt? Das ist mir wirklich zu teuer zum Weg werfen.

Ich hoffe auf nette, hilfreiche Antworten.

LG + Danke #danke

1

Hallo!

Wir benutzen nur noch das Linola-Shampoo. Bin sicher, da reagiert er nicht ;-).

LG
Steffi

2

Rote Ellbogen? Ist aber ne komische Stelle für ne allergische Reaktion.
Nun mal zum "riecht nicht so gut" - je besser es riecht und je mehr es schäumt, desto mehr Chemie ist drin!
Wir nehmen auch das Babylove Waschgel (auch für die Haare, mein Kleiner hat gaaanz kurze) und mein Kleiner verträgt es gut, dass es nicht sonst wie duftet, ist zwar schade, aber lieber so, als juckende Augen.

Beobachte das mit den Ellbogen doch mal, vielleicht kommt das auch von was anderem. Juckt das? Wie sieht das aus? Quaddeln? Punkte? wie ne Verbrennung?LG k.s

3

Man muss so einem kleinen Kind eigentlich überhaupt nicht mit Badeschaum oder shampoo waschen. Wasser reicht da aus! Machen wir zumindest nicht und unsere Tochter hat nie fettige Haare oder ist schmutzig. Man vermeidet so auch Reizungen der sensiblen Haut.

Kauf doch von Weleda so ein ganz kleines Fläschchen für 1 Euro. Oder lass dir in der Apotheke eine Probe geben.

LG, Yvonne

4

Wenn ich richtig gelesen habe ist ihr Kind 2 Jahre alt.

Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und sie bekommt ihre Haare immer mit Shampoo gewaschen, nur mit klarem Wasser geht da nichts raus.
Sie hat auch verschwitzte Haare, da brauchen wir Shampoo.

Man soll es nicht übertreiben damit, da hast du recht, aber das Kind ist 2 Jahre alt und keine 2 Monate.

G.
22

12

Danke, das sehe ich auch so.

Nichts gegen die Vorrednerin, aber meiner schwitzt auch schon mal, und dann mit 2 Jahren sollte man schon mal richtig waschen.

Ich wasche auch nicht täglich, sondern nur 1 oder max. 2 Mal in der Woche.

LG

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

Ich würde dir auch zu Linola oder Weleda raten. Sie sind meistens gut verträglich

LG

6

Die Ellbogen wären eine ungewöhnliche Stelle für eine Kontaktallergie.

Wir benutzen Babylove Badekram und Shampoo seit unsere Tochter ein Baby ist.

Das ist fast alles Öko-Test "sehr gut" getestet worden und sie verträgt es echt gut.
Was den Geruch angeht: Je mehr es riecht, um so mehr Chemie ist drin.
Ausserdem riechen die Kinder am allerbesten nach sich selber....

G.
22

7

Hallo

ich weiß ja nicht, ob der unterschied da rießig ist, aber wir nehmen die Babyseife von Babylove. Die ist gut und hält vor allem lange ;-)

LG Ramona

8

Ich glaube auch nicht, dass gerötete Ellbogen von einer Allergie kommen. Zumindest wäre es ungewöhnlich. Reibt er dort vielleicht selbst fest mit dem Waschlappen oder dem Handtuch?

Shampoo in die Augen bekommen, ist wohl immer unangenehm, egal welche Marke. Da reibt sich, glaub ich, jedes Kind die Augen. Das deutet nicht gleich auf eine Unverträglichkeit oder Allergie hin.

Für meine Tochter kaufe ich immer Duschbad und Shampoo von Bübchen. Wir hatten noch nie Probleme damit. Ich habe aber auch schon gehört, dass viele von Weleda schwärmen, weil es so "natürlich" sei. Allerdings lassen sich auch alle "natürlichen" Stoffe in chemische Elemente zerlegen, ebenso wie natürlich künstlich/industriell hergestellte Stoffe. Ich weiß nicht, warum "die Chemie" immer so verteufelt wird.

9

Zum Baden kann ich das Kleie-Bad von Töpfer empfehlen (Gibts z.B. bei dm). Riecht tatsächlich nicht so "lecker" wie die ganzen anderen Sachen, dafür wird es selbst bei Neurodermitis empfohlen.
Als Shampoo haben wir Weleda- riecht ganz okay und ist bei meinen 3 Kindern gut verträglich.
Hoffe, ich konnte Dir helfen.

10

Fällt mir gerade ein: In den Drogerien gibt es doch mittlerweile von fast allem Reisegrössen. Damit kannst Du es dann doch ausprobieren...

11

Genau das wolte ich auch vorschlagen.

Die Mini-Probiergröße sind echt ne super Sache!

LG

Sara

13

Ja, Danke.

Ich glaube, ich gucke mal, ob ich irgendwo die Weleda Pröbchen finde, und hoffe, daß wir damit klar kommen.

Oder auch Bübchen.

Chemie steckt überall drin.

Und wir sollten uns mal fragen was schlimmer ist, das bespritzte Obst und Gemüse, das ja soo gesund ist und täglich gegessen wird, oder das 1 - 2x in der Woche baden und schwimmen mit "Chemiewaschgel". ;-)

LG

Und vielen Dank für alle Antworten!! :-)